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Revolutionierung der Barrierefreiheit in Forza Motorsport

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Forza Motorsport

Turn 10 Studios hat angekündigt, dass das kommende Forza Motorsport das bisher zugänglichste Spiel der Serie sein wird.

Unter den zahlreichen Zugänglichkeitsfunktionen heben die Entwickler die Blindenfahrhilfen (BDA), das One-Touch-Driving und die Bildschirmkommentierung hervor.

Blindenfahrhilfen (BDA)

BDA wurde für blinde oder sehbehinderte Spieler entwickelt und bietet zusätzliche Audiohinweise, um sie bei der Navigation auf den Strecken zu unterstützen. BDA wurde in Zusammenarbeit mit dem Berater für Barrierefreiheit und blinden Spieler Brandon Cole entwickelt und bietet Informationen über die Position des Spielers, die Orientierung, die Annäherung an Kurven und sogar fahrzeugbezogene Informationen wie Verzögerung und Gangwechsel. Die Spieler können sich über das Menü für Barrierefreiheit mit den Audiohinweisen vertraut machen, bevor sie die Funktion auf der Rennstrecke ausprobieren.

One Touch Driving

One Touch Driving ermöglicht es Spielern mit Mobilitäts- oder Ausdauereinschränkungen, die Steuerung an den gewünschten Grad der Unterstützung anzupassen. Die Funktion wurde in Zusammenarbeit mit Xbox User Research entwickelt und ermöglicht es den Spielern, die beste Kombination aus Brems-, Lenk- und Gaspedalunterstützung zu wählen – vom einfachen automatischen Schalten bis hin zu fortschrittlichen Boxeneinfahrtshilfen. Auf diese Weise können die Spieler ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Rennerlebnis genießen und mit so wenig oder so vielen Hilfen spielen, wie sie möchten.

Forza Motorsport

Bildschirmkommentierung

Die Bildschirmkommentierung bietet ein anpassbares Kommentarsystem, das den Spielern bei der Navigation und beim Spielen hilft. Die Benutzer können die Lautstärke, die Tonhöhe und die Geschwindigkeit der Erzählung einstellen und die Stimme des Erzählers auswählen. Zu den zusätzlichen Einstellungen gehören die Kontrolle über die Wortwahl, die Positionen der Leseliste, die Navigationsschlüsselwörter und die Tastenhinweise, die dazu beitragen können, eine Informationsüberlastung zu vermeiden und die Möglichkeit bieten, die Informationen nach Bedarf anzupassen, wenn die Spieler mit dem Spiel vertrauter werden.

Andere Zugänglichkeitsfunktionen

Forza Motorsport enthält auch einige andere barrierefreie Funktionen, wie z. B.:

  • Dynamische Audiobeschreibung für Filmsequenzen im Spiel, die sich je nach Tageszeit und Wetterbedingungen ändern.
  • Text-to-Speech/Speech-to-Text-Optionen für den Multiplayer-Voice-Chat, die es den Spielern ermöglichen, synthetische Sprachnachrichten zu senden oder eingehende Kommunikation in Textform anzuzeigen.
  • UI-Farbenblindheitsmodi und Welt-Farbenblindheitsfilter für Spieler mit Tritanopie, Deuteranopie oder Protanopie zur Anpassung der Farben im
  • UI-Thema und in 3D-Objekten, um Informationen besser unterscheiden zu können.
  • Controller-Remapping, um den Spielern zusätzliche Flexibilität bei der Wahl des gewünschten Steuerungsschemas zu bieten.
  • Untertitel mit einstellbarer Schriftgröße und Hintergrund-Deckkraft.
  • Audio-Anpassungseinstellungen zur unabhängigen Anpassung der Lautstärke verschiedener Soundgruppen.
  • Anpassung der Schwierigkeit des Gegners bei Rennen mit der KI.
  • Textskalierung für Menütext und Unterstützung der Größenänderung des HUD im Spiel.
  • Kontrastanpassungen für UI- und HUD-Elemente zur Verbesserung der Lesbarkeit.
  • Bewegte Hintergründe können zur besseren Lesbarkeit und Menüführung deaktiviert werden.

Turn 10 Studios setzt sich weiterhin für Barrierefreiheit ein, hört den Spielern zu und ist bestrebt, Funktionen zu entwickeln, die es mehr Menschen ermöglichen, ihre Spiele zu genießen. Forza Motorsport soll noch in diesem Jahr für Xbox Game Pass, Xbox Series X|S-Konsolen, Windows PC, Steam und Cloud Gaming (Beta) erscheinen.

Quelle: Xbox Wire
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