Spiele
Baldur’s Gate 3: Larian Studios erreicht eine bedeutende Speicheroptimierung auf der Xbox Series S
Larian Studios, die kreative Kraft hinter dem gefeierten RPG Baldur’s Gate 3, hat eine bedeutende Leistung bei der Verbesserung der Leistung des Spiels auf der Xbox Series S vollbracht.
Ein Post von Swen Vincke, dem Gründer von Larian, hob eine 34%ige Reduzierung der VRAM-Nutzung und einen 10%igen Rückgang der allgemeinen RAM-Anforderungen hervor, was einen Effizienzsprung für die Konsole bedeutet, die für ihre begrenzte Speicherkapazität bekannt ist.
Die Xbox Series S mit nur 8 GB von insgesamt 10 GB für Spiele verfügbarem Speicher stellte eine Herausforderung für das High-Fidelity-Erlebnis von Baldur’s Gate 3 dar. Larians technische Zauberei hat den Speicherbedarf des Spiels effektiv von über 5,2 GB auf 4,7 GB RAM und – noch dramatischer – von 3,5 GB auf 2,3 GB VRAM reduziert, wie Vinckes Grafiken auf X zeigen.
Diese Optimierung ist besonders bemerkenswert, da sie über einfache Herabstufungen der Texturqualität oder der Auflösung hinausgeht – eine Strategie, die schnellere, weniger bedeutende Ergebnisse gebracht hätte. Der stetige Fortschritt der Verbesserung lässt auf tiefgreifende, komplexere Verbesserungen schließen.
Neben der Optimierung des Arbeitsspeichers haben die jüngsten Updates von Larian auch die Rendering-Geschwindigkeit des Spiels erhöht. Durch die gleichzeitige Ausführung der UI-Generierung mit anderen Aufgaben konnten Millisekunden eingespart werden, was die Gesamtleistung verbessert.
-
Spielevor 1 Woche
Diablo IV: Was du über die “Vessel of Hatred” Erweiterung wissen solltest
-
Spielevor 4 Tagen
Final Fantasy XVI-Produzent bestätigt, dass Xbox-Version „sehr erwünscht“ ist
-
Featuredvor 6 Stunden
Call of Duty: Black Ops 6 – Xbox veröffentlicht Launch-Trailer
-
Spielevor 6 Tagen
Railroads Online: Was euch im Herbst erwartet – Locomotive Showcase Trailer veröffentlicht