InsideXbox.de | Social Media

Spiele

Xbox Cloud Gaming: Die Evolution von Cloud Gaming

Xbox News von

am

Xbox Cloud Gaming

Cloud Gaming bei Xbox entwickelt sich weiter und unterstützt die Vision des Unternehmens, drei Milliarden Spieler*innen weltweit zu erreichen.

Seit der Einführung von Xbox Cloud Gaming im Jahr 2020, damals noch bekannt unter dem Namen „Project xCloud“, verzeichnet Microsoft hier ein enormes Wachstum. So haben bis heute mehr als 10 Millionen Menschen auf der ganzen Welt Spiele über Xbox Cloud Gaming (Beta) im Rahmen von Xbox Game Pass Ultimate gestreamt.

Gestern hat Microsoft bekannt gegeben, dass Ihr den Free-to-Play-Titel Fortnite kostenlos und ohne zusätzliche Kosten, wie dem Xbox Game Pass Ultimate, auf Android- und iOS-Endgeräte, sowie auf dem PC via Browser zocken könnt.

Xbox Cloud Gaming - iOS und Windows 10-PC

Spiele, die exklusiv für Xbox Series X|S-Konsolen entwickelt worden sind und Cloud Gaming unterstützen, sind bereits jetzt über den Xbox Game Pass Ultimate, auch auf Xbox One-Konsolen spielbar. Bestes Beispiel ist hier der Microsoft Flight Simulator, der seit dem 1. Märze über die Cloud verfügbar ist, wurde in kurzer Zeit, schnell zum meistgespielten Cloud-Spiel auf Telefonen, Tablets, PCs und Konsolen im Monat März, so Microsoft in einem aktuellen Xbox Wire Blogeintrag.

Aktuelle Meilensteine von Cloud Gaming bei Microsoft:

  • Mittlerweile haben mehr als 10 Millionen Menschen weltweit Spiele über Xbox Cloud Gaming (Beta) im Xbox Game Pass gespielt.
  • Die Nutzer*innen von Cloud Gaming leben in 26 Ländern und zocken auf mehr als 6.000 unterschiedlichen Geräten – von verschiedenen Android-Devices und PCs bis hin zu iPhones aus allen Generationen.
    Im Durchschnitt entdecken und spielen Xbox Game Pass-Nutzer*innen mit Cloud Gaming fast doppelt so viele Titel wie Mitglieder, die ohne Cloud spielen.
  • Seit dem Start von Cloud Gaming hat Xbox mit über 125 Studios zusammengearbeitet und mehr als 350 Spiele aus dem Xbox Game Pass-Katalog Cloud-fähig gemacht – mehr als 150 Cloud-fähige Titel unterstützen Touch Control.
  • Im Durchschnitt stieg die Anzahl von Nutzer*innen bei Spielen mit Touch Control um das Zweifache. 20 Prozent der Xbox Cloud Gaming-Nutzer*innen verwenden ausschließlich Touch Control.
  • Titel mit hohen Performance-Ansprüchen können auf zahlreichen Plattformen gespielt werden – im Monat März war der Microsoft Flight Simulator der meistgespielte Cloud-Titel auf Smartphone, Tablets, PCs und Konsolen.
Quelle: Xbox Wire / Pressemitteilung
Werbung
Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.