Fable

Erst vor kurzem haben wir berichtet, dass wohl ein Fable 4 unter dem Projektnamen Wisdom in Arbeit ist. Ein x-Lionhead Mitarbeiter bekräftigt nun mit einer Aussage auf Twitter dieses Gerücht.

Mit der Schließung der Lionhead Studios wurde auch die Entwicklung von Fable Legends eingestellt. Das aber ein neues Fable – Fable 4 – in der Mache ist, zeigt sich wohl aktuell über diverse Datenbewegungen, die aktuell über das Xbox Live API SDK zu verzeichnen sind. So soll ein neues Fable mit dem Projektnamen Wisdom in Arbeit sein.

Dieses Gerücht unterstützt nun auch der Ex-Lionhead Mitarbeiter und damalige Lead Engine Programmer Don Williamson, dass er weiß, beim wem Microsoft “Fable 4” in Auftrag gegeben hat und spricht dabei von einer “interessanten Wahl“, was das Studio angeht, ohne dabei aber konkrete Namen zu nennen.

Mmm ok, having no inside information, I totally know who’s building Fable 4 now. Interesting choice… — Don Williamson (@Donzanoid) January 6, 2018

Leider hat Williamson den Tweet bereits wieder gelöscht.

So soll aber wohl das für die Forza Horizon-Reihe verantwortliche Studio Playground Games das Studio sein, welches, Dank eines weiteren internen Teams, an dem neuen Fable Spiel arbeiten soll. Eine entsprechende Stellenanzeige, wo man einen Senior Game Designer für ein AAA-Open-World-Action-Rollenspiel sucht, deutet bzw. kann auf ein Fable Spiel hindeuten.