...
InsideXbox.de | Social Media

Spiele

Baldur’s Gate 3 erscheint noch in diesem Jahr für Xbox Series X|S, mit einer Einschränkung [Update]

Xbox News von

am

von

Baldur's Gate 3

In einer mit Spannung erwarteten Ankündigung für Konsolenspieler hat Swen Vincke, CEO von Larian Studios, bestätigt, dass Baldur’s Gate 3 “noch in diesem Jahr” für die Xbox erscheinen wird.

Update #1 – 26.08.2023 Wie der offizielle Xbox Twitter (X)-Account mitteilt, arbeitet Microsoft mit den Larian Studios-Entwicklern zusammen, um die fehlende Splitscreen-Koop-Funktionalität für die Xbox Series S-Spieler zu einem späteren Zeitpunkt nachzuliefern. (Quelle

Diese Nachricht ist eine Erleichterung für Xbox-Spieler, die nach der PlayStation 5-Veröffentlichung am 6. September sehnsüchtig auf die Ankunft des Spiels auf ihrer bevorzugten Plattform gewartet haben.

Allerdings bringt die Ankündigung auch einige Vorbehalte mit sich. Die Xbox Series S-Version des Spiels wird keine Splitscreen-Koop-Funktionalität enthalten, ein Feature, dessen Umsetzung auf der weniger leistungsstarken Konsole eine technische Herausforderung darstellte. Diese Einschränkung hatte die Veröffentlichung des Spiels für die Xbox zuvor verzögert.

Die Entscheidung, die Xbox Series S-Version von Baldur’s Gate 3 ohne Splitscreen zu veröffentlichen, kam, nachdem Xbox CEO Phil Spencer den Larian Studios die Erlaubnis erteilt hatte, ohne diese Funktion zu arbeiten.

Aber es wird die Cross-Save-Funktion zwischen Xbox und Steam verfügbar sein, wohin dessen Cross-Play zwischen PS5- und Xbox-Spielern nicht möglich sein wird.

Die Situation unterstreicht die Herausforderungen, mit denen Entwickler bei der Entwicklung von Next-Gen-Spielen für verschiedene Plattformen konfrontiert sind, insbesondere wenn es um unterschiedliche Hardware-Funktionen geht.

Baldur's Gate 3

Quelle: The Verge
Weiterlesen
Werbung

Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert