...
InsideXbox.de | Social Media

Spiele

Call of Duty: Modern Warfare III – Überstürzte Veröffentlichung stößt auf ein schlechtes Echo [Update]

Xbox News von

am

von

Call of Duty: Modern Warfare III

Call of Duty: Modern Warfare III hat eine Wendung für eines der traditionsreichsten Spiele-Franchises genommen und stößt auf heftige Kritik. Das Spiel wurde, laut Bloomberg, im Eiltempo entwickelt und steht nach der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft vor noch nie dagewesenen Herausforderungen.

Während “Call of Duty”-Titel in der Regel von einem dreijährigen Entwicklungszyklus profitieren, wurde “Modern Warfare IIIBerichten zufolge in weniger als 18 Monaten produziert, was einige Kritiker und Entwickler als unausgegorene Handlung und anstrengende Produktionszeit bezeichnet haben.

Das Spiel, in dem die Ihr Waffen und Ausrüstung aus dem Vorgänger, Moder Warfare II übernehmen können, weicht von seinen Vorgängern ab, da es zunächst als Erweiterung konzipiert war und sich später zu einer vollständigen Fortsetzung entwickelte. Diese Verschiebung des Umfangs und die Änderung der erzählerischen Richtung hin zu einer ehrgeizigeren globalen Kampagne setzten die Entwickler zusätzlich unter Druck. Mitarbeiter von Sledgehammer Games, dem Studio hinter dem Titel, haben Gefühle des Verrats aufgrund des komprimierten Entwicklungszeitplans geäußert, der sie an ihre früheren Erfahrungen mit Call of Duty: Vanguard erinnert.

Obwohl das Team mit viel Liebe am Spiel gearbeitet hat, waren die ersten Kritiken unversöhnlich. Die großen Spielezeitschriften haben die Storyline schlecht bewertet, wobei sich die Kritik auf den überstürzten Aufbau und den Mangel an Tiefe konzentrierte. Es ist jedoch erwähnenswert, dass diese Kritiken noch nicht die Mehrspieler- und Zombie-Modi des Spiels berücksichtigt haben, die das Erlebnis für die Spieler möglicherweise aufwerten könnten.

Call of Duty: Modern Warfare III

Branchenanalysten sind der Meinung, dass diese Veröffentlichung zwar keinen wesentlichen Einfluss auf die unmittelbare Zukunft der Serie haben wird, dass aber ein anhaltender Qualitätsrückgang Microsoft dazu veranlassen könnte, die jährliche Veröffentlichungsstrategie der Serie zu überdenken. Die Entwickler hatten auch ein alternatives Projekt vorgeschlagen, das im “Advanced Warfare”-Universum angesiedelt war, aber die Pläne wurden zugunsten der Konzentration auf “Modern Warfare III” auf Eis gelegt.

Angesichts der Reaktionen der Spielergemeinde auf den neuesten Teil ist klar, dass “Call of Duty” an einem Scheideweg steht, an dem die künftige Ausrichtung in der Schwebe hängt. Wird Microsofts Versäumnis zu einer Renaissance oder zu einer Fortsetzung der angespannten Veröffentlichungslage führen? Nur die Zeit wird es zeigen.

[Update #1]

Sledgehammer Games, das Entwicklerstudio hinter Call of Duty: Modern Warfare III reagierte in Person von Studioleiter Aaron Halon bereits via X auf diesen Bloomberg-Artikel.

“Wir sind unglaublich stolz auf Modern Warfare III – sowohl auf das komplette Spielerlebnis zum Start als auch auf das kommende Jahr voller Inhalte, die wir für die Community geplant haben. Für das extrem talentierte Team von Sledgehammer Games und unsere Partnerstudios, mit denen wir bei der Entwicklung zusammengearbeitet haben, war es ein hartes Stück Arbeit, die erste Fortsetzung von Call of Duty überhaupt zu entwickeln. Wir können es kaum erwarten, die Reaktion unserer Community auf all das zu sehen, was das Spiel in der Kampagne, im Multiplayer und bei den Zombies zu bieten hat.

Von Beginn der Entwicklung an haben wir uns alle sehr darauf konzentriert, das nächste bahnbrechende Call of Duty-Spiel zu entwickeln. Lange bevor wir unser letztes Spiel abschlossen, hörten wir von den Fans den Wunsch, länger in der gleichen Serie zu spielen. Und das ist es, was wir geliefert haben – die erste echte Fortsetzung in der Geschichte der Franchise. Das ist auch der Grund, warum wir zum ersten Mal Features wie “Carry Forward” hinzugefügt haben, um die Investitionen zu würdigen, die unsere Spieler in die Modern Warfare-Serie getätigt haben.

Wir sind stolz darauf, das Team zu sein, das bei Modern Warfare III den Weg vorgibt. Wir haben hart gearbeitet, um diese Vision zu verwirklichen, an der wir jahrelang gearbeitet haben. Alles, was das Gegenteil behauptet, ist einfach nicht wahr – dies ist unser Spiel und wir können es kaum erwarten, es mit euch allen online zu spielen.”

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Quelle: Bloomberg
Weiterlesen
Werbung
Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert