...
InsideXbox.de | Social Media

Xbox Series X|S

Microsoft verkauft laut Ampere Analysis mehr als 18,5 Millionen Xbox Series X|S-Konsolen

Xbox News von

am

von

Xbox Series X|S

Das Marktforschungsunternehmen Ampere Analysis hat festgestellt, dass Microsoft seit der Markteinführung mehr als 18,5 Millionen Xbox Series X|S-Konsolen verkauft hat.

In der Zwischenzeit meldete Sony in seinem letzten Ergebnisbericht im Februar, dass die Verkaufszahlen der PlayStation 5 die 32-Millionen-Grenze überschritten haben. Obwohl Microsoft seine Konsolenverkaufszahlen nicht mehr veröffentlicht, stellte der Analyst Piers Harding-Rolls von Ampere Analysis fest, dass der Anteil von Microsoft am weltweiten Konsolenmarkt von 25,5 % auf 27,3 % im Jahr 2022 gestiegen ist. Im Gegensatz dazu beanspruchte Sony im selben Jahr einen Marktanteil von 45 %, was einem Rückgang von 1,3 % gegenüber 2021 entspricht.

Herausforderungen für den Konsolenmarkt

Harding-Rolls bezeichnete 2022 als “herausforderndes Jahr” für den Konsolenmarkt, der einen Umsatzrückgang von 60,9 Milliarden Dollar im Jahr 2021 auf 56,9 Milliarden Dollar im Jahr 2022 verzeichnete. Als Gründe für diesen Rückgang wurden Konsolenknappheit und andere Faktoren angeführt. Während der Marktanteil von Sony zurückging, konnte Microsoft mit seiner dualen Produktstrategie der Xbox-Series-Konsolen einen Teil der Herausforderungen in der Lieferkette von Sony ausgleichen und seinen Anteil am Absatz im Laufe des Jahres steigern. Microsofts niedriger spezifizierte und leichter erhältliche Xbox Series S-Konsole erwies sich als populär, aber ihr fehlt noch immer die High-End-Attraktivität ihres größeren Bruders, der Xbox Series X.

Microsoft Strategie zum Ausbau seiner Spieleplattform

Microsoft verfolgt einen mehrgleisigen Ansatz, um die Xbox zur besten Plattform für Gamer zu machen. Das Unternehmen zielt auch auf das mobile Spielen ab, das das am schnellsten wachsende Segment des Spielemarktes ist. Mit der Übernahme von Activision Blizzard plant Microsoft, beliebte Spieletitel wie Call of Duty und Diablo in Game Pass und Xbox Cloud Gaming zu integrieren. Außerdem soll ein Xbox Mobile Game Store für iOS und Android eingeführt werden, der sich auf Activision, Blizzard und King Mobile Games stützt, um die Bemühungen anzuführen.

Xbox Game Pass - Familien-Abo

Quelle: thurrott.com
Weiterlesen
Werbung

Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert