...
InsideXbox.de | Social Media

Spiele

Die besten Kriegsspiele und warum wir sie lieben

Xbox News von

am

von

Kriegsspiele

Das Thema Krieg ist in allen Medien weit verbreitet. Ob in unserer Musik, in Filmen, Büchern oder Games – wir wollen uns mit der Thematik beschäftigen.

Die Faszination von Kriegsspielen hält schon seit Anbeginn der Computerspiele an. Wir lieben die Herausforderungen, die Spannung und vor allem den Sieg. Während sich manche Spiele mehr mit der Strategie und Planung beschäftigen, erzählen andere wichtige, lehrreiche Geschichten und erwecken unsere Emotionen. Wir haben die besten Kriegsspiele unter die Lupe genommen!

Warum spielen wir gerne Krieg?
Kriegsspiele haben eine besondere Wirkung auf unsere Psyche. Die Herausforderung gegen andere Spieler anzutreten, regt unser Konkurrenzverhalten an und motiviert uns enorm. Dabei geht es uns oft nicht darum, perfekt abzuschneiden – nein! Wir wollen einfach besser sein, als unser Gegenüber. Vor allem bei Aufbau-Spielen stecken wir jede Menge Arbeit in unsere Truppen und entwickeln eine ausgeklügelte Strategie. Wenn diese Strategie dann aufgeht und wir mit einem Sieg belohnt werden, ist dies ein besonders großer Erfolg, der in unserem Belohnungszentrum im Gehirn registriert wird. Wir fühlen uns glücklich. Zusätzlich stoßen wir Stresshormone aus, die unseren Spannungsfaktor erhöhen. Dieser Stress wird durch die Gewalt am Bildschirm ausgelöst, die wir besonders dadurch als unterhaltsam wahrnehmen können, da wir uns selbst nicht in einer echten Gefahr befinden. Gleiches gilt wenn wir beispielsweise einen Horrorfilm ansehen. Das Genre der Kriegsspiele entwickelt sich immer weiter. Neben ausgeklügelten Strategiesystemen und realistischeren Umgebungen könnten auch bald Cross-Plattform-Spiele die neue Norm werden. So können Spieler von allen Konsolen auf eine Welt zugreifen und gegen einander antreten.

Rome: Total War

Die Strategie zählt: “Rome: Total War”
In Rome: Total War steuern Spieler eine der mächtigsten Armeen aller Zeiten in den Krieg gegen die Germanen, Kelten, Ägypter und und und. Neben dramatischen Schlachten im großen Stil, müssen Spieler ihr Reich verwalten und sich gegen die Naturgewalten durchsetzen. Schlachten können in den Bergen, auf hoher See oder in anderen Terrains stattfinden, die das Ergebnis des Kampfes verändern können. Mit der richtigen Strategie können Spieler die Umgebung zu ihrem Vorteil nutzen und ihre Truppen zum Sieg führen. Die zwanzigminütigen Kampfsequenzen können auch durch ein Auswürfeln ersetzt werden, es lohnt sich aber deutlich mehr, seine Armee selbst anzuführen.

Der Klassiker für Mobile: “Clash of Clans”
Im Mobil-Bereich gibt es kaum ein Spiel das Clash of Clans an Beliebtheit übertrumpft. In der fantastischen Welt erbauen Spieler eine Stadt, die möglichst gut befestigt sein muss, um sie vor Gegnern zu schützen. Gleichzeitig muss die eigene Armee stark genug sein, um andere Dörfer angreifen zu können. Mehrere Spieler können sich zu einem Klan zusammenschließen und sich gegenseitig bei ihrem Siegeszug unterstützen. Die Schnelllebigkeit des Spiels und die Verbrüderung mit anderen Gamern verleihen dem Spiel einen absoluten Suchtfaktor.

Eine Story, die bewegt: “Valient Hearts: The Great War”
Ein etwas anderes Kriegsspiel ist Valiant Hearts: The Great War. Das Puzzle-Spiel folgt der Geschichte von vier Charakteren, die sich während dem Ersten Weltkrieg begegnen. Die tragische Geschichte, die von Walt, einem Kriegshund begleitet wird, ist ein Mahnmal des Krieges und soll den Spielern die Schrecken des Krieges näher bringen. Wer nach einer großartigen Story sucht, ist hier richtig!

Kriegsspiele werden weiterhin die Massen faszinieren. Die Spannung der Gefahr fesselt uns, ohne dass wir uns in echte Gefahr begeben müssen und die Herausforderungen gegen andere Spieler erwecken unseren Kampfgeist. Kein Wunder also, dass wir Krieg lieben – wenn auch nur am Bildschirm!

Xbox One Controller

SOURCE: Pexels.com

Weiterlesen
Werbung
Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert