...
InsideXbox.de | Social Media

Xbox One

Xbox One: Barrierefreies Spielen mit dem Xbox Adaptive Controller

Xbox News von

am

von

Xbox Adaptive Controller

Microsoft hat nun den Xbox Adaptive Controller offiziell vorgestellt, der barrierefreies Spielen von Menschen mit einer Behinderung ermöglicht.

In einem Blogpost auf Xbox Wire stellt Xbox Chef Phil Spencer den Xbox Adaptive Controller vor:

“Wir bei Microsoft glauben daran, dass jeder Mensch und jede Organisation auf der Welt mehr erreichen kann. Unser CEO, Satya Nadella, hat darüber gesprochen, wie wichtig es ist, dass wir die Grenzen dessen, was Technologie leisten kann, in einem gemeinsamen Bemühen, alle Menschen auf der ganzen Welt einzubeziehen, überschreiten. Diese Prinzipien haben den größten Einfluss darauf, wie wir Produkte entwickeln, die für alle Menschen geeignet sind. Wir waren auf einer Reise des inklusiven Designs, das von Menschen zelebriert und inspiriert wird, die im typischen Designprozess oft übersehen werden.

Wie ich auf der jährlichen DICE-Konferenz im Februar diskutiert habe, wenn wir wirklich für alle gestalten, tragen wir dazu bei, die Welt gleichberechtigter zu gestalten. Deshalb bin ich so begeistert von der heutigen Microsoft Story Labs-Funktion, die einen detaillierten Einblick in unsere neueste Hardware gibt, von der wir glauben, dass sie noch mehr Xbox One- und Windows 10-Spieler auf der ganzen Welt unterstützen wird: Der Xbox Adaptive Controller.

Durch einen integrativen Designansatz und Überlegungen von Spielern, die möglicherweise nicht alle Stoßstangen und Trigger erreichen oder einen Controller über einen längeren Zeitraum halten können, ist es uns gelungen, einen Controller zu entwickeln, der es mehr Fans ermöglicht, das Spiel zu genießen. Auf unserer Reise des integrativen Designs haben wir einen breiteren Blick auf unsere Fans geworfen und einen umfassenderen Ansatz für sie entwickelt.

Xbox Adaptive Controller

Für Spieler mit eingeschränkter Mobilität war es eine Herausforderung, Controller-Lösungen zu finden, die ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen. Die heute existierenden Lösungen sind oft teuer, schwer zu finden oder erfordern erhebliches technisches Geschick. Eine Reihe von Einzelpersonen und Organisationen entwickeln maßgeschneiderte Lösungen, aber es war oft schwierig für sie zu skalieren, wenn die meisten Rigs so personalisiert werden müssen.

Der Xbox Adaptive Controller wurde entwickelt, um diese Herausforderungen zu meistern und Hindernisse für Spiele zu beseitigen, indem er sich an die Bedürfnisse von mehr Spielern anpasst. Es wurde in Zusammenarbeit mit Organisationen auf der ganzen Welt entwickelt, darunter The AbleGamers Charity, The Cerebral Palsy Foundation, Craig Hospital, SpecialEffect und Warfighter Engaged. Wir haben eng mit ihnen und direkt mit Spielern zusammengearbeitet, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, um unsere Entwicklung zu unterstützen. Unser Ziel war es, das Gerät so anpassungsfähig wie möglich zu machen, damit Spieler ein Setup erstellen können, das für sie Plug-and-Play, erweiterbar und erschwinglich ist. Zusätzlich zur Arbeit mit herkömmlichen adaptiven Schaltern, die Spieler mit eingeschränkter Mobilität bereits besitzen können, sind zwei große Tasten eingebaut. Diese Tasten können auch so umprogrammiert werden, dass sie über die Xbox Accessories App als Tastereingaben des Standard-Controllers fungieren.

Um den Xbox Adaptive Controller zu einer tragfähigen Lösung für ein möglichst breites Spektrum von Spielern mit eingeschränkter Mobilität zu machen, haben wir eng mit Drittherstellern zusammengearbeitet, um externe Eingänge zu unterstützen, die an den neuen Controller angeschlossen werden können. Diese Eingänge umfassen den Einhand-Joystick von PDP für den Xbox Adaptive Controller, den Extreme 3D Pro Joystick von Logitech und den Game Controller von Quadstick. Wir könnten nicht stolzer sein, ihre Unterstützung bei der Einführung des Xbox Adaptive Controllers zu haben. Weitere empfohlene Partnergeräte finden Sie hier.

httpv://www.youtube.com/watch?v=vQuKFq25HP0

Der Xbox Adaptive Controller ist seit Jahren in der Entwicklung, obwohl wir erkennen, dass dies nur ein Schritt auf unserem Weg des integrativen Designs ist und dass wir noch mehr Arbeit vor uns haben. Dies war ein leidenschaftliches Projekt für Menschen auf der ganzen Welt, sowohl innerhalb als auch außerhalb von Microsoft. Wir freuen uns, sie heute der Welt vorzustellen, die Geschichte dahinter zu erzählen und das, was wir auf unserer Reise gelernt haben, zu nutzen, um zukünftige Initiativen im Bereich Inclusive Design zu informieren. Schauen Sie sich das heutige Feature in den Microsoft Story Labs an und hören Sie direkt von der Microsoft Chief Accessibility Officer Jenny Lay-Flurrie in ihrem Blog, um den Global Accessibility Awareness Day zu feiern.

Mit einem Preis von 99,99 USD und exklusiv über den Microsoft Store erhältlich, bietet der Xbox Adaptive Controller einen deutlichen Mehrwert gegenüber den heute verfügbaren kundenspezifischen Alternativen. Wir freuen uns darauf, in ein paar Wochen auf der E3 mehr über den Xbox Adaptive Controller zu erfahren. Der Xbox Adaptive Controller wird noch in diesem Jahr auf den Markt kommen und man wird in Kürze weitere Informationen über die Verfügbarkeit vor der Bestellung veröffentlichen.

httpv://www.youtube.com/watch?v=9fcK19CAjWM

Weiterlesen
Werbung
Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert