...
InsideXbox.de | Social Media

Microsoft

Activision Blizzard: Legt die FTC doch noch Berufung gegen das Urteil ein?

Xbox News von

am

von

Federal Trade Commission

Die US Federal Trade Commission neigt dazu, gegen die Entscheidung eines Bundesrichters in Berufung zu gehen, der die 69 Milliarden Dollar teure Übernahme von Activision Blizzard Inc. durch Microsoft Corp. abgelehnt hat, so eine mit dem Fall vertraute Person.

Es wurde noch keine endgültige Entscheidung getroffen, aber die Berufung könnte schon am Mittwoch eingereicht werden, sagte die Person, die nicht namentlich genannt werden wollte, weil sie nicht befugt war, über vertrauliche Beratungen zu sprechen. Die US-Bezirksrichterin Jacqueline Scott Corley in San Francisco entschied am Dienstag zugunsten von Microsoft und stellte fest, dass die FTC nicht bewiesen hat, dass der Zusammenschluss mit Activision den Wettbewerb bei Spielen beeinträchtigen würde.

Sie verlängerte eine einstweilige Verfügung, die Microsoft daran hindert, das Geschäft bis Freitag Mitternacht US-Westküstenzeit abzuschließen. Die FTC müsste einen Eilantrag beim Berufungsgericht des 9. Bezirks stellen, um die Frist über Freitag hinaus zu verlängern, schrieb sie.

Robert Lande, Professor an der University of Baltimore School of Law, sagte, Corley sei zu streng, was das Maß an Sicherheit angehe, das sie für den Fall der FTC verlange. Das Gesetz verlange von der Behörde nur den Nachweis, dass ein Geschäft den Wettbewerb erheblich beeinträchtigen “kann”, nicht aber, dass es “wird” oder “wahrscheinlich ist”, sagte er.

“Ich bin der Meinung, dass der Richter den Fall nach dem falschen Maßstab beurteilt hat und dass die FTC in Berufung gehen sollte”, sagte Lande, der im März bei der FTC einen Vortrag darüber hielt, wie die Gerichte diesen kartellrechtlichen Maßstab auf Fusionen angewandt haben.

Der Stanford-Rechtsprofessor Doug Melamed sagte jedoch, er halte es für unwahrscheinlich, dass das Berufungsgericht vor Ablauf der Frist am 18. Juli eine Entscheidung treffen werde. “Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass die FTC das Berufungsgericht davon überzeugen kann, die Fusion vor dem 18. Juli zu untersagen”, sagte Melamed, ein ehemaliger Beamter des Justizministeriums.

Microsoft lehnte es ab, sich zu einer möglichen Berufung zu äußern und verwies auf seine früheren Kommentare zur Entscheidung des Richters: “Wir sind dem Gericht in San Francisco dankbar für diese schnelle und gründliche Entscheidung”, sagte Microsoft-Präsident Brad Smith. Die FTC lehnte eine Stellungnahme ab.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptiert Ihr die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Quelle: Bloomberg
Weiterlesen
Werbung
Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert