InsideXbox.de | Social Media

Kolumnen

Spiele – Welche kaufe ich zum Xbox One-Start?

Xbox News von

am

Xbox One

Nicht mehr lange, dann ist der 22. November 2013 und die Xbox One kommt samt Spiele endlich in den Handel.

Eine neue Konsole ist immer auch ein kleiner Neustart, gerade wenn die neue Hardware nicht abwärtskompatibel ist. Da stellt sich dann auch die Frage: welche Spiele kaufe ich mir zu Beginn? Ich habe da seit etlichen Konsolen-Starts ein „System“, welches in meinen Augen ganz gut funktioniert:

Ich kaufe mir in der Regel

  • ein Spiel „für Zwischendurch“
  • ein Multiplayer/Koop-Spiel
  • und ein Spiel mit „Langzeitwert“

Die einzelnen „Kategorien“ im Detail:

Ein Spiel für Zwischendurch
In diese Kategorie packe ich alle Spiele, die keine besondere Einarbeitungszeit brauchen und bei denen die Story auch nicht so wichtig sind. Dazu zähle ich zum Beispiel alle Sportspiele wie FIFA, NHL und so weiter. Auch Rennspiele aus der Need for Speed-Serie oder Prügler wie Tekken, Streetfighter und so weiter packe ich dort mit rein.

Multiplayer/Koop-Spiel
Alleine zocken ist zwar ganz ok, aber mit anderen zusammen zu spielen macht schon mehr Spaß. Sei es online mit Spielern aus der ganzen Welt oder zusammen im Wohnzimmer vor dem Fernsehgerät. Deshalb darf zum Start der Xbox One natürlich kein Multiplayer-Spiel fehlen. Bestes Beispiele für Spiele dieser Kategorie sind unter anderem die Call of Duty- und die Battlefield-Serie.

Ein Spiel mit Langzeitwert
Kommen wir zur letzten Kategorie. Zu Spielen mit Langzeitwert zähle ich alle Spiele, in die man Stunde um Stunde versenken kann und man gar nicht merkt, dass der nächste Tag schon angebrochen hat, obwohl man doch gerade erst mit dem Spielen angefangen hat. In der Regel sind dies Rollenspiele oder Open-World-Games. Hier bekommt man, wenn man mal Spielpreis durch Anzahl der Spielstunden teilt, das Beste Preis-Leistungsverhältnis und ist sehr lange mit dem Spiel beschäftigt. Ideal, wenn man die Konsole zum Beispiel zu Weihnachten bekommt. Dann kann man sich tagelang vor den Fernseher packen und die Ferien- bzw. die Urlaubszeit genießen. ;)

Mein persönliche Spieleauswahl zum Start sieht übrigens so aus:
Ich habe mir die Xbox One – Day One Edition bei Amazon.de vorbestellt. Mit dabei ist schon FIFA 14. Damit habe ich die Kategorie „ein Spiel für Zwischendurch“ also schon mal abgedeckt. Zusätzlich werde ich mir noch Call of Duty: Ghosts oder Battlefield 4 kaufen. Bei diesen beiden Spielen bin ich mir noch nicht ganz sicher, welchem Shooter ich den Vorzug geben werden. Aber: mit beiden Spielen würde ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, weil: beide Spiele bieten sowohl eine gute Solo-Kampagne, einen Koop-Modus und – was wohl den Großteil beider Spiele ausmacht – einen wahnsinns Online-Multiplayer-Modus. Hier bekommt man also Spiele, die sowohl die Kategorie „Langzeitwert“ als auch „Multiplayer/Koop“ abdecken.

Ok, was den Langzeitwert angeht, kann man sich bei der Solo-Kampagne natürlich streiten, aber für mich zählen die schon zu Langzeit. ;) Aber wenn man den Online-Part noch mit dazu zählt, dann passt es auf jeden Fall wieder.

Mit diesen beiden Spielen (FIFA 14 und Call of Duty: Ghosts bzw. Battlefield 4) habe ich also alle drei Kategorien abgedeckt. Als drittes Spiel (für die wirkliche Langzeitbeschäftigung) hätte ich gerne noch GTA 5 gehabt, aber dieses wird es zum Xbox One-Launch ja leider nicht geben.

Noch eine Anmerkung:
Natürlich ist dieses „System“ nicht perfekt und jeder hat andere Vorlieben. Aber ich finde, mit Spielen aus diesen drei Kategorien ist man zu Beginn einer neuen Konsole auf jeden Fall zockertechnisch gut aufgestellt. Klar ist auch, dass manche Spiele sich nicht eindeutig in eine der oben genannten Kategorien einteilen lassen oder sogar in mehrere Kategorien passen (siehe das Beispiel mit Call of Duty und Battlefield). Aber es soll auch nur eine grobe Orientierung sein. Wie gesagt: ich bin mit diesem System immer ganz gut gefahren und fiebere schon dem Start der Xbox One entgegen.

Interessieren würde mich auf jeden Fall, wie ihr das macht:
Kauft ihr einfach spontan noch ein Spiel wenn ihr die Konsole kauft? Oder habt ihr schon seit Monaten eure Favoriten? Oder kauft ihr erstmal nur die Konsole und schaut euch dann auf Xbox Live um und ladet euch dann Spiele von dort runter und verzichtet erstmal auf Spiele-Discs?

7 Kommentare

7 Comments

  1. Dexxes

    21. Oktober 2013 at 18:53

    Gerne mehr längere Artikel ;)

    Habe auch die Day-One-Edition bestellt und FIFA somit dabei.

    Werde mir dann noch Dead Rising 3 und Assassins Creed IV kaufen.

    Zu Weihnachten kommt noch ein zweiter Controller hinzu um in den Ferien auch mit anderen zu zocken.

    Ich gehe mal davon aus, dass MS auch wie Sony einen Spiele Streamservice anbietet, somit könnte man sich dann doch GTA V und anderes gönnen, was jedenfalls ein großer Pluspunkt für die Konsole wäre.

    Gruß, Dexxes

  2. Pascal Sz (Looxp3)

    21. Oktober 2013 at 21:08

    Wie mein Vordermann schon erwähnt hat, manche Artikel bestehen echt nur aus 3 Zeilen und einem Video oder so. Sonst find ich die Seite Top, die beste Xbox (One) News Seite Deutschssprachiger Seite her meiner Meinung nach. Sachliche Info’s, alles wichtiges. *Daumen Hoch*
    Ich gehe in der Regel genauso wie du vor, mit diesen Drei Kategorien.
    Ich habe die Day One Edition vorbestellt und habe dadurch FIFA14 schon ‚automatisch‘, aber ich würde mir es auch so kaufen, das würde ich (für mich) als ‚Spiel mit Langzeitwert‘, werten. Da FIFA Karriere & Ultimate Team. Als Multiplayer Spiel hab ich mir CoD Ghosts vorbestellt da ich nicht so der Battlefield Fanatiker bin. Als Spiel für zwischendurch würde GTA V hinhalten, was bis jetzt aber noch nicht angekündigt ist (leider). Daher muss da erstmal auch die Ghosts Kampagne hinhalten wenn der Multiplayer mal langweilig wird. Dann sind für diese Kategorie noch AC4, Watch Dogs und Tom Clancy’s auf meiner Liste, jedoch will ich erst einmal gucken was Rockstar noch so bereithält.

    Abgesehen von dem Artikel hoffe ich dass die Community des Blog’s wachsen wird, denn ihr/du gibst dir/euch mühe hier ständig Artikel reinzuhauen die halbwegs Inhalt haben. Dazu finde ich das Desgin echt gut und es sieht echt nach was aus. Es hat das Potenzial Leute!

    Pascal

    PS: Loopx3 ist mein Gamertag, nur als Info :)

    • Marcel

      21. Oktober 2013 at 21:30

      Im Moment ist es „noch“ eine One-Man Show … aber wir haben Ideen und hoffen weiter zu wachsen!

      Danke für das Lob!

      PS: Immer weiter empfehlen :-)

  3. Marcel

    21. Oktober 2013 at 21:29

    Also bei mir wird es neben FIFA 14 (Day One Edition), Forza 5 werden … Weihnachten hoffe ich dann das Battlefield 4 unter dem Weihnachtsbaum liegen wird ^^

  4. Ryk

    21. Oktober 2013 at 22:16

    Ich habe mir das exakt genauso vorgestellt. :D

    Ein Spiel für Zwischendurch:

    FIFA …
    für mich einfach ein Must Have und die Ankündigung es kostenlos zur Day One Edition als DL dazu zu bekommen, hat absolute Begeisterungsstürme bei mir ausgelöst.

    Multiplayer/Koop-Spiel:

    Battlefield 4 …
    mein erster Versuch eines Shooters auf einer Konsole, weil ich jetzt eigentlich zum ersten Mal richtig vom Rechner weg umsteige. Ich gehe schon mit Maus und Tastatur dauernd down, ich werde wohl jetzt der Deploy-King. ;)

    Ein Spiel mit Langzeitwert:

    sollte eigentlich Watch_Dogs werden … jetzt wird es Ryse – Sone of Rome. Ich bin mir nicht im Klaren, ob die Story mich tatsächlich so fesseln wird, wie ich es mir erhoffe, aber das Setting finde ich super spannend.

    Vorfreude Galore. ;)

    Cooler Artikel und coole Idee. Thumbs up!

  5. Bitwalker

    22. Oktober 2013 at 10:36

    Bei mir schaut es so aus:

    FIFA 14 (weils dabei ist)
    Forza 5 – brauchma ned diskutieren. Racer No. 1
    Battlefield 4 – is auch nix zu diskutieren (Auf der AREA ONE ausgiebigst angespielt!!!)
    Rye – Son of Rome – hat mich bei der AREA ONE dann auch überzeugt!

  6. Nico Buch

    28. Oktober 2013 at 16:39

    Vielen Dank für das viele (und vor allem nette) Feedback! :)

    Viele scheinen ja nach einer ähnliche „Taktik“ wie ich zu verfahren. ;)

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kolumnen

Project xCloud: Was bedeutet der Start von Amazon Luna für Microsoft und Google?

Xbox News von

am

von

Amazon Luna

Mit Amazon Luna wird es einen weiteren Anbieter für Cloud-Gaming geben. Doch was bedeutet das für Microsoft und Google, die bereits mit den eigenen Diensten xCloud und Stadia am Start sind.

Es war nach den ganzen Gerüchten nur eine Frage der Zeit, wenn Amazon in den Cloud-Gaming-Markt einsteigt. Gestern war es dann soweit und man hat mit Amazon Luna seinen eigenen Service offiziell vorgestellt. Doch was bedeutet das jetzt für Microsoft und Google?

Mit Amazon, Google und Microsoft gibt es nun drei große „Big Player“ im Cloud-Gaming-Bereich, die natürlich um die Gunst der User kämpfen werden. Ok, es gibt auch kleinere Anbieter, wie z.B. bei uns in Deutschland, die Telekom mit Magenta Gaming aber die möchte ich hier einmal außen vor lassen.

Mit Twitch und natürlich der eigenen Cloud-Plattform AWS besitzt auch Amazon die besten Voraussetzungen, mit Luna einen Cloud-Gaming-Dienst anbieten zu können, der technisch einwandfrei funktioniert. Durch Twitch hat man bereits eine größere Userbase, die man durch die direkte Integration der beiden Dienste, schnell für Luna begeistern kann.

Beim Abo Modell versucht man durch einen günstigen monatlichen Preis, ähnlich wie Microsoft mit Cloud-Gaming über den Xbox Game Pass, zahlreiche User für sich gewinnen zu können. Hier sticht Stadia natürlich aktuell heraus, wo man für die Pro Version monatlich eine Gebühr zahlen muss und die Spiele gleich mit dazu. Monatlich bietet Google hier aber immer wieder kostenlose Spiele an.

Das alle drei, die technischen Voraussetzungen bieten können, steht außer Frage. Microsoft mit seiner Marke Xbox kann auch auf eine großer Userbase zurückgreifen. Somit stellt sich die Frage, womit kann man bei den Gamern punkten? Und hier muss man wohl ganz deutlich sagen, neben dem Preis, wohl auch mit den (exklusiven) Inhalten!

Mit dem Xbox Game Pass punktet Microsoft aktuell bei dem Gamern und konnte bereits über 15 Millionen Spieler dazu überzeugen, ein Abo abzuschließen. Auch die Übernahme der ganzen Entwicklerstudios und von Zenimax / Bethesda in dieser Woche stellt ganz klar dar, dass Microsoft hier niemanden den Platz überlassen möchte. Bereits in der Vergangenheit hat sich Xbox Chef Phil Spencer dahingehend geäußert, das nicht Sony der eigentliche Konkurrent ist, sondern eher Google, Amazon und wahrscheinlich auch Tencent. Der Einstieg von Amazon in den Cloud-Gaming-Markt unterstreicht diese Aussage ganz deutlich.

Das Xbox One Debakel hat sicher den Ausschlag gegeben, sich noch mehr mit den anderen Möglichkeiten für das Gaming zu beschäftigen. Mit xCloud und den Xbox Game Pass hat man hier die Weichen für die Zukunft gestellt. Weitere Studioübernahmen werden folgen um die Dienste zu starten. Für Microsoft ist ein verkaufte Konsole schon längst nicht mehr so wichtig, wie nach zu Xbox 360-Zeiten und dem Start der Xbox One im Jahre 2013.

Exklusive Inhalte werden wohl in Zukunft noch mehr dominieren, denn was gibt es für einen Anbieter mehr, als das man sagen kann, Spiel XY kannst Du „überall“ spielen, solange Du bei uns Kunde bist. Mit Überall meine ich natürlich, das Endgerät deiner Wahl: Konsole, PC oder Mobiles Endgerät.

Es bleibt natürlich abzuwarten, was Sony machen wird, die mit PS Now ja eigentlich seit Jahren einen eigenen Cloud-Gaming-Dienst anbieten aber irgendwie hier die PS nicht auf die Straße bekommen und vielleicht auch dabei sind, den Anschluss zu verlieren.

Erst kürzlich hatte Sony Interactive Entertainment-CEO Jim Ryan verkündet, dass ein Abo-Dienst wie Xbox Game Pass nichts für die Marke PlayStation sein wird. Ob er beim Thema Cloud-Gaming ähnlich denkt?

Weiterlesen

Kolumnen

Wenn der einfache Umstieg auf Next-Gen kompliziert gemacht wird

Xbox News von

am

von

Xbox Series X Optimized Badge

Ich halte mich ja eigentlich meist für recht gut informiert, was Neuigkeiten in der Gaming-Branche betrifft und behaupte von mir, stets einen recht guten Überblick über aktuelle Themen und Neuerungen in Sachen Gaming zu haben. Immerhin begleiten mich Videospiele inzwischen schon fast an die 25 Jahre. Was allerdings momentan bezüglich sogenannter Next-Gen-Upgrades von Videospielen für die bevorstehende Konsolengeneration passiert, hat selbst mich erstmal völlig verwirrt.

Microsoft hat sich mit der Einführung der Xbox Series X ein lobenswertes Ziel gesetzt: Den Umstieg auf die neue Konsolengeneration so einfach wie möglich zu gestalten. Abwärtskompatibilität für alle Xbox One Spiele, sowie für alle OG Xbox und Xbox 360 Spiele, die bereits auf der One lauffähig sind. Selbst sämtliche Peripherie wird auf Microsofts kommender Konsole unterstützt – mit Ausnahme von Kinect und Headsets, die SPDIF/Toslink benötigen.

Um den Wechsel von der Xbox One auf die Series X noch einfacher zu gestalten, hat man sich bei Microsoft außerdem dazu entschieden, ein neues Programm einzuführen: Smart Delivery.

Smart Delivery bedeutet, dass ich ein unterstütztes Spiel nur einmal kaufen muss und automatisch das für die jeweilige Xbox (One, One X, Series X) optimierte Spiel erhalte. So kann ich mein auf Disc oder Digital erworbenes Spiel aktuell in bestmöglicher Qualität genießen und profitiere beim Umstieg auf die Series X automatisch von einer Next-Gen-Version mit höherer Auflösung, flüssigerer Framerate und neuen Effekten, wie etwa Raytracing.

Es mag etwas kompliziert klingen, aber die Message, die Microsoft hier vermittelt, ist eigentlich sehr simpel: Spiele immer die beste Version, ohne Aufpreis und egal auf welcher Xbox. Leider hat das System ein entscheidendes Problem: Die Teilnahme am Smart Delivery Programm ist für die Entwickler und Publisher freiwillig.

Während die Spiele der Xbox Game Studios und vieler anderer Entwickler von Smart Delivery Gebrauch machen werden, haben sich einige namhafte Publisher bereits dazu entschlossen, ihr eigenes Ding zu machen, um mir und vielen weiteren Kunden den ein oder anderen zusätzlichen Euro aus der Tasche zu ziehen. Das Resultat: Ein unübersichtlicher und verwirrender Flickenteppich.

Den Anfang machte dabei EA mit der Ankündigung, dass Madden NFL 21 ein sogenanntes “Dual Entitlement” enthält. Kaufe ich die Xbox One (oder PS4) Fassung, so  erhalte ich ein kostenloses Upgrade des Spiels für die kommenden Konsolen. Zuerst hieß es, dass man das Spiel bis spätestens 31. Dezember 2020 kaufen und das Upgrade auf die Next-Gen-Fassung bis spätestens 31. März 2021 durchführen muss. Inzwischen hat man diese Regelung aber zum Glück korrigiert: Man erhält das Upgrade unabhängig vom Kaufzeitpunkt so lange, bis Madden NFL 22 erscheint, womit höchstwahrscheinlich im August oder September 2021 zu rechnen ist.

NBA 2K21

Einen anderen Weg verfolgt Publisher 2K mit NBA 2K21: Ein kostenloses Upgrade auf die Next-Gen-Version ist nur in der 100€ teuren “Mamba Forever” Edition enthalten. Würde ich die Standardversion für die aktuelle Konsolen kaufen, könnte ich das Spiel zwar per Abwärtskompatibilität auf Der Series X oder PS5 spielen, allerdings ohne dabei von der vollen Leistung der Hardware Gebrauch zu machen. Alternativ bietet 2K auch noch eine Next-Gen-Fassung, die mit 70€ zu Buche schlägt, aber auch nur auf den neuen Konsolen funktioniert.

505 Games hat sich ebenfalls eine eigene Upgrade-Strategie ausgedacht: Möchte ich in den Genuss der Next-Gen-Fassung von Remedys Action-Shooter Control kommen, muss ich die Control Ultimate Edition kaufen. Die Ultimate Edition besteht aus dem Hauptspiel und den beiden Erweiterungen “The Foundation” und “AWE”. Käufer der Deluxe Edition oder des Season Passes, welche damit ebenfalls alle Inhalte der Ultimate Edition besitzen, gucken derweil in die Röhre und müssten für eine aufpolierte Version nochmal 40€ hinblättern oder das Spiel per Abwärtskompatibilität spielen – auch hier wieder, ohne die Leistung der Hardware auszuschöpfen. Immerhin macht die Ultimate Edition Gebrauch von Smart Delivery. Warum das aber für die Standardfassung + Season Pass nicht möglich ist, konnte 505 Games trotz Erklärungsversuchen nicht wirklich verdeutlichen.

Natürlich darf auch Call of Duty Black Ops: Cold War nicht unerwähnt bleiben. Activision gestaltet hier eine so komplizierte Upgrade-Strategie, dass ich mir schon fast eine Tabelle erstellt hätte, um es einigermaßen zu verstehen. Hier eine kurze Zusammenfassung:

  • Xbox One Disc: kostet 69,99€, besitzt keine Upgrade-Möglichkeit auf die Xbox Series X Version, läuft auf Xbox Series X per Abwärtskompatibilität
  • Xbox One Digital: kostet 69,99€, kann gegen Aufpreis auf die Xbox Series X Version aktualisiert werden
  • Cross-Gen Bundle Digital: kostet 74,99€, enthält Xbox One und Xbox Series X Version
  • Xbox Series X Disc: 74,99€, enthält Xbox One und Xbox Series X Version

Wem das noch nicht kompliziert genug ist, der kann noch gerne eine Blick auf die PlayStation-Versionen werfen, denn dort lässt sich zum Beispiel die PS4-Disc-Version per Kauf im PS Store auf die PS5 Version aktualisieren, wer sich allerdings die PS5 Disc kauft, kann diese auch nur auf der PS5 spielen.

Call of Duty: Black Ops Cold War

Diese ganze Komplexität hätte vermieden werden können, wenn man den Publishern mehr Vorgaben bezüglich der Upgrade-Programme gemacht hätte. Microsoft hätte es vorschreiben können, dass Smart Delivery verpflichtend für alle Next-Gen-Upgrades sein muss. Vielleicht hätten wir dann man am Ende zwar weniger dieser Upgrades bekommen, müssten aber pro Titel nicht erstmal gefühlt stundenlang recherchieren, um herauszufinden, wie man welche Spiele für die neue Konsole aktualisieren kann. Dank Abwärtskompatibilität kann ich sowieso meine ganzen Spiele mitnehmen, außer eines davon benötigt Kinect.

Ich verstehe natürlich, dass die Entwicklung einer Next-Gen-Version dem Entwickler viel Zeit und Geld kostet und man möchte natürlich entlohnt werden, aber ist – wie zum Beispiel im Falle von Control – das verlorene Vertrauen der Kunden den Aufwand wirklich wert? Sieht man sich den PC-Bereich an, dann gibt es dort dieses Problem überhaupt nicht. Hier haben Spiele mehrere Grafikoptionen und mit entsprechend starker Grafikkarte oder CPU profitiert man automatisch von höheren Auflösungen, Framerates und besseren Effekten, ganz ohne zusätzlichen Aufpreisen für die Spiele.

Wie steht ihr zu dem Thema? Lasst es mich in den Kommentaren wissen.

Weiterlesen

Kolumnen

PlayerUnknown’s Battlegrounds: Login Event mit Belohnung auf Xbox One und PS4 gestartet

Xbox News von

am

von

PlayerUnknown's Battlegrounds

Das PUBG Team bedankt sich bei der Community von PlayerUnknown’s Battlegrounds auf der Konsole.

Solltet Ihr fleißig PlayerUnknown’s Battlegrounds auf Xbox One oder der PS4 spielen, dann loggt euch einfach bis 28. April 2020 ins Spiel ein und schon erhaltet Ihr einen 20-Level-Gutschein!

So heißt es offiziell auf der PUBG Webseite in einer Nachricht vom Team:

Liebe PUBG-Spieler!

Wir freuen uns, dass ihr Teil unserer Community seid und möchten euch wissen lassen, dass wir jeden von euch wertschätzen.

Von unseren Community-Managern über Producer hin zu Engineers, wir alle lesen täglich euer Feedback und sind begeistert von eurer Leidenschaft für PUBG und wie sie uns dazu antreibt, PUBG zu verbessern.

Als kleines Dankeschön für all eure Unterstützung veranstalten wir ein Login-Event für die Konsolenspieler unter euch. Jeder Konsolenspieler, der zwischen heute und dem 28. April, 6:59 Uhr mindestens einmal im Spiel einloggt, erhält automatisch einen 20-Level-Gutschein, den ihr in eurem Inventar einlösen könnt, um coole Items aus dem Survivor Pass etwas früher freizuschalten, als ihr es auf dem normalen Wege getan hättet. Wählt im Hauptmenü „Anpassen“ -> „Utility“ -> „ETC“ aus und löst dort euren Gutschein ein.

Achtung: Nach Ende des Survivor Pass am 24. April, 11:00 Uhr können die 20-Level-Gutscheine vorübergehend, bis zum Beginn von Saison 7, nicht eingelöst werden.

Diejenigen unter euch, die schon fast Level 100 sind, können sich den Gutschein aufheben und die nächste Saison mit einem kleinen Vorsprung beginnen. Saison 7 startet schon bald und hat Vikendi und mehr im Gepäck.

Neue Spielinhalte sind wichtig, aber uns ist auch bewusst, dass wir mit unseren Verbesserungen an der Stabilität des Spiels hinter euren Erwartungen zurückgeblieben sind und werden weiterhin daran arbeiten. Was die M249 angeht, diese wird mit dem April-Update etwas angepasst, da sie momentan zu stark ist.

Bleibt Zuhause, passt auf euch auf und viel Spaß mit PUBG!

– Andy, Cece, Dan, Grant & das PUBG-Konsolenteam

Weiterlesen

Trending