News
Xbox Series X: Werden Spiele für die neuen Next-Gen-Konsolen teurer?

2K ist der erste Publisher, der den Preis für die Next-Gen-Version eines Spiels, in dem Fall NBA 2K21, erhöht. Werden nun noch mehr Spiele die neuen Next-Gen-Konsolen Xbox Series X und PlayStation 5 teurer?
Mit NBA 2K21 bekommt Ihr mit Sicherheit wieder ein Basketballspiel der extra Klasse. Wer das Spiel aber für die Xbox Series X bzw. PlayStation 5 kauft, zahlt aktuell rund 10 US-Dollar mehr, gegenüber der Xbox One- / PS4-Version des Spiels. 2K ist somit der erste Publisher, der ein “Next-Gen-Titel” von Preis her höher ansetzt.
Die Kollegen von gamesindustry.biz deuten das nun als ersten Hinweis darauf, dass es wohl bald mehr Publisher geben wird, die wie 2K verfahren werden und die Preise für Spiele neuen Konsolen höher ansetzen werden.
Zur Frage der Preisgestaltung von Spielen äußerte sich bereits der ehemalige PlayStation-Manager Shawn Layden während der Gamelab-Konferenz:
Layden brachte auch gleich eine Lösung für das Problem, denn es gibt nur eine Möglichkeit, den Preis stabil zu halten und die Kosten der Entwicklung nicht weiter steigen zu lassen und das wäre das entwickeln und veröffentlichen von “kürzeren” (Spielzeit) Spielen.
Somit rückt für Microsoft sicher der Xbox Game Pass in der nächsten Generation an Konsolen und Spielen in den Mittelpunkt. Aktuell bekommt Ihr für Rund 10 Euro im Monate eine große Auswahl an Spielen angeboten und alle Xbox Game Studios-Titel werden bekanntlich direkt zum Release auch im Abo Dienst veröffentlicht.
Wir sind gespannt, wie Microsoft, sollten mehr Publisher dem Beispiel von 2K folgen, verfahren wird. Oder denkt Ihr, der Preis für den Xbox Game Pass wird über Kurz oder Lang auch angehoben werden?
-
Spielevor 3 Tagen
Microsoft erhöht Preise für Xbox Series X|S, Controller und neue Spiele
-
Spielevor 1 Woche
Horizon Realms jetzt in Forza Horizon 5 verfügbar
-
Spielevor 5 Tagen
The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered – Xbox Series X|S Patch verbessert Performance
-
Xbox Onevor 6 Tagen
Xbox Elite Series 3 Wireless-Controller und neue Cloud-Features: So könnten die nächsten Controller aussehen
Benjamin
7. Juli 2020 at 02:01
Kann sein, dass der GamePass teurer wird muss aber nicht. Es ist ja nicht so, als ob die Spiele nur “59,99 Dollar” kosten würden, sondern es gibt noch Erweiterungen, Saison Pässe, “Mikro”transaktionen” und andere Einnahmen