...
InsideXbox.de | Social Media

Microsoft

Microsoft unterzieht sich einer bedeutenden Umstrukturierung, insbesondere innerhalb der Xbox-Spiele- und Marketing-Führung

Xbox News von

am

von

Microsoft

Level Up: Microsofts KI-gesteuerte Spiele-Revolution beginnt mit einer massiven Umstrukturierung

Dieser Schritt erfolgt kurz nach der Übernahme von Activision Blizzard. Zu den wichtigsten Änderungen gehören:

  • Matt Booty wird zum Präsidenten für Spielinhalte und -studios befördert. Sein Verantwortungsbereich umfasst nun ZeniMax und Bethesda.
  • Sarah Bond wurde zur Xbox-Präsidentin ernannt, wo sie alle Xbox-Plattform- und Hardware-Initiativen beaufsichtigen wird.
  • Chris Capossela, Chief Marketing Officer, tritt nach 32 Jahren verdienstvoller Tätigkeit bei Microsoft zurück und macht Platz für Takeshi Numoto.

Phil Spencer, CEO von Microsoft Gaming, betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen den Xbox Game Studios und den Entwicklungsstudios von ZeniMax. Er glaubt, dass diese Synergie die Entwicklung von Spielen fördern wird, die die Spieler schätzen.

In ihrer neuen Funktion wird Sarah Bond sowohl für die Hardware- als auch für die Software-Plattformen der Xbox zuständig sein. Dies könnte ein Hinweis auf die Einführung einer Xbox Series X ohne Discs im nächsten Jahr und einer futuristischen Hybridkonsole bis 2028 sein.

Interessanterweise wird mit dem Abgang von Bobby Kotick, dem CEO von Activision Blizzard, bis Ende 2023 die Führungsriege von Microsoft im Spielebereich überwiegend aus Frauen bestehen.

An der Marketingfront wird Takeshi Numoto in die Fußstapfen von Capossela treten. Satya Nadella, der CEO von Microsoft, äußerte sich begeistert darüber, dass Numoto die Vision von Microsoft vorantreiben wird. Darüber hinaus wurde Yusuf Mehdi zum Executive Vice President und Chief Marketing Officer für Verbraucher befördert.

Microsofts Umstrukturierung ist ein klares Zeichen für sein Engagement im Bereich Gaming und KI. Mit der kürzlichen Übernahme von Activision Blizzard King verdoppelt Microsoft sein Engagement im Bereich Gaming. Das Unternehmen integriert außerdem KI in verschiedene Plattformen, darunter Windows, Office-Anwendungen und Bing. Die Einführung von Microsoft 365 Copilot nächste Woche ist ein Beweis dafür und bietet Unternehmen KI-gesteuerte Funktionen wie E-Mail-Erstellung, Datenanalyse und mehr.

Xbox


Phil’s Memo an das Team:

“Es waren zwei turbulente Wochen, seit wir unser Geschäft mit ABK abgeschlossen haben, eine Übernahme, die unseren derzeitigen und zukünftigen Erfolg maßgeblich beeinflussen wird. Seitdem war ich auf Tour und habe die Teams besucht. Es war großartig zu sehen, wie ambitioniert die Spiele sind, die sie entwickeln, wie viel Talent in den Teams steckt und wie sehr sie sich darauf freuen, Teil von Microsoft zu sein, mit einer kreativen Kultur, die mit ihrer eigenen übereinstimmt.

Microsoft Gaming befindet sich auf einer mehrjährigen Reise, um die Spieler dort zu erreichen, wo sie sind, auf den Geräten, die sie spielen wollen, und unsere Strategie geht auf. Wir haben dreizehn Franchises im Wert von mehr als 1 Milliarde Dollar in unserem Portfolio und wir haben gerade neue Rekorde für das Engagement im Game Pass aufgestellt. Da unser Geschäft weiter wächst, ist es wichtig, dass wir uns so strukturieren, dass wir diese Dynamik mit effektiver Klarheit und Verantwortlichkeit im gesamten Spielbereich aufrechterhalten können. In diesem Sinne nehmen wir ab heute die folgenden organisatorischen Änderungen vor:

Großartige Spiele sind die Grundlage für alles, was wir tun. Wir sind davon überzeugt, dass eine erweiterte Gaming-Content-Organisation – eine Organisation, die es den Xbox Game Studios und den ZeniMax-Entwicklungsstudios ermöglicht, effektiv zusammenzuarbeiten – diese Weltklasse-Studios in die Lage versetzen wird, ihre beste Arbeit zu leisten, um unser Portfolio an Spielen, die die Spieler lieben, zu erweitern. Matt Booty wird diese erweiterte Organisation als President, Game Content and Studios, leiten.

ZeniMax wird auch weiterhin als eigenständiges Unternehmen unter der Leitung von Jamie Leder, President und CEO, tätig sein, der an Matt Booty berichtet. Alle ZeniMax-Entwicklungsstudios und ZeniMax Central Services-Teams werden weiterhin an Jamie berichten, um die aktuellen Content-Entwicklungs- und Produktionszyklen zu erhalten und zu optimieren. Um unsere Partnerschaft zu vertiefen und das gegenseitige Lernen zu beschleunigen, werden einige ZeniMax-Führungskräfte nun an die Microsoft-Führungskräfte berichten, mit denen ihre Arbeit am engsten zusammenhängt.

Mit unseren innovativen Geräten, Produkten, Diensten und unserer globalen Community ist Xbox der wichtigste Weg, um Spiele und ihre Schöpfer mit Spielern auf der ganzen Welt zu verbinden. Diese Erlebnisse sind ebenso grundlegend wie die Spiele selbst, egal ob es sich um unsere eigenen Spiele oder um Spiele von Drittanbietern handelt. Um die Plattform von heute zu verwalten und die Plattform von morgen zu entwickeln, bringen wir die Teams zusammen, die dies möglich machen werden. Sarah Bond wird dieses Team als President of Xbox leiten und die Bereiche Devices, Player & Creator Experiences, Platform Engineering, Strategy, Business Planning, Data & Analytics und Business Development zusammenführen.

An Sarah Bond berichten Ashley McKissick (Corporate Vice President, Player Experiences & Platforms), Kareem Choudhry (Corporate Vice President, Xbox Emerging Technologies), Roanne Sones (Corporate Vice President, Gaming Devices Ecosystem), Lori Wright (Corporate Vice President, Partnerships & Business Development) und Kevin Gammill (Corporate Vice President, Ecosystem Product Management), die ihre jeweiligen Teams leiten werden.

Wir haben mit der Skalierung unserer Shared-Operations-Kapazitäten Erfolge erzielt und werden diese Strategie weiter ausbauen, indem wir die IT- und Facility-Gruppen von ZeniMax mit unserem Portfolio an Operations und Shared Services zusammenführen. Gleichzeitig ist eine kontinuierliche Führung und Konzentration auf die effektive Integration von Activision Blizzard unerlässlich. Dave McCarthy wird als Chief Operations Officer, Microsoft Gaming, all diese Bemühungen für unser Unternehmen leiten.

Wir haben ehrgeizige Wachstumsziele für Spiele, Spieler, Endgeräte und Markenliebe. Unsere Gaming-Marketing-Organisation, zu der jetzt auch das Publishing-Team von Bethesda gehört, spielt eine entscheidende Rolle, indem sie die Nachfrage steigert, das Engagement fördert und Spieler, Entwickler und Partner für die Marke gewinnt. Jerret West wird dieses Team weiterhin als Chief Marketing Officer, Microsoft Gaming, leiten.

Wie einige von Ihnen vielleicht schon mitbekommen haben, wird unsere Consumer Sales Organization (CSO) dem Microsoft Gaming Team beitreten, das von Ami Silverman als Chief Consumer Sales Officer, Microsoft, geleitet wird. CSO ist der dedizierte Einzelhandelsbereich von Microsoft für Verbraucher, der Kunden über Direkt- und Partnerkanäle in wichtigen Märkten erreicht. Amis Aufgabenbereich umfasst alle Verbraucherprodukte, einschließlich Devices & Creativity (Windows, Surface, M365) und alle Bereiche des Gaming. Das Team wird sich darauf konzentrieren, die Vertriebswege für Spiele umzugestalten und neue Zielgruppen in allen geografischen Märkten anzusprechen. Dametra Johnson-Marletti (Corporate Vice President, Consumer Sales Organization) wird weiterhin an Ami berichten und sich ausschließlich auf Gaming konzentrieren, wobei sie die gemeinsamen Dienste und die Infrastruktur des CSO-Teams nutzen wird.

Bobby Kotick (Chief Executive Officer, Activision Blizzard, bis Ende 2023), Joslyn Main (General Manager, Chief of Staff), Cynthia Per-Lee (Corporate Vice President, Human Resources), Kari Perez (General Manager, Communications), Linda Norman (Corporate Vice President, CELA) und Tim Stuart (Corporate Vice President, Finance) bleiben in ihren derzeitigen Funktionen in meinem Team.

Ich freue mich darauf, mit diesem Team von Führungskräften zusammenzuarbeiten, um unsere Mission für die nächste Ära von Xbox im Dienste der Spieler und Kreativen voranzutreiben. Ich bin zuversichtlich, dass sie unsere Organisation in den kommenden Monaten und Jahren zum Erfolg führen werden. Bitte schließt euch mir an, wenn ich Ami und ihr Team willkommen heiße und Matt, Sarah und Dave zu ihren neuen Aufgaben gratuliere.

E-Mails sind nur ein Mittel, um Veränderungen zu kommunizieren. In den kommenden Tagen werden Sie von Ihrem Vorgesetzten und Ihrer Führungskraft mehr darüber erfahren, wie sich diese Veränderungen auf Ihre Arbeit auswirken werden. Wir werden diese Entwicklung unserer Organisation auch während unserer nächsten Town Hall am Montag, den 30. Oktober um 13:00 Uhr PT besprechen. Vielen Dank für Ihre Beiträge und Ihr Engagement bei allem, was wir tun, um allen Menschen auf der Welt die Freude am Spielen zu vermitteln.”

Phil

Official Xbox Podcast: Phil Spencer

Quelle: The Verge
Weiterlesen
Werbung
Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert