Xbox Game Studios Zukunft

In einem aktuellen Blogpost blickt Aaron Greenberg auf das Jahr 2020 zurück, was er zugleich als ein Rekordjahr für Xbox bezeichnet.

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu und das Xbox Team kann trotz widriger Umstände, die uns im diesen Jahr und vielleicht auch noch etwas länger in Atem halten, auf ein Jahr neuer Rekorde zurückblicken. So sind 2020 einige Highlights an First Party-Spielen der Xbox Game Studios veröffentlicht worden:

  • 15 neue Titel, davon 10 völlig neue Franchises wurden in 2020 von den Xbox Game Studios veröffentlicht. Darunter befinden sich u.a. der Microsoft Flight Simulator, Minecraft Dungeons, Battletoads, Ori and the Will of the Wisps oder ein Gears Tactics u.v.m.
  • Unglaubliche 1,66 Milliarden Stunden Spielzeit verbrauchte die Xbox Community in diesen Spielen.
  • Microsoft Flight Simulator, die älteste Microsoft-Franchise, ist mit einem Metacritic Score von 92 Punkten eines der besten PC-Spiele des Jahres 2020.
  • Mit einem sagenhaften Metacritic Score von 90 Punkten ist Ori and the Will of the Wisps der bisher am besten bewertete Xbox-Titel des Jahres.
  • Grounded, der Neuzugang von Obsidian Games, zählt seit seinem Release am 16. Juni bereits über eine Million Spieler, während das Piratenabenteuer Sea of Thieves die Marke von 15 Millionen Spielern knackt.
  • Wasteland 3 begeistert nicht nur die Fans, sondern erhält mit einem Metacritic Score von 86 Punkten den Best RPG Award auf der gamescom 2020.
  • Im Rahmen des Xbox Games Showcase im Juli stellten die Xbox Game Studios gleich fünf neue Titel vor.

Diese Zahlen stammen von Xbox Wire, sind aber noch nicht alles, denn es gibt noch mehr fantastische Zahlen zu vermelden:

  • Hobbypiloten verbrachten bis heute über 26 Millionen Flugstunden und legten dabei über eine Milliarde Meilen zurück. Zum Vergleich, das entspricht über 40.000 Erdumrundungen und dem 15-fachen des täglichen Luftverkehrs im Jahr 2019
  • Mit 6,9 Millionen Multiplayer-Sessions – knapp zwei Drittel im lokalen Multiplayer – ist Minecraft Dungeons zweifellos einer der Coop-Favoriten des Jahres.
  • In Grounded wurden bereits mehr als 500 Millionen Käfer zerquetscht – tolle Arbeit! Doch in der Welt lauern schätzungsweise 10 Trillionen weitere Insekten und somit haben Spieler bisher erst 0.000000000005% der Schädlinge vernichtet.

Noch in diesem Jahr erscheinen die beiden Next-Gen-Konsolen, die Xbox Series X und Xbox Series S. Damit Ihr auf diesen Konsolen auch in Zukunft euren Spaß haben könnt, investiert Microsoft weiter in Spiele und hat vor kurzem erst die Übernahme von Zenimax Media und somit Bethesda bekannt gegeben. Die Zukunft ist also gesichert, denn auf euch warten Spiele wie Forza Motorsport, Fable, Hellblade II, Everwild, Halo Infinite und vieles mehr.