InsideXbox.de | Social Media

Microsoft

Microsoft und Activision bilden neues Blizzard-Team für kleinere AA-Spiele

Xbox News von

am

von

Activision Blizzard King

Microsoft und Activision haben wohl mit der Bildung eines neuen Teams innerhalb von Blizzard begonnen, das sich auf die Entwicklung kleinerer “AA”-Spiele konzentriert.

Dieses Team setzt sich aus Mitarbeitern der Abteilung für mobile Spiele von King und anderen Teilen von Activision zusammen und spiegelt eine strategische Verlagerung hin zu einer agileren und innovativeren Spieleentwicklung wider.

Diese Entwicklung folgt auf Microsofts bahnbrechende Übernahme von Activision-Blizzard im vergangenen Jahr, die ikonische Franchises wie World of Warcraft, Call of Duty und Candy Crush Saga unter das Dach von Microsoft brachte. Die Übernahme hat die Leistung von Xbox bereits erheblich gesteigert, mit einem Wachstum von 61 % im Vergleich zum Vorjahr in der Spieleabteilung.

Das neue Blizzard-Team soll geliebten Franchises neues Leben einhauchen, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf mobilen Spielen liegt und King’s Expertise in diesem Bereich genutzt werden soll. Es wird jedoch erwartet, dass die Projekte plattformunabhängig sein werden und sich an Mobil-, PC- und Konsolenspieler gleichermaßen richten. Dieser Ansatz steht im Einklang mit Microsofts dreigleisiger Gaming-Strategie, die den Schwerpunkt auf die Xbox-Konsole, Mobil- und PC-Spiele legt.

Lesetipp!  Expeditions: A MudRunner Game - Höhlen, Co-Op und neue Fahrzeuge in Season 1

Der Schritt hin zu kleineren, agileren Teams ist eine Reaktion auf die explodierenden Kosten für die Entwicklung von AAA-Spielen. Jüngste Branchenerfolge wie Among Us, Vampire Survivors und Microsofts eigenes Sea of Thieves haben gezeigt, dass innovatives Gameplay von kleineren Teams ein großes Publikum fesseln kann. Dieser Trend veranlasst Microsoft dazu, seinen Entwicklungsprozess zu straffen, wie die Veränderungen beim Halo-Entwickler 343 Industries und die Konsolidierung der Xbox-Teams im Microsoft-Hauptquartier in Redmond zeigen.

Blizzard Entertainment @ gamescom

Quelle: Windows Central
Werbung



Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trending