Xbox Series X

Laut Digital Foundry gibt es wohl bereits einen Titel, der in 8K und mit 60 Fps auf der Xbox Series X abgespielt werden kann.

8K bei Videospielen sind aktuell kein Thema. Es wird noch sehr lange dauern, bis sich diese Auflösung bei Spielen als Standard durchsetzen wird. Das sieht auch Xbox Chef Phil Spencer so. Die aktuellen Next-Gen-Konsolen wären aber theoretisch in der Lage, Spiele in 8K abzuspielen.

Im “1 Million Follower” Livestream von Digital Foundry kam auch das Thema 8K bei Videospielen auf. So äußerte sich u.a. Richard Leadbetter dazu und meinte, dass es in der neuen Konsolen Generation sicher durchaus “einfachere” Titel im Geometry Wars Style geben wird, die in 8K dargestellt werden können.

Doch interessanter wurde es, als er fortfuhr, denn er meinte, dass er bereits ein 8K Spiel kennt aber aktuell nicht darüber sprechen kann. John Linneman widersprach ihm nicht und stimmte ihm zu und ergänzte, dass es ein 8K / 60 Fps Titel sei.

Im Netz wird natürlich bereits spekuliert, welches Spiel die Herren wohl meinen. Von The Touryst, The Falconeer oder Tetris Effect sind bereits drei Titel im Rennen. Was denkt Ihr?