Google Stadia

Google Stadia, der Spiele-Streaming-Dienst von Google, wurde nun auf der GDC 2019 offiziell vorgestellt.

Google Stadio wird auf PC, Handy, Tablett und Laptop verfügbar sein und bietet Spiel-Streaming mit plattformübergreifender Unterstützung, gemeinsame Nutzung des Spielstatus, hochauflösenden lokalen Split-Screen und mehr.

Google hat die GDC 2019, mit der Ankündigung von Stadia, einer Plattform für Game-Streaming und Community-Interaktion, eröffnet. Wie erwartet, wird der Dienst 1080p bei 60fps pro Sekunde unterstützen aber es gibt Pläne in Zukunft auf 4K 60fps HDR zu skalieren. Google behauptet, dass die Nutzer von Stadia in der Lage sein werden, von der Anzeige eines YouTube-Videos eines Spiels bis zum Spielen in nur fünf Sekunden zu gelangen, wie man in einem Video, welches wir unten eingebettet haben, sehr gut sehen kann.

Passend dazu stellte man auch den offiziellen Stadia-Controller vor, der laut Google, die Eingabelatenz reduzieren wird und zwei zusätzliche Schaltflächen besitzt, eine für einfaches Live-Streaming auf YouTube und eine weitere für die Funktionalität des Google Assistant.

Wie Microsofts Project xCloud, basiert Google Stadia auf ein Netzwerk von Rechenzentren, verteilt über den gesamten Globus. Google behauptet, dass seine Ressourcen näher an den Spielern sind, mit zusätzlicher, speziell entwickelter Gaming-Hardware für High-Fidelity-Gaming.

In Zusammenarbeit mit AMD hat man hier eine GPU erschaffen, die eine Leistung von 10,7 Teraflops, mit 56 Recheneinheiten und HBM2-Speicher besitzt. Diese wird gepaart mit einem benutzerdefinierten x86-Prozessor mit 2,7 GHz und Hyperthreading sowie 16 GB RAM. Somit hat Google Stadia, theoretisch aktuell mehr Power, als eine Xbox One X und PS4 Pro zusammen.

Was Google Stadia kosten soll, lies man aktuell noch offen. Wir sind auf jeden Fall gespannt, gerade in der Hinsicht, weil Microsoft mit Project xCloud, einen eigenen Spiele-Streaming-Dienst in der Hinterhand hat.

Watch Google’s Stadia Event In 5 Minutes

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Google Stadia – Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here