Spiele
The Alters: Expedition Log 2 stellt zentrale Frage zur Identität

Mit The Alters zeichnet sich ein Sci-Fi-Spiel ab, das weit mehr bietet als nur Basisbau und Survival. Es geht um Selbstreflexion, Verantwortung und den täglichen Kampf, alle inneren Stimmen unter einen Hut zu bringen.
TL;DR: In „Expedition Log 2“ gibt 11 bit studios einen weiteren Einblick in The Alters – ein narratives Sci-Fi-Spiel, das dich mit multiplen Versionen deiner selbst konfrontiert. Die zentrale Frage: Wie viele Ichs kannst du noch ertragen, bevor du den Verstand verlierst?
Expedition Log 2: Wer bist du, wenn du viele bist?
Im zweiten von insgesamt vier Entwicklertagebüchern zu The Alters vertieft das Team von 11 bit studios das zentrale Thema des Spiels: Identität und Selbstmanagement in Extremsituationen. Während im ersten Log die Grundlagen gelegt wurden, geht es jetzt an den psychologischen Kern der Erfahrung.
Stell dir vor, du bist Jans – ein Arbeiter auf einer lebensfeindlichen, fremden Welt. Um zu überleben, klonst du dich selbst – immer wieder, aber mit unterschiedlichen Persönlichkeiten. Jede dieser Versionen hat andere Fähigkeiten, andere Bedürfnisse und eine eigene Agenda. Deine Aufgabe: Halte die Gruppe zusammen, ohne selbst daran zu zerbrechen.
Der Kampf mit dir selbst
In The Alters dreht sich alles um die Frage: Wie gehst du mit dir selbst um, wenn du nicht mehr allein bist?
- Du steuerst verschiedene Versionen deiner selbst, die spezifische Rollen einnehmen: Techniker, Koch, Sanitäter – jede mit eigenen Eigenheiten.
- Konflikte sind vorprogrammiert: Nicht jeder Jan versteht sich mit dem anderen.
- Entscheidungen im Spiel sind tiefgreifend – nicht nur strategisch, sondern emotional.
„Kannst du mehr von dir selbst ertragen?“ – diese Frage stellt das zweite Log ganz bewusst in den Mittelpunkt. Denn je mehr Kopien du erschaffst, desto komplexer wird das soziale Gefüge an Bord deiner mobilen Basis.
Release in 2025
Noch gibt es kein konkretes Datum, aber 11 bit studios verspricht, im nächsten Log endlich den finalen Release-Termin zu nennen – dieses Mal wirklich. Klar ist aber: The Alters erscheint noch dieses Jahr für PC und Konsolen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
-
Spielevor 1 Woche
Phasmophobia-Event “Cursed Hollow” startet am 17. April
-
Spielevor 3 Tagen
The Elder Scrolls IV: Oblivion Remake erscheint angeblich nächste Woche [Update]
-
Xbox Onevor 1 Woche
Nintendo Switch 2 zu teuer? Fans mit kleinerem Budget sollen andere Modelle nutzen
-
Spielevor 2 Tagen
The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered – Erste Bilder geleakt + Deluxe Edition für Xbox