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Civilization VII Update 1.3.0 bringt neue Seeinhalte und Zivilisationen

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Civilization VII

Das Update 1.3.0 von Civilization VII erscheint Anfang November und bringt mit dem maritimen Schwerpunkt „Tides of Power“ neue Einheiten, Gebäude und Zivilisationen. Außerdem testet Firaxis umfassende Änderungen an Siegbedingungen und Vermächtnispfaden, während das neue Feature Workshop-Programm die Community stärker in die Weiterentwicklung des Spiels einbindet.

Nach einer kurzen Funkpause meldet sich Firaxis mit einem umfangreichen Ausblick auf die Zukunft von Sid Meier’s Civilization VII zurück. Das kommende Update 1.3.0 erscheint in der Woche des 3. November 2025 und markiert einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung des Strategiespiels. Neben neuen maritimen Inhalten und zwei frischen Zivilisationen kündigt das Studio zudem eine Reihe tiefgreifender Systemänderungen an, die langfristig das Spielgefühl von Civilization VII prägen sollen.

Neuer Fokus auf Seefahrt und maritime Strategie

Update 1.3.0 trägt den inoffiziellen Beinamen „The Naval Update“ – und das aus gutem Grund. Der Schwerpunkt liegt auf der Seefahrt und der strategischen Nutzung von Meeresressourcen. Firaxis führt eine neue Einheit, ein neues Gebäude, zusätzliche Ressourcen und überarbeitete Kampfmechaniken für Seeschlachten ein.

Das neue Hafen-Gebäude ersetzt den bisherigen Wasser-Lagerhausplatz und dient fortan als Produktionspunkt für alle Seeeinheiten. Der Hafen liefert Produktionsboni auf Fischboote und stärkt somit die maritime Wirtschaft jeder Zivilisation. Er funktioniert ähnlich wie die Kaserne für Landeinheiten und sorgt für eine klarere Logistik beim Aufbau der Flotte.

Als neue Einheit betritt der Freibeuter die Bühne. Diese leichte Marineeinheit wird im Zeitalter der Entdeckungen freigeschaltet und bietet eine flexible Möglichkeit, wirtschaftliche und militärische Vorteile zu kombinieren. Freibeuter können fremde Handelsrouten plündern, Gold erbeuten und sogar gegnerische Einheiten angreifen – unabhängig vom Kriegsstatus. Damit etabliert Firaxis ein neues System maritimer Schattenkriegsführung, das vor allem in Mehrspielerpartien für frischen Wind sorgen dürfte.

Neue Ressourcen und Terrain-Arten im Ozean

Auch die Ozeane selbst wurden überarbeitet. Mit Krabben, Schildkröten und Kaurimuscheln kommen gleich drei neue Wasserressourcen ins Spiel. An Land ergänzt Pech das wirtschaftliche Portfolio, während neue Terrain-Formationen für mehr Abwechslung sorgen.

Atolle entstehen künftig im tiefen Ozean und wirken als natürliche Engstellen, die strategisch genutzt werden können. Lotus-Gebiete erscheinen in Seen und bieten Boni auf Nahrung und Gold. Zudem wurden Riffe verbessert, um im direkten Vergleich zu den neuen Geländetypen weiterhin relevant zu bleiben.

Ein besonderes Upgrade betrifft auch die Ozeanfelder selbst: Ab dem modernen Zeitalter sind diese Felder nun direkt nutzbar. Die Zivilisation Hawaii erhält sogar früher Zugriff – schon im Zeitalter der Entdeckungen – und profitiert damit stärker von ihren Küstenstarts.

Überarbeitetes Kampfsystem für Seegefechte

Ein entscheidender Bestandteil des Updates ist die komplette Neuausrichtung des Seekampfes. Bislang bestand der gesamte maritime Kampf aus Nahkampfeinheiten. Ab Version 1.3.0 teilt Firaxis die Flotten in zwei klare Typen:

  • Leichte Einheiten: Schnell, beweglich und mit erhöhter Sichtweite. Sie sind ideal für Aufklärung und Flankenangriffe.
  • Schwere Einheiten: Langsam, aber mit großer Reichweite und hoher Feuerkraft. Sie führen nun den Fernkampf zur See ein.

Dieses neue System sorgt für mehr taktische Tiefe und klare Rollenverteilungen innerhalb der Flotten. Der Kampf um die Meere wird dadurch planbarer, aber auch komplexer – ganz im Sinne der Civ-Tradition, Strategie auf mehreren Ebenen zu ermöglichen.

Neue Inhaltssammlung: Tides of Power

Parallel zum Update erscheint die zweiteilige Content Collection „Tides of Power“, die thematisch ganz im Zeichen der Meere steht. Der erste Teil erscheint am 4. November 2025 und führt den legendären Piraten Edward Teach (besser bekannt als Blackbeard) als neuen Anführer ein. Außerdem erweitern zwei neue Zivilisationen die Spielwelt: Tonga und die Republik der Piraten.

Der zweite Teil von Tides of Power folgt im Dezember 2025 und bringt drei weitere Neuzugänge: Sayyida al Hurra als Anführerin, sowie die Osmanen und Island.

Die Sammlung ist ein besonderes Dankeschön an die Community und kann vom 4. November 2025 bis 5. Januar 2026 kostenlos auf Xbox, PlayStation, Nintendo Switch und PC beansprucht werden.

Der Blick in die Zukunft: Große Systemänderungen geplant

Neben den maritimen Neuerungen gewährt Creative Director Ed Beach einen spannenden Ausblick auf die langfristigen Entwicklungspläne. Im Fokus stehen zwei zentrale Themen:

  1. Überarbeitung der Vermächtnispfade und Siegbedingungen
    Diese sollen künftig flexiblere Wege zum Erfolg ermöglichen und den Wiederspielwert erhöhen. Ziel ist es, mehr Vielfalt bei den Strategien zu schaffen, mit denen eine Zivilisation ihre Größe beweisen kann.
  2. Durchgehende Zivilisationsführung über alle Zeitalter
    Firaxis testet derzeit die Möglichkeit, eine einzige Zivilisation über die gesamte menschliche Geschichte zu führen, anstatt zwischen Epochen zu wechseln. Dieses Feature zählt zu den meistgewünschten Ideen der Fans und könnte das Spielerlebnis fundamental verändern.

Um diese Änderungen zu verfeinern, startet Firaxis eine neue Initiative namens Firaxis Feature Workshop. Dieses Programm erlaubt einer ausgewählten Gruppe von Community-Mitgliedern, unfertige Features frühzeitig zu testen und direktes Feedback an die Entwickler zu geben. Der Workshop wird über den offiziellen Discord-Kanal koordiniert. Details zur Teilnahme sollen in den kommenden Wochen folgen.

Kleinere Updates und längere Testphasen

Während der Fokus des Teams auf diesen größeren Systemanpassungen liegt, wird es laut Firaxis in den nächsten Monaten weniger, dafür aber gezieltere Updates geben. Die Entwickler betonen, dass sie Wert auf Qualität und Feinschliff legen, bevor die neuen Mechaniken offiziell in das Spiel integriert werden. Die Kommunikation mit der Community bleibt jedoch ein zentraler Bestandteil des Entwicklungsprozesses.

Fazit: Ein Kurs in Richtung Zukunft

Mit Update 1.3.0 setzt Civilization VII seinen Weg als das ambitionierteste Kapitel der Reihe fort. Die neuen maritimen Systeme, frischen Zivilisationen und weitreichenden Designideen zeigen, dass Firaxis aktiv auf das Feedback der Spieler reagiert. Das Meer wird zum neuen Schauplatz strategischer Entscheidungen – und gleichzeitig öffnet sich die Tür zu tiefgreifenden Veränderungen, die das Fundament der Serie erweitern könnten.

Civilization VII - Tides of Power

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