...
InsideXbox.de | Social Media

Spiele

Grand Theft Auto VI: Florida Joker’s 2 Millionen US-Dollar Forderung von Rockstar Games

Xbox News von

am

von

Grand Theft Auto VI

Der Florida Joker, ein realer Charakter, der glaubt, dass er eine Figur im Enthüllungstrailer von Grand Theft Auto VI (GTA 6) inspiriert hat, fordert von Rockstar Games die stolze Summe von 2 Millionen US-Dollar

Der Joker aus Florida, der für sein auffälliges Aussehen bekannt ist, das an den kultigen Comic-Bösewicht erinnert, hat in den sozialen Medien ein Video gepostet, in dem er behauptet, dass eine Figur im GTA 6-Trailer eine verblüffende Ähnlichkeit mit ihm hat. Er stellte sein Bild dem der Spielfigur gegenüber und beteuerte, dass er sich eindeutig von ihr inspirieren ließ. Seine Forderung: eine beträchtliche Entschädigung von ein bis zwei Millionen US-Dollar von Rockstar.

Seine Botschaft an Rockstar ist direkt: “Wir müssen über GTA reden, oder ihr müsst mir ein oder zwei Millionen geben”, womit er seine Forderung nach Entschädigung andeutet.

Trotz dieser kühnen Behauptungen gehen Rechtsexperten und Beobachter der Spieleindustrie davon aus, dass die Chancen des Florida-Jokers auf einen Vergleich mit Rockstar gering sind. Rockstar Games könnte sich darauf berufen, dass es sich bei der Spielfigur lediglich um eine Parodie handelt, die häufig durch die Gesetze zur fairen Nutzung geschützt ist. Diese Verteidigungsstrategie ist in der Welt der Spiele nicht neu. Ein bemerkenswertes Beispiel ist die Klage der Schauspielerin Lindsay Lohan gegen Rockstar wegen der angeblichen Verwendung ihres Bildes in Grand Theft Auto V (GTA V). Der Fall wurde von Richter Eugene Fahey abgewiesen, der entschied, dass die Spielfigur eine “undeutliche, satirische Darstellung” und nicht als die Klägerin erkennbar sei.

Bis jetzt hat Rockstar Games noch keine offizielle Antwort auf die Klagen des Florida Jokers gegeben und wird sich wahrscheinlich auch nicht öffentlich zu dieser Angelegenheit äußern.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Quelle: Insider Gaming
Weiterlesen
Werbung
Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert