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Xbox Cloud Gaming

Microsoft gibt Cloud-Gaming Vorrang vor dem Verkauf der Xbox Serie X|S

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Project xCloud Blade

In einem strategischen Schachzug hat Microsoft das Wachstum der Xbox Series X|S-Verkäufe seit der Markteinführung absichtlich begrenzt und sich stattdessen auf Investitionen in die Cloud und Spieleinhalte konzentriert.

Diese Information wurde in einem internen E-Mail-Austausch zwischen Xbox-Chef Phil Spencer und Xbox-Finanzchef Tim Stuart enthüllt.

Eine strategische Wette auf die Cloud

Trotz des Produktionsengpasses bei den Xbox Series X|S-Konsolen und der Verzögerung von Halo Infinite lag Microsofts Hauptaugenmerk nicht auf der Verfügbarkeit der Konsolen während der Einführungsphase. Stattdessen setzte der Tech-Gigant strategisch auf die Cloud-Technologie und hielt zu diesem Zweck sogar Chips zurück.

Verbessertes Spielerlebnis

Weniger als ein Jahr nach der Markteinführung der Xbox Series X|S rüstete Microsoft seine Xbox Cloud Gaming-Server mit spezieller Xbox Series X-Hardware auf. Ziel dieser Maßnahme war es, die Bildwiederholraten und Ladezeiten zu verbessern und damit das Spielerlebnis für die Nutzer insgesamt zu steigern.

Ein Wettbewerbsvorteil

Microsoft ist davon überzeugt, dass seine Investitionen in Inhalte und xCloud entscheidend für die Ausschöpfung seines Potenzials im Bereich Gaming sind. Das Unternehmen hat einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Konkurrenten wie Amazon Luna und Google Stadia, denen Microsofts Konsolenstärke, das Engagement der Entwickler, die Spiele-Community und der umfangreiche Inhaltskatalog fehlen.

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Pläne für die Zukunft

Obwohl Microsoft auch eine separate “dedizierte” Version von Xbox Cloud Gaming entwickelt hat, wird diese in absehbarer Zeit nicht auf den Markt kommen. Das Unternehmen musste viel in den Aufbau seiner Cloud-Infrastruktur für Xbox Cloud Gaming investieren, vor allem, weil diese auf eigenen Konsolenkomponenten basiert.

Microsofts Fokussierung auf Cloud und Inhalte im Gaming-Bereich gegenüber dem Konsolenvolumen ist eine strategische Entscheidung, die auf langfristiges Wachstum abzielt. Das Unternehmen ist zuversichtlich, dass mit seiner aktuellen Strategie und seinen Möglichkeiten das Konsolenvolumen immer noch das ist, was es braucht, um seine langfristigen Ziele zu erreichen.

Quelle: The Verge
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