...
InsideXbox.de | Social Media

Microsoft

CMA: Microsofts 69-Milliarden-Dollar-Übernahme von Activision Blizzard vorläufig abgesegnet [Update]

Xbox News von

am

von

Activision Blizzard King

Die britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (CMA) hat die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft für 69 Milliarden Dollar vorläufig genehmigt.

Update #1 – 22.09.2023 Nachricht von Bobby Kotick an das Team. Diese haben wir euch am Ende des Artikel eingefügt.

Die erste Entscheidung wurde getroffen, nachdem Microsoft das Geschäft umstrukturiert hatte, um die Bedenken der CMA in Bezug auf Cloud-Gaming auszuräumen. Die überarbeitete Vereinbarung sieht nun vor, dass die Cloud-Gaming-Rechte für aktuelle und neue Activision-Blizzard-Titel an Ubisoft übertragen werden. Die CMA hat eine Konsultationsphase zu den von Microsoft vorgeschlagenen Abhilfemaßnahmen eröffnet, die bis zum 6. Oktober dauern wird.

Eine endgültige Entscheidung in dieser Angelegenheit wird noch vor der verlängerten Frist am 18. Oktober erwartet.

Eine Wendung der Ereignisse

Zu Beginn dieses Jahres hatte die CMA die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft aufgrund von Bedenken hinsichtlich eines möglichen Monopols im Bereich der Cloud-Spiele blockiert. Microsoft kehrte jedoch an das Zeichenbrett zurück und strukturierte das Geschäft um, um diese Bedenken zu zerstreuen. Die überarbeitete Vereinbarung beinhaltet jetzt die Übertragung der Cloud-Gaming-Rechte für aktuelle und zukünftige Spiele von Activision Blizzard an Ubisoft, einen führenden Namen in der Spielebranche.

Die Stellungnahme der CMA

In einer Pressemitteilung erklärte die CMA: “Die umstrukturierte Vereinbarung enthält wichtige Änderungen, die die Bedenken, die sie in Bezug auf die ursprüngliche Transaktion Anfang des Jahres geäußert hatte, weitgehend ausräumen.” Die Aufsichtsbehörde erwähnte auch, dass diese vorläufige Genehmigung “die Tür zur Freigabe der Transaktion öffnet”.

Nächste Schritte

Auch wenn dies ein wichtiger Meilenstein ist, sollte man nicht vergessen, dass es sich nur um eine vorläufige Entscheidung handelt. Die CMA hat nun eine Konsultationsphase eröffnet, um die von Microsoft vorgeschlagenen Abhilfemaßnahmen weiter zu prüfen. Die Konsultation läuft noch bis zum 6. Oktober, danach wird eine endgültige Entscheidung getroffen.

Die vorläufige Zustimmung der CMA ist ein wichtiger Schritt für Microsoft in seinem Bestreben, Activision Blizzard zu übernehmen. Das Geschäft ist jedoch noch nicht in Stein gemeißelt, da eine endgültige Entscheidung noch aussteht. Die bis zum 6. Oktober laufende Konsultationsphase wird entscheidend sein für das Schicksal dieser Übernahme, bei der viel auf dem Spiel steht.

Update #1 – Nachricht von Bobby Kotick an das Team

Team,

ich möchte Ihnen ein wichtiges Update zu unserer geplanten Fusion mit Microsoft geben.

Heute hat die britische Regulierungsbehörde CMA eine vorläufige Genehmigung für unseren Zusammenschluss mit Microsoft erteilt, die auf den Lösungen basiert, die Microsoft in Verbindung mit seinem neuen Fusionsantrag vorgelegt hat. Diese Genehmigung ist entscheidend für den Abschluss unserer Fusion.

In einem nächsten Schritt wird die CMA das Feedback Dritter einholen, um dann eine endgültige Entscheidung zu treffen.

Wie ich bereits bei der Ankündigung des Zusammenschlusses sagte, wird uns diese Transaktion dabei helfen, unsere Ambitionen für die Zukunft des Glücksspiels zu beschleunigen und unseren Spielern einen besseren Service bieten zu können. Microsoft erkennt das Engagement für Spitzenleistungen und kreative Unabhängigkeit an, das uns in den letzten 30 Jahren gute Dienste geleistet hat. Ich bin zuversichtlich, dass ihre Ressourcen, Technologien und Tools uns noch mehr Möglichkeiten bieten werden, noch bessere Spiele zu entwickeln.
Dies ist ein wichtiger Meilenstein für die Fusion und ein Beweis für unsere lösungsorientierte Arbeit mit den Regulierungsbehörden. Ich bleibe optimistisch, während wir die Reise zum Abschluss fortsetzen, und ich bin jedem von Ihnen sehr dankbar für Ihr Engagement und Ihre Konzentration während dieses Prozesses.

Während die Aufsichtsbehörden ihr Verfahren fortsetzen, werde ich Sie über unsere Fortschritte auf dem Weg zum erwarteten Abschluss auf dem Laufenden halten.

Mit Dankbarkeit,
Bobby

Quelle: The Verge
Weiterlesen
Werbung

Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert