...
InsideXbox.de | Social Media

Microsoft

Microsoft: Preis für den Xbox Game Pass wird bei Übernahme von Activision Blizzard King nicht angehoben

Xbox News von

am

von

Xbox Game Pass

Microsoft versichert gegenüber der CMA, dass man den Preis für den Xbox Game Pass nach der Übernahme von Activision Blizzard nicht erhöhen wird.

Microsoft ist bei seinem Versuch, Activision Blizzard zu übernehmen, von verschiedenen Seiten, darunter auch von der CMA, angefeindet worden. Microsoft hat jedoch auf die Mitteilung der CMA über mögliche Abhilfemaßnahmen mit einem 33-seitigen Dokument geantwortet, in dem es unter anderem heißt, dass die Game-Pass-Preise durch die Hinzufügung von Activision-Blizzard-Titeln nicht steigen werden.

Microsoft argumentiert, dass die Übernahme von ZeniMax als Beispiel beweist, dass die Game-Pass-Preise nicht steigen werden. Weiter heißt es, dass Game Pass “weiterhin durch B2P eingeschränkt sein wird”, was sich auf das Business-to-Person-Modell bezieht.

Microsoft argumentiert, dass die Integration von Activision und Microsoft zu einer klassischen Aufhebung des doppelten Marginalisierungseffekts* führen wird. Das bedeutet, dass Microsoft in der Lage sein wird, diese Spiele zu niedrigeren Kosten zu erwerben und Anreize zu haben, sie breiter zu vertreiben und den Output von Game Pass zu erhöhen. Um den Ausstoß zu erhöhen, muss Microsoft Game Pass zu einem niedrigeren, qualitätsbereinigten Preis anbieten.

Microsoft betont, dass Game-Pass-Nutzer preis empfindlich sind und eine Preiserhöhung für Game Pass alle Nutzer betreffen würde, auch diejenigen, die Call of Duty nicht schätzen oder spielen. Da Call of Duty-Titel nur einmal im Jahr veröffentlicht werden, wären die Auswirkungen nur von kurzer Dauer, und Spieler, die ihre Begeisterung für die neue Version von Call of Duty innerhalb weniger Monate erschöpft haben, würden sich aufgrund des höheren Preises abwenden.

Laut Microsoft wäre jede Preiserhöhung kontraproduktiv, da sie die Abwanderungsrate erhöhen würde, was im Widerspruch zu der Bewertung der Gründe von Microsoft für den Zusammenschluss in der vorläufigen Feststellung steht.

Microsoft betont auch, dass die Aufnahme von Activision-Inhalten in Game Pass Sony dazu zwingen würde, sein Abonnementangebot zu verbessern, indem es die Preise senkt und neue Abonnementstufen und zusätzliche Inhalte einführt.

Microsoft Theater - Xbox

(C) Neowin – https://www.youtube.com/watch?v=nAp65z1c7Wg

*Wikipedia: bezeichnet man den doppelten Preisaufschlag, welcher bei Gütern anzutreffen ist, die in einem mehrstufigen Produktionsprozess hergestellt werden, etwa Rohstoffgewinnung, Weiterverarbeitung und Verkauf. Werden die unterschiedlichen Produktionsstufen von verschiedenen Unternehmen betrieben und haben diese Marktmacht, zum Beispiel in Form eines Monopols, dann kommt es auf jeder Stufe zu einem erneuten Preisaufschlag. Dieser doppelte Preisaufschlag hat zur Folge, dass das Endprodukt einen höheren Preis hat, als dies der Fall wäre, wenn ein einzelnes Unternehmen die Kontrolle über den gesamten Produktionsprozess hätte. Eine Kette von Monopolen verursacht also Preise, die noch höher sind als der Monopolpreis eines vertikal integrierten Unternehmens.

Quelle: shacknews.com
Weiterlesen
Werbung
Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert