InsideXbox.de | Social Media

Spiele

Palworld auf Xbox- und Steam: Warum die Xbox-Version des Spiels hinterher hinkt

Xbox News von

am

von

Palworld

In der Welt der Videospiele ist es nicht ungewöhnlich, dass Spiele auf verschiedenen Plattformen leichte Unterschiede aufweisen.

Palworld, das neueste Open-World-Survival-Spiel von Pocketpair, das Spiel, das mit seiner genialen Mischung aus Survival, Basisaufbau und Kreaturensammelmechanik für Aufsehen sorgt – man denke nur an “Pokémon mit Waffen” -, weist Unterschiede bei den Funktionen zwischen der Steam- und der Xbox-Version auf. Die Kollegen von Windows Central haben sich das etwas näher angeschaut und warum sich Xbox-Spieler ein wenig im Stich gelassen fühlen könnten.

Palworld, die neueste Sensation unter den Open-World-Survival-Spielen, hat mit seiner einzigartigen Mischung aus Kreaturensammeln, Basenbau und Kampf-Gameplay mit dem treffenden Spitznamen “Pokémon mit Waffen” hohe Wellen geschlagen. Trotz des durchschlagenden Erfolgs auf Steam und diverser Rekordzahlen, haben Xbox- und Microsoft Store-Nutzer einen deutlichen Unterschied in ihrem Spielerlebnis festgestellt.

Die fehlenden Funktionen in Palworld auf Xbox und Microsoft Store-Version

Xbox- und Microsoft Store-Benutzer verpassen mehrere Funktionen, die auf Steam verfügbar sind, wie z. B.:

  • Schnelleres Crafting
  • Die Verwendung von Technologiepunkten zum Freischalten bestimmter Spielelemente
  • Die Möglichkeit, Charaktere und Kreaturen zu benennen
  • Fehlende Soundeffekte
  • Eine wichtige Schaltfläche zum Verlassen des Spiels
Lesetipp!  Fallout-Serie knackt 100-Millionen-Marke und wird zu Amazons zweitgrößter Show

Der Kern des Problems liegt in den Versionsunterschieden zwischen den Plattformen Xbox/Microsoft Store und Steam. Wie Pocketpair’s Community Manager Bucky verriet, hinkt die Xbox-Version bei Updates und Features aufgrund des Zertifizierungsprozesses von Microsoft hinterher. Dieser Prozess, der für alle Updates und Patches auf der Xbox notwendig ist, nimmt zusätzliche Zeit in Anspruch, was zu Verzögerungen bei der Angleichung beider Versionen führt.

Entgegen der Annahme, dass es sich bei der Xbox-Version um ein “älteres Build” handelt, handelt es sich aufgrund der unterschiedlichen Architekturen von Xbox und Steam tatsächlich um eine grundlegend andere Version. Diese Abweichung bedeutet, dass die Xbox- und Steam-Versionen möglicherweise nie identische Versionsnummern haben werden, auch wenn Pocketpair sich bemüht, sie zu synchronisieren, insbesondere in Vorbereitung auf eine mögliche Cross-Play-Kompatibilität in der Zukunft.

Palworld

Quelle: Windows Central
Werbung



Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trending