BioShock

Das von 2K neu gegrĂŒndete Studio Cloud Chamber wird den nĂ€chsten Teil des BioShock-Reihe entwickeln.

Das Team von Cloud Chamber vereint Storyteller, die ĂŒber die Grenzen der interaktiven Unterhaltung hinausgehen wollen, indem sie einzigartige, spannende und durchdachte Erlebnisse fĂŒr die ganze Welt erschaffen. Sie werden von zwei Standorten aus agieren: im Hauptsitz von 2K in der San Francisco Bay Area in Novato, Kalifornien sowie in MontrĂ©al, QuĂ©bec, in der ersten kanadischen Niederlassung eines 2K-Studios ĂŒberhaupt.

Zudem kĂŒndigte 2K an, dass Cloud Chamber mit der Arbeit am nĂ€chsten Teil der weltweit erfolgreichen BioShockÂź-Reihe beginnt, der ĂŒber die kommenden Jahre entwickelt wird.

“Auch wenn wir natĂŒrlich unsere Produktpalette stetig erweitern, möchten wir weiterhin in unsere wertvollen IPs, wunderbaren Leute und ihr gemeinsames langfristiges Potenzial investieren. BioShock zĂ€hlt zu den beliebtesten, preisgekrönten und erfolgreichsten Reihen der letzten Konsolen-Generation*. Wir freuen uns schon darauf zu sehen, welchen Weg seine starke Handlung und sein typisches Gameplay aus der Ego-Perspektive unter der FĂŒhrung unseres neuen Studioteams bei Cloud Chamber in Zukunft einschlagen werden.”David Ismailer, PrĂ€sident von 2K

Kelley Gilmore zĂ€hlt mit 22 Jahren an Erfahrung und ĂŒber 40 abgeschlossenen Spielen zu den Veteranen der Branche und wird als Global Studio Head von Cloud Chamber und als erste weibliche Studioleitung in der Geschichte von 2K die Leitung des Entwicklungsstudios ĂŒbernehmen. Ihr umfangreicher Erfahrungsschatz erstreckt sich ĂŒber ausfĂŒhrende Produktion, Marketing-Leitung und Öffentlichkeitsarbeit, darunter fast zwei Jahrzehnte im Dienst eines anderen firmeneigenen Studios von 2K – Firaxis Games –, wo sie fĂŒr Reihen wie Sid Meier’s CivilizationŸ und XCOMŸ verantwortlich war. Sie wird ihre Rolle in Novato ausĂŒben.

“Wir haben Cloud Chamber gegrĂŒndet, um noch unentdeckte Welten – und die darin enthaltenen Geschichten – zu erschaffen, die die Grenzen dessen ĂŒberschreiten, was im Rahmen des Mediums Videospiel bisher möglich ist. Unser Team glaubt an die Schönheit und Kraft der Vielfalt. Das gilt sowohl fĂŒr den Aufbau des Studios als auch fĂŒr seine Denkweise. Wir sind eine sehr erfahrene Gruppe von Entwicklern, von denen viele an der Entstehung, Entwicklung und anhaltenden BerĂŒhmtheit von BioShock beteiligt waren und sich geehrt fĂŒhlen, als Teil der 2K-Familie diese Kultreihe vertreten zu dĂŒrfen.”Kelley Gilmore, Global Studio Head, Cloud Chamber

Gilmore hat Ken Schachter als Studio Manager von Cloud Chamber in MontrĂ©al mit ins Boot geholt. Schachter verfĂŒgt ĂŒber enorme Erfahrung in den Bereichen Entwicklung, Produktion, Technologie und KreativitĂ€t und wird das Studio und 2K durch die Einrichtung einer beachtlichen UnternehmensprĂ€senz in MontrĂ©al vertreten. Bevor er sich 2K anschloss, war Schachter als General Manager fĂŒr Zynga in Toronto tĂ€tig und ist als GrĂŒnder des unabhĂ€ngigen Videospiel-Entwicklers und Publishers Trapdoor bekannt. Außerdem bekleidete er in der Vergangenheit namhafte Positionen in Unternehmen wie Gameloft, Autodesk und anderen.

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