Xbox Series X|S
Microsoft könnte das Marketing für Xbox-Konsolen in einigen Regionen zurückfahren [Update]

Insiderinformationen zufolge könnte Microsoft seine Strategie für Xbox-Konsolen in mehreren wichtigen Regionen ändern.
Seit der Einführung der Xbox Series X|S Ende 2020 hat die Konsole damit zu kämpfen, mit ihrem Hauptkonkurrenten, der PlayStation 5, mitzuhalten. Die genauen Verkaufszahlen sind zwar nicht bekannt, da Microsoft die Veröffentlichung im Jahr 2015 gestoppt hat, aber Schätzungen gehen davon aus, dass die Xbox Series X|S zwischen 25 und 30 Millionen Mal verkauft wurde. Im Gegensatz dazu hat sich die PS5 Berichten zufolge bis Mai 2024 fast 60 Millionen Mal verkauft und damit die Zahlen der Xbox fast verdoppelt.
Rückläufige Verkaufszahlen und strategische Veränderungen
Der CEO von Microsoft Gaming, Phil Spencer, hat diesen signifikanten Verkaufsrückgang eingeräumt und den Xbox-Besitzern versichert, dass die Konsole weiterhin eine Priorität für das Unternehmen darstellt. Trotzdem hat die 68,7 Milliarden Dollar schwere Fusion mit Activision Blizzard King Microsoft dazu veranlasst, die Leistung der Xbox genauer unter die Lupe zu nehmen. Dies hat zu Spekulationen geführt, dass das Unternehmen seinen Ansatz ändern könnte, um der lauwarmen Aufnahme der Xbox Series X|S zu begegnen.
Laut Tom Warren, einem glaubwürdigen Brancheninsider von The Verge, könnte Microsoft die Marketingbemühungen für die Xbox Series X|S in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) reduzieren. Stattdessen wird sich das Unternehmen wahrscheinlich auf die Förderung von Game Pass, Xbox-Controllern, Cloud-Gaming und PC konzentrieren. Dieser mögliche Strategiewechsel könnte auch dazu führen, dass weniger Xbox-Konsolen für diese Regionen vorgesehen sind.
Was dies für Xbox-Fans bedeuten könnte
Sollten sich diese Behauptungen bewahrheiten, könnten viele Xbox-Fans in den EMEA-Regionen enttäuscht sein. Dies sollte jedoch nicht so verstanden werden, dass Microsoft den Konsolenmarkt völlig aufgibt. Eine Xbox-Konsole der nächsten Generation ist bereits in Arbeit. Gerüchten zufolge könnte es sich dabei um ein Windows-Handheld-Gerät ähnlich dem ROG Ally handeln, das möglicherweise im Jahr 2026 auf den Markt kommt. In der Zwischenzeit können sich Xbox-Enthusiasten auf die fortgesetzte Unterstützung des Unternehmens für Game Pass und Cloud-Gaming freuen, die robuste Spielerlebnisse über mehrere Geräte hinweg bieten.
Die potenzielle Reduzierung der Marketingaktivitäten für die Xbox Series X|S in den EMEA-Regionen mag zwar besorgniserregend erscheinen, ist jedoch Teil einer umfassenderen Strategie zur Anpassung an die Marktrealitäten und zur Nutzung der Stärken von Microsoft. Die Gaming-Landschaft entwickelt sich ständig weiter, und Microsoft scheint sich so zu positionieren, dass es durch innovative Dienste und zukünftige Hardware-Entwicklungen wettbewerbsfähig bleibt.
Update #1
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
-
Spielevor 2 Tagen
The Elder Scrolls IV: Oblivion Remake erscheint angeblich nächste Woche [Update]
-
Spielevor 1 Woche
Phasmophobia-Event “Cursed Hollow” startet am 17. April
-
Xbox Onevor 1 Woche
Nintendo Switch 2 zu teuer? Fans mit kleinerem Budget sollen andere Modelle nutzen
-
Spielevor 2 Tagen
The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered – Erste Bilder geleakt + Deluxe Edition für Xbox