Project Scorpio
(C) PC Games Hardware

Wenn Project Scorpio, Microsofts neue Konsole, Ende 2017 auf den Markt kommen wird, werden auch Besitzer von 1080p Fernsehern, von einem besseren Bild profitieren.

Die Jungs von Windows Central berichten, dass auch Besitzer von 1080p Fernsehern, die sich Ende 2017 Project Scorpio kaufen werden, ein besseres Bild auf einem Full HD-TV gezaubert bekommen. Doch wie geht das?

Dank der Supersampling-Technologie ist es möglich, Spiele, 4K-Assets eines Spiels, sofern diese bereits bei der Entwicklung vorliegen, auf einem Full HD, also 1080p Fernseher besser darzustellen. Dazu werden die Ressourcen für eine mögliche 4K-Darstellung des Spiels an einem Full HD-TV eingespart, da man diese ja nicht anzeigen kann. Diese freigegebenen Ressourcen werden dann von Project Scorpio dazu genutzt, dass Anti-Aliasing, also die Kantenglättung, stärker genutzt werden kann. Das führt dazu, dass die bekannte Treppchenbildung bei Kanten stark vermindert werden kann und somit das Bild „glatter“ und schärfer wird.

Produktwebseite zu Project Scorpio
(C) GamePro

Weiter soll bei der Xbox One und auch bei Project Scorpio das Shader Model 6 Einzug halten, welches dazu dient, die Schatten in einem Spiel besser darzustellen. Dabei greift das Shader Model 6 den Entwicklern so weit unter die Arme, dass Spiele einfacher und Ressourcenfreundlicher programmiert werden können.

Aber auch Spiele, die bisher mit einer dynamischen Auflösung auf der Xbox One laufen, wie zB. Halo 5, profitieren anscheinend von der Mehrleistung der neuen Konsole. Wie die Quelle von Windows Central meint, sollen diese Spiele, ohne das diese einen Patch benötigen, sofort in maximaler Auflösung dargestellt werden können. Gleichzeitig steigt die Framerate des Spiels bzw. läuft stabiler.

Noch hat Microsoft aber keine weiteren Details zu Project Scorpio verraten, die wir nicht schon alle wissen. Bleibt also abzuwarten, ob diese Meldungen der Wahrheit entsprechen. Schön wäre es ja, denn nicht jeder wird sich gleich auch einen 4K-TV kaufen, auch wenn wir natürlich wissen und Microsoft auch betont, die Leistung der neuen Konsole nur auf einem 4K-TV zum Tragen kommen wird.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here