InsideXbox.de | Social Media

Xbox Series X|S

Xbox Series S: Konsole hält Entwicklung von Spielen nicht zurück, so Fatshark

Xbox News von

am

Xbox Series S

Entwickler Fatshark hat sich zum Thema Xbox Series S geäußert, dass die Konsole die Entwicklung von Spielen nicht zurückhält.

Über dieses Thema, dass die Xbox Series S die Entwicklung von Spielen zurückhalten soll, wurde schon mehrfach diskutiert, sei es zwischen Entwicklern oder auch Spieler. Nun äußert sich der CEO Martin Wahlund vom Entwickler Fatshark, bekannt von der Warhammer-Reihe, in einem Interview mit Gamingbolt zu diesem Thema. So sei die Leistungsfähigkeit der Xbox Series S kein signifikanter Faktor, so Wahlund.

Während die Xbox Series S eine weitere Plattform sein wird, mit der man sich auseinandersetzen muss und die einige Zeit für Tests und Qualitätssicherung benötigt, sind viele Entwickler heutzutage an ein viel dynamischeres Ökosystem von Hardware gewöhnt. Selbst im Konsolenbereich haben wir seit vielen Jahren verschiedene Tiers der gleichen Konsolen. Die Art und Weise, wie sich die Xbox Series S von der Xbox Series X unterscheidet (vor allem die Speichermenge und die GPU-Leistung), ist für uns viel einfacher zu adaptieren als zum Beispiel die große Vielfalt an PCs in freier Wildbahn oder die Art und Weise, wie sich die vorherige Konsolengeneration unterschied. Weniger Speicher und eine langsamere GPU sind Dinge, auf die sich die meisten Spieleentwickler dynamisch einstellen können, indem sie Auflösungen und Grafikeffekte skalieren, während unterschiedliche Speicherlösungen oder stark variierende CPU-Leistung viel schwieriger anzupassen sind. Alles in allem glauben wir nicht, dass die Xbox Series S den Fortschritt in der Spieleentwicklung insgesamt in irgendeiner Weise signifikant einschränken wird.CEO Martin Wahlund

Aktuell arbeitet Fatshark an Warhammer 40,000: Darktide – wenn das Spiel irgendwann für Xbox Series X und Xbox Series S erscheinen wird, werden wir ja sehen, ob Wahlund Recht behalten wird und wir auch auf der „Leistungsschwächeren“ Konsole ein gut optimiertes Spiel erleben dürfen.

Quelle: wccftech.com
Werbung Microsoft DE
Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.