...
InsideXbox.de | Social Media

Xbox Series X|S

Xbox Series X: Es gibt bald mehr über die Xbox Velocity Architektur zu erzählen

Xbox News von

am

von

Xbox Series X

Sony stellt bei der PS5 seine neue SSD immer wieder in den Vordergrund aber auch Microsoft hat mit der Xbox Velocity Architektur ein Feature in der Hinterhand, um Daten schnell streamen zu können.

In letzter Zeit wird sehr viel über die Custom SSD der PS5 gesprochen, wie gut die auch ist bzw. wie schnell Sie ist und wie Spiele davon profitieren können. Erst vor kurzem hatte Epic seine Unreal Engine 5 mit einer Tech Demo auf der PS5 präsentiert und schon kamen Gerüchte auf, dass das mit der Xbox Series X nicht umsetzbar wäre, da die SSD zu langsam wären.

Nun, mit Xbox Velocity Architektur hat Microsoft sein Pendant in Sachen “Streamen” von Daten / Assets in Spielen. Somit hat auch Microsoft eine Technik, so auf die Konsole abgestimmt ist, Daten schnell transferieren zu können auch wenn die SSD Geschwindigkeit auf dem Papier, “langsamer” als bei der PS5 ist.

Nun meldet sich mal wieder Jason Ronald auf Twitter zu Wort, nach dem er auf die Unreal Engine 5 in Bezug auf die Xbox Series X gefragt wurde. So scheint die Xbox Velocity Architektur ein Bestandteil der Xbox Series X Vorstellung in den nächsten Monaten zu sein.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

So beschreibt Microsoft die Xbox Velocity Architektur der Xbox Series X:

Die Xbox Velocity Architektur ist die neue Architektur, die wir für die Xbox Series X entwickelt haben. Erst durch diese neue Architektur können wir neue Funktionen freischalten, die es in der Konsolenentwicklung noch nie gegeben hat. Es besteht aus vier Säulen:

  • unserer speziell angepassten NVMe SSD-Festplatte,
  • einem dedizierten Hardware-Dekomprimierungsblock,
  • der neuen DirectStorage-API,
  • Sampler Feedback Streaming (SFS).

Diese Kombination aus angepasster Hardware und tiefer Softwareintegration ermöglicht es Entwicklern, das Asset-Streaming radikal zu verbessern und den verfügbaren Speicher um ein Vielfaches zu erhöhen. Das führt zu lebendigeren, realistischen Spielewelten wie es sie noch nie zuvor gegeben hat. Es eliminiert auch Ladezeiten und macht Fast Travel zu dem, was es sein sollte: SCHNELL!

Weiterlesen
Werbung
Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert