InsideXbox.de | Social Media

Spiele

Xbox Accessibility Showcase 2022: Updates und News zu Barrierefreiheit

Xbox News von

am

Xbox Accessibility Showcase 2022

Im Rahmen des Xbox Accessibility Showcase 2022 stellt Xbox Neuigkeiten und Updates rund um das Thema Barrierefreiheit im Gaming vor.

Den Xbox Accessibility Showcase 2022 kannst Du dir weiter unten im Artikel, als Aufzeichnung noch einmal auf YouTube anschauen.

Microsoft Gaming Accessibility Testing Service (MGATS) – Players with Disability Focus
Seit dem Start des Microsoft Gaming Accessibility Testing Service (MGATS) im Februar 2021 wurde die Barrierefreiheit von Hunderten von Xbox- und PC-Titeln mit Hilfe der Xbox Accessibility Guidelines (XAGs) überprüft. Im Oktober erscheint das neue Angebot MGATS – Players with Disability Focus (PwD). Das Angebot richtet sich an Studios, die noch nicht bereit sind, ihre Titel auf die über 20 Xbox Accessibility Guidelines zu prüfen. Der Service bringt Entwickler*innen und Spieler*innen mit Behinderungen zusammen, um einfacher Feedback zu Kernmechanik, Menü-Führung und Einstellungen zu sammeln.

Xbox Accessibility Guidelines zu Touch Control-Steuerung:
Die Xbox Accessibility Guidelines (XAGs) sind ein Set von Best Practice-Beispielen, die in Zusammenarbeit mit Branchen-Expert*innen und Mitgliedern der Gaming & Disability Community entwickelt wurden. Ab sofort findest Du dort Best Practices für Touch Control Interfaces rund um das Spielen auf mobilen Geräten. Diese neuen Richtlinien enthalten detaillierte Empfehlungen zur Größe und Platzierung von Bedienelementen, zur Empfindlichkeit von Streichbewegungen und zur Bedeutung der Berücksichtigung mobiler, nativer Eingabefunktionen.

Lesetipp!  Far Cry 6: Erweiterung "Lost Between Worlds" jetzt für Xbox erhältlich - Trailer

Neuer Support-Hub rund um Accessibility Features
Xbox hat einen neu gestalteten Support-Hub eingerichtet, in dem sich Spieler*innen über alle barrierefreien Funktionen auf Konsole und Windows-Geräten informieren können. Die Artikel zur Barrierefreiheit sind jetzt nach Funktionen geordnet. Leser*innen finden so schnell die benötigte Information, entdecken neue Features und vergleichen Funktionen von PC mit denen auf Konsole. Ein Video mit den wichtigsten Neuerungen schaust Du Dir hier an.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptierst Du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: Pressemitteilung
Weiterlesen
Werbung
Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.