Spiele
Palworld-Entwickler bestätigen: Keine Pläne für Free-to-Play-Modell
Die Entwickler von Palworld bleiben standhaft: Kein Free-to-Play- oder Live-Service-Modell für diesen Kreaturenzähmungs-Hit!
Palworld, das Kreaturen zähmende Survival-Spiel von Pocketpair, sorgte Anfang des Jahres für Aufsehen, als es im Early Access veröffentlicht wurde. Anfänglich von vielen als ein weiterer Pokémon-Ableger angezweifelt, hat es Palworld geschafft, den Erwartungen zu trotzen, Steam-Rekorde zu brechen und die Aufmerksamkeit einer vielfältigen Spielerbasis zu erregen. Da sich die Spieleindustrie jedoch immer mehr auf Live-Service-Modelle und Free-to-Play-Formate verlagert, haben die Palworld-Entwickler klargestellt, dass ihr Spiel diesen Weg nicht mitgehen wird.
In einer Spielewelt, die von Mikrotransaktionen, Battle Passes und häufigen Updates gesättigt ist, sticht Palworld als einzigartiges Erlebnis hervor. Es vereint bekannte Elemente aus beliebten Titeln wie Pokémon, Ark: Survival Evolved und Breath of the Wild, weigert sich aber, sich auf die Monetarisierungstaktiken zu verlassen, die viele Live-Service-Spiele anwenden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Die Rentabilität von Live-Service-Spielen wie Fortnite und Call of Duty lässt dieses Modell für Publisher und Entwickler unwiderstehlich erscheinen. Doch für Palworld hat man diese Idee verworfen und hält an seiner ursprünglichen Vision fest. Die Pauschalpreise des Spiels stellen sicher, dass die Spieler Zugang zum vollen Erlebnis haben, ohne dass sie ständig für Ingame-Gegenstände oder saisonale Inhalte ausgeben müssen.
Fans von Palworld können sich sicher sein, dass sie nicht mit Battle-Pässen überschwemmt oder zum Kauf der neuesten kosmetischen Pakete gedrängt werden. Die Entwickler konzentrieren sich darauf, ein Spiel zu liefern, das die Spieler in ihrem eigenen Tempo genießen können – egal, ob das bedeutet, dass sie es abschließen und weitermachen oder für zukünftige Updates wiederkommen.
Die Entscheidung, das Free-to-Play-Modell zu vermeiden, bedeutet, dass Palworld weiter wachsen wird, aber zu seinen eigenen Bedingungen. Die Spieler können mehr Inhalte erwarten, sei es durch kostenlose Updates, DLC oder vielleicht sogar eine Fortsetzung in der Zukunft. Alle neuen Inhalte werden jedoch mit der gleichen Sorgfalt und Liebe zum Detail entwickelt, die das Spiel von Anfang an zu einem Hit gemacht haben.
-
Spielevor 1 Woche
The Bridge Curse 2: The Extrication – Horror-Spiel ab sofort für Xbox verfügbar
-
Spielevor 5 Tagen
Wird Starfield 2 das Bethesda-RPG, auf das Du gewartet hast?
-
Microsoftvor 1 Woche
Xbox ohne Grenzen: Satya Nadella setzt auf Cross-Plattform-Strategie
-
Windowsvor 4 Tagen
Turtle Beach: Neuer Stealth Pivot Controller für PC & Xbox erscheint im November