Project xCloud

Microsoft hat in einem aktuellen Blogeintrag auf Xbox Wire, neue Informationen ├╝ber Project xCloud, dem Cloud Gaming Streaming Dienst des Redmonder Unternehmens, ver├Âffentlicht.

Kareem Choudhry, Corporate Vice President f├╝r Gaming Cloud bei Microsoft h├Âchstpers├Ânlich, hat einen aktuellen Blogbeitrag zu Project xCloud auf Xbox Wire ver├Âffentlicht und verr├Ąt dabei die neuen M├Âglichkeiten f├╝r Entwickler und Spieler.

├ťber 3500 Xbox Spiele werden ├╝ber Project xCloud spielbar sein und weitere 1900 Xbox Spiele befinden sich derweil noch in der Entwicklung. Das Gute dabei, der Entwickler muss die Spiele nicht speziell f├╝r die Cloud-Version anpassen – das Spiel l├Ąuft nativ, sowohl auf der Konsole oder im Spiele Streaming. Updates werden dabei einmal ver├Âffentlicht und automatisch werden beide Versionen des Spiel aktualisiert.

Das ist sicher der gro├če Vorteil von Microsoft gegen├╝ber Google Stadia, wo die Spiel nat├╝rlich speziell angepasst werden m├╝ssen, da Stadia hier eine neue Plattform darstellt.

Mehr zu Project xCloud und den M├Âglichkeiten f├╝r uns Spieler und den Entwicklern, erfahrt Ihr nun (Xbox Wire Auszug):

Unbegrenztes Streaming mit xCloud
Die f├╝r Project xCloud ben├Âtigte Performance f├╝r nahtlose Kompatibilit├Ąt und unbegrenztes Streaming von Games wird durch Azure-Datenzentren in Deutschland und rund um den Globus gew├Ąhrleistet, ausgestattet mit Hardware, die auch die hohe Performance der Xbox One erm├Âglicht. Bereits jetzt k├Ânnen Entwickler ihre Titel direkt in der Cloud testen, ohne sie auf eine neue Plattform ├╝berspielen zu m├╝ssen.

├ťber Xbox One erlebst Du ├╝ber 3500 Titel aus drei Konsolen-Generationen, die auch ├╝ber Project xCloud spielbar sein werden, ohne dass Entwickler sie an die neue Technologie anpassen m├╝ssen. Somit k├Ânnen Entwickler ihre Spiele zuk├╝nftig ohne zus├Ątzliche Updates, Code-Anpassungen oder weitere Entwicklungsschritte auf unterschiedliche Ger├Ąte ausspielen und ohne Mehraufwand noch mehr Spieler erreichen. Aktualisiert ein Entwickler die Xbox One-Version seines Titels, wird diese Version ohne zus├Ątzlichen Aufwand automatisch auch auf Project xCloud ├╝bernommen.

Zurzeit befinden sich ├╝ber 1900 Spiele in der Entwicklung f├╝r Xbox One und sie alle werden mit Project xCloud kompatibel sein. Studios setzen die Entwicklung dieser Titel mit ihren gewohnten Tools fort, w├Ąhrend Xbox und Microsoft gew├Ąhrleisten, dass ihre Spiele noch mehr Menschen erreichen.

Erweiterte Features des Xbox Developer Kit
Zus├Ątzlich wurde das Xbox Developer Kit (XDK) weiter ausgebaut, um den Streaming-Support weiter zu verbessern. Die neue isStreaming-API l├Ąsst jedes Spiel automatisch erkennen, ob es ├╝ber Project xCloud verwendet wird und bietet M├Âglichkeiten zur Anpassung des Streaming-Erlebnisses. Darunter f├Ąllt etwa die Anpassung der Schriftgr├Â├če f├╝r kleinere Displays oder die Limitierung von Multiplayer-Matches auf einzelne Server, um die Performance zu verbessern.

Project xCloud befindet sich auf einer spannenden Reise und Xbox kann es nicht abwarten, die Community mit auf diese Reise zu nehmen. Erst durch ihr flei├čiges Testen und ausf├╝hrliches Feedback kann Project xCloud weiter optimiert werden und Spielern schlie├člich eine unvergessliche Streaming-Erfahrung bieten.┬á

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here