Spiele
Happy Birthday, Wolfenstein 3D: Der Klassiker, der den Weg für DOOM und Quake ebnete
Heute vor 33 Jahren erschien Wolfenstein 3D – der Startschuss für das Ego-Shooter-Genre.
TL;DR: Wolfenstein 3D, veröffentlicht am 5. Mai 1992, revolutionierte das Ego-Shooter-Genre mit schneller Action und innovativer Technik. Es bleibt ein Meilenstein der Videospielgeschichte.
Wolfenstein 3D wurde von John Romero, John Carmack, Tom Hall und Adrian Carmack entwickelt. Basierend auf dem Spiel Castle Wolfenstein von 1981, übernahm der Spieler die Rolle des amerikanischen Agenten B.J. Blazkowicz, der sich durch ein Nazi-Versteck kämpft. Das Spiel zeichnete sich durch schnelle Action, einfache Steuerung und ein innovatives 3D-Grafiksystem aus.
Technische Innovationen
Die Entwickler nutzten die Catacomb-3D-Engine als Grundlage und optimierten sie für flüssiges Gameplay. Die Kombination aus einfacher Steuerung und schneller Action setzte neue Maßstäbe. Das Spiel wurde zunächst als Shareware veröffentlicht, was zu seiner weiten Verbreitung beitrug.
Einfluss und Vermächtnis
Wolfenstein 3D inspirierte zahlreiche Spieleentwickler und legte den Grundstein für Klassiker wie DOOM und Quake. Die Verwendung von Nazi-Symbolik führte in Deutschland zu einer Indizierung, die erst 2019 aufgehoben wurde.
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