InsideXbox.de | Social Media

Spiele

Ubisoft stoppt Prince of Persia: The Lost Crown Fortsetzung, Entwicklerteam aufgelöst

Xbox News von

am

von

Prince of Persia: The Lost Crown

Prince of Persia: The Lost Crown wurde als eines der besten Spiele 2024 gefeiert, aber Ubisoft hat Erweiterungen und eine Fortsetzung abgelehnt.

TL;DR: Trotz des Lobes von Kritikern konnte Prince of Persia: The Lost Crown Ubisofts Verkaufserwartungen nicht erfüllen. Das Entwicklungsteam wurde aufgelöst, und Pitches für Erweiterungen und eine Fortsetzung wurden abgelehnt.


Ubisofts Prince of Persia: The Lost Crown wurde von Fans und Kritikern gleichermaßen als herausragendes Metroidvania-Erlebnis gefeiert. Mit seinem innovativen Gameplay und der fesselnden Story hatte es das Potenzial, zu einem neuen Klassiker zu werden. Doch trotz des Erfolgs bei Kritikern konnte das Spiel die Verkaufsziele von Ubisoft nicht erreichen. Das hatte zur Folge, dass Pitches für Erweiterungen und eine Fortsetzung abgelehnt wurden und das Entwicklungsteam im Montpellier-Studio aufgelöst wurde.

Prince of Persia: The Lost Crown

Was ist passiert?

Prince of Persia: The Lost Crown wurde als eines der besten Metroidvania-Spiele des Jahres gefeiert, doch das allein reichte nicht. Berichte kurz nach der Veröffentlichung deuten darauf hin, dass das Spiel in den ersten zwei Wochen nur etwa 300.000 Spieler anziehen konnte – weit unter den Erwartungen von Ubisoft. Offizielle Verkaufszahlen gibt es zwar nicht, doch diese Zahl reichte wohl nicht aus, um weitere Investitionen in das Spiel zu rechtfertigen.

Entwicklungsteam aufgelöst

Laut dem französischen Journalisten Gautoz entschied Ubisoft, das Team hinter The Lost Crown aufzulösen. Die Entwickler wurden auf andere Projekte verteilt, die aus Unternehmenssicht größere Erfolgschancen haben.

Das ist besonders enttäuschend, da Schlüsselmitglieder des Teams versucht hatten, zwei Erweiterungen und sogar eine Fortsetzung vorzuschlagen. Beide Vorschläge wurden jedoch abgelehnt, angeblich aus Sorge, dass eine Fortsetzung den langfristigen Umsatz des Spiels beeinträchtigen könnte.

Warum keine Fortsetzung?

Aus geschäftlicher Sicht ist Ubisoft vorsichtig, weiter in ein Spiel zu investieren, das die Verkaufserwartungen nicht erfüllt hat. Selbst bei viel Lob von Kritikern bestimmen letztlich die Verkaufszahlen, ob ein Spiel weiterentwickelt wird.

Eine überraschende Begründung war jedoch die Angst, dass eine Fortsetzung den bestehenden Umsatz von The Lost Crown „kannibalisieren“ könnte. Ubisoft befürchtete, dass ein neues Spiel die Verkaufszahlen des Originals schmälern würde.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Quelle: Gamingbolt
Werbung



Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trending