Project xCloud

Microsoft hat in einem aktuellen Blogeintrag auf Xbox Wire, neue Informationen über Project xCloud, dem Cloud Gaming Streaming Dienst des Redmonder Unternehmens, veröffentlicht.

Kareem Choudhry, Corporate Vice President für Gaming Cloud bei Microsoft höchstpersönlich, hat einen aktuellen Blogbeitrag zu Project xCloud auf Xbox Wire veröffentlicht und verrät dabei die neuen Möglichkeiten für Entwickler und Spieler.

Über 3500 Xbox Spiele werden über Project xCloud spielbar sein und weitere 1900 Xbox Spiele befinden sich derweil noch in der Entwicklung. Das Gute dabei, der Entwickler muss die Spiele nicht speziell für die Cloud-Version anpassen – das Spiel läuft nativ, sowohl auf der Konsole oder im Spiele Streaming. Updates werden dabei einmal veröffentlicht und automatisch werden beide Versionen des Spiel aktualisiert.

Das ist sicher der große Vorteil von Microsoft gegenüber Google Stadia, wo die Spiel natürlich speziell angepasst werden müssen, da Stadia hier eine neue Plattform darstellt.

Mehr zu Project xCloud und den Möglichkeiten für uns Spieler und den Entwicklern, erfahrt Ihr nun (Xbox Wire Auszug):

Unbegrenztes Streaming mit xCloud
Die für Project xCloud benötigte Performance für nahtlose Kompatibilität und unbegrenztes Streaming von Games wird durch Azure-Datenzentren in Deutschland und rund um den Globus gewährleistet, ausgestattet mit Hardware, die auch die hohe Performance der Xbox One ermöglicht. Bereits jetzt können Entwickler ihre Titel direkt in der Cloud testen, ohne sie auf eine neue Plattform überspielen zu müssen.

Über Xbox One erlebst Du über 3500 Titel aus drei Konsolen-Generationen, die auch über Project xCloud spielbar sein werden, ohne dass Entwickler sie an die neue Technologie anpassen müssen. Somit können Entwickler ihre Spiele zukünftig ohne zusätzliche Updates, Code-Anpassungen oder weitere Entwicklungsschritte auf unterschiedliche Geräte ausspielen und ohne Mehraufwand noch mehr Spieler erreichen. Aktualisiert ein Entwickler die Xbox One-Version seines Titels, wird diese Version ohne zusätzlichen Aufwand automatisch auch auf Project xCloud übernommen.

Zurzeit befinden sich über 1900 Spiele in der Entwicklung für Xbox One und sie alle werden mit Project xCloud kompatibel sein. Studios setzen die Entwicklung dieser Titel mit ihren gewohnten Tools fort, während Xbox und Microsoft gewährleisten, dass ihre Spiele noch mehr Menschen erreichen.

Erweiterte Features des Xbox Developer Kit
Zusätzlich wurde das Xbox Developer Kit (XDK) weiter ausgebaut, um den Streaming-Support weiter zu verbessern. Die neue isStreaming-API lässt jedes Spiel automatisch erkennen, ob es über Project xCloud verwendet wird und bietet Möglichkeiten zur Anpassung des Streaming-Erlebnisses. Darunter fällt etwa die Anpassung der Schriftgröße für kleinere Displays oder die Limitierung von Multiplayer-Matches auf einzelne Server, um die Performance zu verbessern.

Project xCloud befindet sich auf einer spannenden Reise und Xbox kann es nicht abwarten, die Community mit auf diese Reise zu nehmen. Erst durch ihr fleißiges Testen und ausführliches Feedback kann Project xCloud weiter optimiert werden und Spielern schließlich eine unvergessliche Streaming-Erfahrung bieten. 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here