...
InsideXbox.de | Social Media

Xbox Series X|S

Xbox Series X|S spielt jetzt auch PlayStation 3-Spiele ab

Xbox News von

am

von

Xbox Series S
Foto von Imthiyaz Syed: https://www.pexels.com/de-de/foto/xbox-videospiel-spielcontroller-spielkonsole-13678229/

Dank eines bedeutenden Updates für den Entwicklermodus können Xbox Series X und Xbox Series S schon bald PlayStation 3-Spiele ausführen, noch bevor Sony die volle PS3-Abwärtskompatibilität auf die PlayStation 5 bringt.

Diese aufregende Entwicklung eröffnet eine ganz neue Welt der Spielmöglichkeiten und macht die Xbox Series X|S zu einem überraschenden Konkurrenten in der Emulationsszene.

Emulation ist das Zauberwort. Ein neuer Emulator namens “RPCS3” schlägt Wellen in der Spielewelt, da er es ermöglicht, PS3-Spiele auf Xbox Series X-Konsolen laufen zu lassen. Hier ist eine Übersicht über die Funktionsweise:

  • RPCS3-Emulator: Diese Software ahmt die PS3-Hardware nach und ermöglicht es der Xbox Series X|S, PS3-Spiele auszuführen.
  • Kompatibilität: Nicht jedes Spiel wird einwandfrei laufen, aber viele beliebte Titel sind jetzt spielbar.
  • Barrierefreiheit: Das Einrichten und Spielen ist einfacher denn je.

In einem kürzlich erschienenen Video hat Modern Vintage Gamer gezeigt, wie die Xbox Series S weiterhin als Emulationskraftwerk beeindruckt. Trotz einiger Änderungen in den letzten Monaten erhielt der Entwicklermodus ein Update mit Mesa (OpenGL/Vulkan) Unterstützung. Diese Verbesserung macht theoretisch die Emulation von PlayStation 3 und sogar Nintendo Switch auf der Xbox Series X und Xbox Series S möglich.

Mit Blick auf die Zukunft könnte die Unterstützung für OpenGL und Vulkan möglicherweise fortschrittlichere Emulatoren, einschließlich PlayStation 3, auf die Plattform bringen.

Mit diesem Update kann der Nintendo 3DS-Emulator Citra derzeit recht gut auf der Xbox Series X|S laufen, auch wenn er sich noch im Alpha-Stadium befindet. Dieser Fortschritt deutet auf das unglaubliche Potenzial für fortschrittlichere Emulationen in der nahen Zukunft hin.

Stellt euch vor, Ihr könntet klassische PlayStation 3-Titel wie Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots auf eurer Xbox Series X oder Xbox Series S spielen. Dieses Szenario könnte bald Realität werden, es sei denn, Sony verbessert seine Abwärtskompatibilität für die PS5. Obwohl es Gerüchte über die Unterstützung von PS3-Spielen auf der PlayStation 5 gibt, stellt die komplexe Cell-Architektur der PS3 eine große technische Herausforderung dar, die die Unterstützung auf einige wenige Titel beschränken dürfte.

Der Entwicklermodus der Xbox Series X|S ist ein spezieller Modus, mit dem Ihr Software auf eurer Konsole entwickeln und testen könnt. Er ist nicht nur für Entwickler gedacht; Ihr könnt diesen Modus nutzen, um die Möglichkeiten eurer Konsole zu erweitern.

<a href=Xbox Series X|S" width="1300" height="731" />

Quelle: wccftech.com
Weiterlesen
Werbung
Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert