InsideXbox.de | Social Media

Microsoft

Microsofts Kampf mit der CMA: Berufung gegen die Blockade der Übernahme von Activision Blizzard

Xbox News von

am

von

Microsoft Theater - Xbox

Microsoft muss sich in diesem Sommer mit zwei regulatorischen Auseinandersetzungen auseinandersetzen.

Die erste ist die Berufung gegen die Entscheidung der britischen Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (CMA), die geplante Übernahme von Activision Blizzard für 68,7 Milliarden US-Dollar zu blockieren. Diese Berufung wird in der Woche vom 24. Juli verhandelt. Die zweite ist eine Beweisanhörung bei der US Federal Trade Commission (FTC) am 2. August.

Microsoft hat die Entscheidung der CMA angefochten, die sich vor allem auf Bedenken bezüglich Cloud-Gaming stützte. Die CMA schätzte, dass Microsoft 60-70 % der weltweiten Cloud-Gaming-Dienste kontrolliert, und stellte fest, dass die zusätzliche Kontrolle über Call of Duty, Overwatch und World of Warcraft Microsoft einen unfairen Vorteil auf dem Markt verschaffen würde. Microsoft argumentiert, dass die CMA “fundamentale Fehler” begangen hat und will sich auf vier Sachverständige stützen, um eine gerichtliche Überprüfung zu erreichen.

Microsoft hat fünf Berufungsgründe angeführt, darunter einen, in dem es behauptet, die CMA habe die verschiedenen Cloud-Gaming-Vereinbarungen, die es in den Wochen vor der Entscheidung der CMA mit Wettbewerbern unterzeichnet hat, nicht ordnungsgemäß berücksichtigt. Das Unternehmen behauptet außerdem, dass die CMA den Cloud-Gaming-Markt nicht korrekt definiert hat und dass die Annahme der CMA, Activision würde seine Spieleinhalte unabhängig von der geplanten Übernahme durch Microsoft auf Cloud-Gaming-Diensten zur Verfügung stellen, “irrational” ist.

Richter Marcus Smith hat die beiden Wochen des 24. und 31. Juli für die Berufung anberaumt, insgesamt sechs Tage. In der Zwischenzeit ist für den 2. August eine Beweisanhörung im Fall der FTC angesetzt. Microsofts Auseinandersetzungen mit den Regulierungsbehörden werden über das Schicksal des größten Geschäfts in der Spielebranche entscheiden.

Das ist eine Zusammenfassung des gestrigen Nachmittags / frühen Abends von Tom Warren für The Verge. Wer sich den genauen Ablauf der CMA-Anhörung interessiert, dem sei der 128 Tweets lange Thread von @FOSSpatents ans Herz gelegt!


Hier eine kleine Zusammenfassung von Florian Müller’s Meinung zum gestrigen Tag. Den ausführlichen Bericht könnt Ihr, wie immer, auf seinem Blog lesen.

In einem beispiellosen Fall, bei dem es um die Berufung von Microsoft gegen die Entscheidung der Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (CMA) geht, die Übernahme von Activision Blizzard King (ABK) zu blockieren, drängt der britische Richter Marcus Smith darauf, das Verfahren trotz der Verzögerungstaktik der CMA zu beschleunigen. Der Fall wurde als einer der bedeutendsten Kartellfälle in der Geschichte des Vereinigten Königreichs und möglicherweise der Welt bezeichnet.

Lesetipp!  Raytracing erobert Diablo IV und das "Segen der Mutter"-Wochenende ist zurück

Die Haltung der CMA zu diesem Fall schadet ihrer Glaubwürdigkeit, da die Behörde als unentschlossen und nicht vertrauenswürdig wahrgenommen wird. Während einer vierstündigen Fallmanagement-Konferenz wurden die Anwälte der CMA für ihre ausweichenden Argumente und langsamen Fortschritte kritisiert. Es wurde der Vorwurf erhoben, dass sie das Verfahren hinauszögern, um Zeit für die US Federal Trade Commission (FTC) zu gewinnen, und auf ein Scheitern von Microsoft und Activision bei der Verlängerung der Fusionsvereinbarung setzen.

Smith warf der CMA dieses Verhalten vor und betonte, dass eine rasche Lösung notwendig sei. Das Verhalten der Behörde während des Rechtsstreits hat bei den Politikern, die sich bereits Sorgen über die Wahrnehmung des Vereinigten Königreichs als “closed for business” aufgrund übermäßiger Regulierung machen, weitere Bedenken hervorgerufen.

Die Entscheidung der CMA, den Zusammenschluss zu blockieren, wurde als unhaltbar kritisiert, und ihre Argumentation scheint sich stark auf den differentiellen Charakter des Prüfungsstandards zu stützen. Ihre Unfähigkeit, ein stichhaltiges politisches Argument vorzubringen, hat dazu geführt, dass sie auf eine Hinhaltetaktik zurückgegriffen hat.

Außerdem war die Entscheidung der CMA Ende April sehr kompliziert, angeblich in der Hoffnung, dass die Komplexität eine Berufung verhindern würde. Hochkarätige Anwälte und ein anspruchsvoller Richter haben diese Strategie jedoch durchschaut. Smith hat bereits Zweifel an der Definition von Cloud-Gaming als Markt durch die CMA geäußert.

Das Verhalten der CMA wurde als nachteilig für das britische Geschäftsumfeld angesehen, da es das Bild vom Vereinigten Königreich als “closed for business” verstärkt. Die Tatsache, dass die CMA noch nie vor Gericht zur Rechenschaft gezogen wurde, wurde als ein Grund für ihr derzeitiges Verhalten genannt.

Seit der Entscheidung der CMA hat es positive Fortschritte bei der Transaktion gegeben, einschließlich der Genehmigung durch die südkoreanische Aufsichtsbehörde. Da der Fall Ende Juli/Anfang August verhandelt werden soll, wird ein Urteil im Sommer erwartet. Beobachter vermuten, dass es schwer vorstellbar ist, wie die CMA eine möglicherweise demütigende Niederlage vermeiden könnte.

Wie die CMA generell tickt und einzuschätzen ist, könnt Ihr in der Sonderfolge von Scarlett, ein Xbox-Podcast mit besagten Florian Müller nachhören.

CMA

Quelle: The Verge
Weiterlesen
Werbung

Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert