InsideXbox.de | Social Media

Microsoft

Xbox-Verkaufsschwierigkeiten in Europa: Ein genauerer Blick auf den Februar-Rückgang

Xbox News von

am

von

Xbox Series X|S

Während der Spielemarkt im letzten Monat einige aufregende Entwicklungen erlebte, war nicht alles glanzvoll, vor allem nicht für unsere geliebte Xbox.

Im großen Schema der europäischen Verkäufe hatte die Xbox im Februar 2024 einen besonders schweren Stand. Die Verkaufszahlen für die Modelle der Xbox Series S und der Xbox Series X gingen stark zurück, und zwar um satte 47 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Nicht nur die Xbox leidet unter dem Verkaufsrückgang der Konsolen, sondern die gesamte Branche erlebt einen kleinen Umbruch. Trotz eines allgemeinen Anstiegs der Spieleverkäufe hatte die Konsolenhardware nicht das gleiche Glück. Die gesamten Konsolenverkäufe in Europa sind im Vergleich zum Februar dieses Jahres um 14 % zurückgegangen, selbst wenn man die zusätzliche Woche für 2024 berücksichtigt.

Die PlayStation 5 zeigte sich mit einem Rückgang von nur 2 % im Vergleich zum Vorjahr recht robust, während die Nintendo Switch, die sich nun im siebten Jahr befindet, einen Rückgang von 17 % verzeichnete. Aber es ist der Rückgang von 47 % bei der Xbox, der für Aufsehen sorgt und Fragen aufwirft.

Lesetipp!  World of Tanks Blitz feiert 10-jähriges Jubiläum mit spektakulären Events

Was ist hier los?

Hier könnten mehrere Faktoren im Spiel sein. Die Marktsättigung, die fortschreitende Entwicklung der Spielvorlieben in Richtung Smartphone und PC und vielleicht auch die Vorfreude auf neue Hardware könnten die aktuellen Verkaufstrends beeinflussen. Bei Xbox könnte es sich auch um Exklusivspiele handeln oder um die Auswirkungen von Diensten wie Game Pass, die die Art und Weise beeinflussen, wie die Spieler die Plattform nutzen.

Der Spielebranche sind Höhen und Tiefen nicht fremd, und Xbox hat schon früher solche “Krisen” überstanden. Beim Blick in die Zukunft wird es interessant sein, zu sehen, wie Xbox darauf reagiert. Werden wir neue Strategien, Exklusivspiele oder Hardware-Aktualisierungen sehen, um das Interesse neu zu entfachen?

Quelle: Gamesindustry
Weiterlesen
Werbung
Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert