Spiele
Fortnite: Tim Sweeney rechnete nicht mit fünf Jahren iOS-Bann

Die Rückkehr von Fortnite auf iOS markiert nicht nur das Ende eines langen Rechtsstreits, sondern auch den Beginn einer neuen Phase für Epic Games.
TL;DR: Epic-Chef Tim Sweeney rechnete nur mit wenigen Wochen, doch Fortnite war fast fünf Jahre lang aus dem App Store verbannt. Nun ist das Spiel zurück – und Epic will die Mobile-Zukunft mitgestalten.
Fast fünf Jahre war Fortnite aus dem App Store verbannt – jetzt ist das Spiel auf iPhones zurück. Epic-Chef Tim Sweeney zeigt sich im Gespräch mit The Verge überrascht über die lange Abwesenheit und erklärt, was das Team jetzt auf iOS vorhat.
Ein langer Rechtsstreit – und eine falsche Hoffnung
Im August 2020 entfernte Apple das beliebte Battle-Royale-Spiel aus dem App Store. Grund war Epics Versuch, Apples In-App-Zahlungssystem zu umgehen. Sweeney war sich der Tragweite des Schrittes bewusst, rechnete aber mit einem schnellen juristischen Erfolg:
„Ich hatte gehofft, dass wir eine einstweilige Verfügung gegen Apple bekommen und nur ein paar Wochen raus sind.“
Doch das Gericht entschied langsamer – Fortnite blieb ganze fünf Jahre von iOS-Geräten verbannt.
Starke Rückkehr mit mobilen Ambitionen
Seit dem 20. Mai 2025 ist Fortnite wieder auf iPhones spielbar – mit Erfolg: Das Spiel rangiert auf Platz 1 der kostenlosen App-Store-Charts und wurde rund 10 Millionen Mal heruntergeladen.
Laut Sweeney und dem zuständigen EVP Saxs Persson spielt dabei die mobile Plattform eine entscheidende Rolle für die Zukunft:
- Weniger als 50 % der aktuellen Spieler sind reine Mobile-Gamer.
- Langfristig soll das mobile Segment jedoch dominieren.
- Das Spiel wird deshalb gezielt für Touch-Steuerung und mobile Nutzung optimiert.
Neue Optionen beim Bezahlen – mit altem Nutzerverhalten
Ein zentrales Thema: das Bezahlen. Dank einer gerichtlichen Entscheidung dürfen Spieler nun wählen:
- Entweder über Apples In-App-Käufe
- Oder über Epics eigenes System mit 20 % Epic Rewards als Bonus
Trotz dieser Belohnung nutzt aktuell rund 60 % der Spieler weiterhin Apples System. Sweeney erklärt das mit bereits hinterlegten Zahlungsmethoden auf Apple-Geräten. Dennoch zeigt er sich optimistisch:
„Ich hoffe, dass wir bald über 50 Prozent mit unserem System erreichen.“
(C) Epic Games
-
Spielevor 6 Tagen
Xbox-Chef Phil Spencer schürt Erwartungen: “Noch mehr Überraschungen”
-
Featuredvor 1 Woche
CarX Street erscheint am 18. Juni für Xbox – Gameplay-Trailer veröffentlicht
-
Spielevor 1 Woche
Phasmophobia-Film von Blumhouse offiziell bestätigt
-
Spielevor 1 Woche
The Witcher 4: Tech-Demo zeigt Unreal Engine 5.6 auf PS5 mit Raytracing