InsideXbox.de | Social Media

Spiele

Apple ersetzt Game Center – neue Gaming-App erinnert an Xbox

Xbox News von

am

Apple Games
Symbolbild - KI-generiert

Mit der neuen App und der Übernahme von RAC7 zeigt Apple erstmals ernsthafte Ambitionen, sich als relevante Plattform für Gamer zu positionieren.

TL;DR: Apple will Game Center durch eine neue, plattformübergreifende Gaming-App ersetzen, die stark an die Xbox-App erinnert. Gleichzeitig übernimmt Apple das Indie-Studio RAC7, bekannt durch Sneaky Sasquatch.


Apple stellt die Weichen für eine neue Gaming-Zukunft: Auf der kommenden Worldwide Developers Conference (WWDC) soll ein zentrales Spiele-Hub vorgestellt werden, das das bisherige Game Center ersetzt. Die App soll eine benutzerfreundliche Plattform bieten, über die du Spiele starten, Erfolge einsehen und Bestenlisten vergleichen kannst – ähnlich wie bei der Xbox-App auf dem iPhone.

Ein neues Spielerlebnis für Apple-Geräte

Laut einem Bericht von Bloomberg wird die neue App nicht nur iPhone und iPad unterstützen, sondern auch Mac und Apple TV. Ziel ist es, ein einheitliches Gaming-Erlebnis über alle Geräte hinweg zu schaffen. Die App soll:

  • Bereits installierte Spiele starten können
  • Erfolge und Leaderboards verwalten
  • Redaktionelle Inhalte rund ums Gaming bieten
  • Zugang zu App-Store-Spielen integrieren

Besonders spannend: Die Mac-Version der App soll es ermöglichen, auch Spiele zu integrieren, die außerhalb des App Stores heruntergeladen wurden – ein ungewöhnlicher Schritt für Apple, das sonst strikt auf seine eigene Plattform setzt.

Vorstellung auf der WWDC – Release im Herbst

Die offizielle Ankündigung der neuen Gaming-App wird auf der WWDC erwartet, die nächste Woche beginnt. Der tatsächliche Launch ist zusammen mit dem nächsten iOS-Update für den Herbst geplant. Damit könnte Apple einen wichtigen Schritt machen, um die eigene Plattform für Spieler attraktiver zu gestalten – besonders im Vergleich zu Xbox, PlayStation oder Nintendo Switch.

Apple übernimmt RAC7 – Fokus auf Eigenproduktionen?

Im gleichen Atemzug wurde bekannt, dass Apple das kanadische Studio RAC7 übernommen hat – ein kleiner Entwickler, der mit dem charmanten Apple-Arcade-Spiel Sneaky Sasquatch für Aufsehen sorgte. Interessant dabei: RAC7 wird weiterhin als eigenständiges Studio unter dem Apple-Dach agieren und nicht in andere Teams eingegliedert.

Mit diesem Schritt dürfte Apple stärker auf eigene Inhalte im Gaming-Bereich setzen, ähnlich wie es Microsoft mit den Xbox Game Studios tut.

Quelle: The Verge via Bloomberg
Werbung





Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trending