...
InsideXbox.de | Social Media

News

Xbox One: Kündigt hier Phil Spencer ein Upgrade für alle Xbox One Besitzer an?

Xbox News von

am

von

Xbox One

Bekommt die Xbox One bald einen Nachfolger? Naja nicht ganz, geht es nach Phil Spencer, können Xbox One Besitzer auf ein Upgrade Ihrer Konsole hoffen.

Auf dem Xbox One & Windows 10 Event machte Phil Spencer interessante Aussagen zur Zukunft der Xbox One. Anscheinend können wir uns auf ein Upgrade der Xbox One freuen, welches für alle Xbox One Besitzer möglich wäre.

So könnte man ein optionales Upgrade veröffentlichen, welches der Konsole neuere und wettbewerbsfähige Technologien bieten könnte und warum sollte man die Evolution, die man am PC-Segment sehen kann, nicht auch für die Konsole umsetzen!?

Bereits jetzt sehen wir in der aktuellen Konsolengeneration, mehr Innovationen, wo sonst bei einer Konsole. Sei es die Xbox One Abwärtskompatibilität oder das bald Windows Universal Apps auf der Xbox One laufen werden. Trotzdem bleibt Spencer dabei, dass sei nicht ausreichend genung.

Eine Konsole könnte bzw. sollte upgradefähig sein, wie es ein PC ist, so Spencer weiter. Man sieht es bei anderen Plattformen, wie der Mobilsparte oder dem PC, die so schnell mit neuer Technolgien versehen werden, wo bei einer Konsole die Hardware für 7 oder mehr Jahre gleich bleibt, während andere Ecosysteme besser, schneller und stärker werden, führt Phil Spencer weiter an.

Passend dazu ein Twitter Post von misterxmedia

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Weiterlesen
Werbung
10 Kommentare

10 Comments

  1. Andreas Berger

    2. März 2016 at 19:10

    Preisfrage: wie nennt man eine Spielkonsole die man hardwaretechnisch upgraden kann? Richtig, PC ?

    Habt Ihr jemals eine Konsolengeneration erlebt wo das funktioniert hätte? ?

    • Lu Cas

      2. März 2016 at 19:13

      Ja.Memory Pack für N64

    • Christoph Engels

      2. März 2016 at 19:14

      Nintendo 64 zum Beispiel

    • Andreas Berger

      2. März 2016 at 19:17

      Gegeben hat es das immer wieder mal, aber mit mäßigen Erfolg, Sega Megadrive zB.

      Der große Vorteil einer Konsole ist eben der, dass die Entwickler zu 100% wissen welche Hardware sie zu beliefern haben.

    • Christoph Koller

      2. März 2016 at 19:35

      Finde das Upgrade Konzept super, man wird auserdem nicht gezwungen upzugraden und spielt eben die Spiele weiter auf One-Standard wie gewohnt aber, wer upgraded hat das rundere Ergebnis am Ende.

      Denke aber wenn das kommen wird dann gibt es bestimmt nur eine AMD Serie an Hardware die mit der One kompatibel sind und diese sind dafür klar gekenzeichnet…oder kann man dann ne Titan Black in die One bauen ?.

  2. Christoph Engels

    2. März 2016 at 19:14

    Hier mal Copy and Paste aus einer anderen Diskussion zu dem Thema:
    Die Diskussion geht ja schon seit gestern durch das Netz mit vielen verschiedenen Aspekten.

    Leider gibt es aktuell sehr sehr wenige bis gar keine Informationen zu dem Thema und man muss sehr viel spekulieren – Was in die eine Richtung geht – Aber auch in die andere Richtung und da durch nicht nur positive Rückmeldungen kommen sondern auch viele Ängste.

    Grundsätzlich kann ich erstmal sagen:
    Hardware-Upgrade hören sich erstmal seltsam und fremd an für die aktuelle Konsolengeneration – Sind aber nicht Neu.
    Als Beispiel: Der Nintendo 64 hat 1998 schon ein Expansion Pak bekommen – Wodurch manche Spiele erst spielbar wurden und man generell die Grafik von 320x240Pixel auf 640×480 anheben konnte.
    Dieses Modul hat man in einen Schacht am vorderen Bereich der Konsole gesteckt.

    Ähnlich würde es auch bei der Xbox geschehen – Hier würde man das Modul einfach per USB anschließen.

    Ich spekuliere auch aktuell das es keine 5-6 verschiedene Module geben wird – sondern es wird ein Modul geben.
    Dieses Modul wird am ehesten eine Grafikkarte werden, da dies ja der aktuelle Schwachpunkt der Konsole ist.

    Ich gehe auch nicht davon aus das man damit die nächste Generation der Konsole überspringen oder ersetzen will – Sondern einfach die Lücke schließen möchte und den Lebenszyklus der aktuellen Konsolengeneration verlängern will.

    Durchschnittlich liegt die Lebensdauer bei 6 Jahren – diese wären 2019 erreicht~
    Um nun gleichauf mit der Konkurrenz zu bleiben (egal ob mit dem Nintendo NX oder der PS4) müsste man alternativ schon früher die aktuelle Generation in Rente schicken oder aber wie hier die Lücke schließen.

    Das ganze wird auch nicht so teuer werden wie beim PC – Da Konsolentechnologie generell anders zu berechnen ist – und man könnte hier die Hardware (ähnlich wie beim N64) die Hardware in Verbindung mit einem Spiel subventioniert.

    Man braucht sich auch keine Gedanken bei den Spielen zu machen – im Bezug auf Grafikeinstellungen. Hier könnte das System schon dem Spiel das Feedback geben ob das Erweiterungspaket dran ist oder nicht und das Spiel könnte automatisch dann in die bessere Grafik schalten.

    Spiele die ohne Paket nicht laufen – Könnten einen entsprechenden Hinweis bekommen – Zum Beispiel einen fetten Aufkleber (gab es auch bei den N64-Spielen).

    Zusammengefasst: – Alles nur Spekulation –
    Man wird keinen technischen Background brauchen um die Zusatzhardware anschließen zu müssen – das wird ähnlich einfach gehen wie bei externen Festplatten.
    Man wird bei Spielen auch nichts machen müssen – dies kann das System übernehmen
    Es wird keine große Auswahl von 4-5 Herstellern geben sondern nur das eine von Microsoft.
    Man wird auch nicht alle 2 Jahre was kaufen müssen – Sondern es wird eine einmalige Sache sein.
    Es wird auch nicht so teuer wie bei einem PC – Da hier andere Bauteile verwendet werden.

  3. Christoph Koller

    2. März 2016 at 19:42

    Bin mir sicher das wenn die One upgradebar ist nur eine bestimmte AMD-Baureihe dafür verwendet werden kann und es sich nur auf die Marke AMD beschränken wird. Die Hardware-Serie wird dann speziell dafür entwickelt werden.

    So denke ich mir das…

  4. Kim Höppner

    2. März 2016 at 19:42

    So etwas gab es auch schon mal von Sega mit der Mega CD und 32x für den Mega Drive 1 und 2 in mehreren Versionen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert