BioShock

Das von 2K neu gegründete Studio Cloud Chamber wird den nächsten Teil des BioShock-Reihe entwickeln.

Das Team von Cloud Chamber vereint Storyteller, die über die Grenzen der interaktiven Unterhaltung hinausgehen wollen, indem sie einzigartige, spannende und durchdachte Erlebnisse für die ganze Welt erschaffen. Sie werden von zwei Standorten aus agieren: im Hauptsitz von 2K in der San Francisco Bay Area in Novato, Kalifornien sowie in Montréal, Québec, in der ersten kanadischen Niederlassung eines 2K-Studios überhaupt.

Zudem kündigte 2K an, dass Cloud Chamber mit der Arbeit am nächsten Teil der weltweit erfolgreichen BioShock®-Reihe beginnt, der über die kommenden Jahre entwickelt wird.

“Auch wenn wir natürlich unsere Produktpalette stetig erweitern, möchten wir weiterhin in unsere wertvollen IPs, wunderbaren Leute und ihr gemeinsames langfristiges Potenzial investieren. BioShock zählt zu den beliebtesten, preisgekrönten und erfolgreichsten Reihen der letzten Konsolen-Generation*. Wir freuen uns schon darauf zu sehen, welchen Weg seine starke Handlung und sein typisches Gameplay aus der Ego-Perspektive unter der Führung unseres neuen Studioteams bei Cloud Chamber in Zukunft einschlagen werden.”David Ismailer, Präsident von 2K

Kelley Gilmore zählt mit 22 Jahren an Erfahrung und über 40 abgeschlossenen Spielen zu den Veteranen der Branche und wird als Global Studio Head von Cloud Chamber und als erste weibliche Studioleitung in der Geschichte von 2K die Leitung des Entwicklungsstudios übernehmen. Ihr umfangreicher Erfahrungsschatz erstreckt sich über ausführende Produktion, Marketing-Leitung und Öffentlichkeitsarbeit, darunter fast zwei Jahrzehnte im Dienst eines anderen firmeneigenen Studios von 2K – Firaxis Games –, wo sie für Reihen wie Sid Meier’s Civilization® und XCOM® verantwortlich war. Sie wird ihre Rolle in Novato ausüben.

“Wir haben Cloud Chamber gegründet, um noch unentdeckte Welten – und die darin enthaltenen Geschichten – zu erschaffen, die die Grenzen dessen überschreiten, was im Rahmen des Mediums Videospiel bisher möglich ist. Unser Team glaubt an die Schönheit und Kraft der Vielfalt. Das gilt sowohl für den Aufbau des Studios als auch für seine Denkweise. Wir sind eine sehr erfahrene Gruppe von Entwicklern, von denen viele an der Entstehung, Entwicklung und anhaltenden Berühmtheit von BioShock beteiligt waren und sich geehrt fühlen, als Teil der 2K-Familie diese Kultreihe vertreten zu dürfen.”Kelley Gilmore, Global Studio Head, Cloud Chamber

Gilmore hat Ken Schachter als Studio Manager von Cloud Chamber in Montréal mit ins Boot geholt. Schachter verfügt über enorme Erfahrung in den Bereichen Entwicklung, Produktion, Technologie und Kreativität und wird das Studio und 2K durch die Einrichtung einer beachtlichen Unternehmenspräsenz in Montréal vertreten. Bevor er sich 2K anschloss, war Schachter als General Manager für Zynga in Toronto tätig und ist als Gründer des unabhängigen Videospiel-Entwicklers und Publishers Trapdoor bekannt. Außerdem bekleidete er in der Vergangenheit namhafte Positionen in Unternehmen wie Gameloft, Autodesk und anderen.

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