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Phil Spencer bekräftigt: Der Xbox Game Pass ist profitabel

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Xbox-Chef Phil Spencer

Phil Spencer, Chef von Xbox, hat kürzlich bekräftigt, dass der Xbox Game Pass ein profitables Projekt ist.

Phil Spencer hat kürzlich die strategische Ausrichtung des Unternehmens in Bezug auf Xbox-Exklusivtitel und den beliebten Xbox Game Pass-Service erläutert. Anstatt sich darum zu bemühen, den Umsatz auf allen möglichen Plattformen zu maximieren, konzentriert sich Microsoft weiterhin auf die Erweiterung der Reichweite seiner Plattform.

In einem nostalgischen Rückblick auf die frühen Tage des Konsolenspiels wies Spencer darauf hin, dass Spiele exklusiv für bestimmte Konsolen entwickelt wurden. Er erwähnte das kultige Spiel Halo 2, das trotz seines Potenzials, auf Plattformen wie Sony und Nintendo beträchtliche Umsätze zu erzielen, ein exklusives Angebot für Microsoft-Konsolennutzer blieb.

Game Pass ist profitabel, Xbox ist profitabel. Ich habe gesagt, dass es nachhaltig ist, aber die Leute fragen mich, was ich damit meine.Phil Spencer

“Die Rechnung ist für uns eigentlich sehr ähnlich”, erklärte Spencer und zog eine Parallele zwischen der vergangenen und der aktuellen Strategie rund um Game Pass. Der Schwerpunkt liegt nicht auf dem Verkauf aller erdenklichen Exemplare, sondern vielmehr auf der Pflege der Exklusivität, um das Wachstum der Plattform zu fördern.

Das mit Spannung erwartete Spiel Starfield wird als ein Eckpfeiler dieses Plans gesehen. Spencer zeigte sich zuversichtlich, dass Starfield das Potenzial hat, die Expansion des Xbox Game Pass auf einer Vielzahl von Plattformen voranzutreiben. Er deutete auch an, dass die Strategie von Microsoft ein heikler Balanceakt ist. Das Unternehmen strebt zwar nach Wachstum, ist sich aber auch der Kompromisse bewusst, die zwischen der Erweiterung der Plattform und der Maximierung der Spieleverkäufe bestehen.

“Während wir unsere Plattform erweitern, gibt es immer einen Kompromiss mit Spielen. Wir sind kein Drittanbieter-Publisher”, so Spencer, der damit die einzigartige Position von Microsoft in der Spielebranche unterstreicht.

Microsofts einzigartige Herangehensweise an die Verwaltung von Inhalten wie Starfield ist ein Beispiel für diese Strategie, bei der der Schwerpunkt eindeutig auf dem Wachstum der Plattform und nicht auf der allgemeinen Verfügbarkeit liegt. Spencer räumte jedoch auch ein, dass nicht alle Inhalte denselben Weg gehen, und nannte Minecraft als Beispiel für ein Spiel, das auf mehreren Plattformen erhältlich ist.

Spencers Einblicke geben Aufschluss über die langfristige Strategie von Microsoft auf dem Spielemarkt und verdeutlichen den Fokus des Unternehmens auf das Wachstum vom Xbox Game Pass und Xbox als Plattform.

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Quelle: tweaktown.com
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