InsideXbox.de | Social Media

News

Microsoft: Cross-Buy soll ein Plattform-Feature werden + Meinung

Xbox News von

am

von

Xbox One Special Edition Quantum Break-Bundle

Mit Quantum Break macht man es vor und es soll in der Zukunft auch ein Plattform-Feature werden: Cross-Buy.

Quantum Break wird letztendlich das erste Spiel sein, welches Cross-Buy unterstützen wird. Ihr kauft euch das Spiel auf Xbox One*, dann bekommt Ihr die PC-Version (Windows 10) kostenlos dazu.

Dieses Feature will man dann auch anderen Publishern zur Verfügung stellen und Cross-Buy zum Plattform-Feature für Xbox One / Windows 10 machen.

Bereits im Oktober 2015 kündigten die Zen Studios für Pinball FX2, das Cross-Buy Feature an, welches bis dato noch nicht in das Spiel veröffentlicht wurde. Dort wurde zum Release der Windows 10-Version von Pinball FX2, die Cross-Buy Funktionalität mit Xbox One erstmals angekündigt.

InsideXbox.de Meinung:

Auf dem ersten Blick klingt dieses Cross-Buy Feature schon gut, doch nur so lange, bis man sich die Details genauer anschaut, die jetzt für Quantum Break gelten. Dort bekommt Ihr die Windows 10-Version des Spiels kostenlos, wenn Ihr das Spiel digital im Xbox Games Store bis zum 4. April 2016 vorbestellt.

Doch was ist mit den Gamern, die jetzt noch keine Xbox One besitzen? Bleiben die außen vor? Im Moment schon! Kauft Ihr euch eine Xbox One und/oder das Spiel (im Xbox Games Store) nach dem 4. April 2016, bekommt Ihr die Windows 10-Version von Quantum Break nicht kostenlos dazu.

Klar, so pusht man ggf. die Vorbestellungen von Quantum Break auf Xbox One aber das Cross-Buy Feature macht unserer Meinung nur Sinn, wenn es für jedes Spiel gleich ist und nicht an Bedingungen geknüpft ist.

Also, Ihr kauft euch das Spiel für Xbox One oder Windows 10 im Xbox Games Store bzw. im Windows 10 Store oder beim Händler eures Vertrauens als Retail-Fassung, dann muss es das Cross-Buy Feature immer gelten, egal zu welchen Zeitpunkt man sich das Spiel kauft.

Da gilt es seitens Microsoft noch nachzubessern, damit das Cross-Buy Feature auch zum Erfolg werden kann und nicht ggf. für negative Meinungen bei Gamern verantwortlich sein wird.

Wie seht hr das Cross-Buy Feature, welches Microsoft nun wohl bald großflächig zur Verfügung stellen möchte?

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

* Im Moment gilt das Cross-Buy Feature nur für Vorbestellungen im Xbox Games Store

Werbung





5 Kommentare

1 Kommentar

  1. Patrick Urich

    14. Februar 2016 at 10:20

    Also ich find das ok… einen gewissen reizt sollte es ja haben, das Spiel im xbox Store vorbestellen kann man auch ohne xbox , wenn man eh plant sich eine zu kaufen dann kann man sich das Spiel ja vorbestellen und wenn man dann die Box hat kann man sich direkt sein erstes Spiel laden und bis es soweit ist kann man auf dem PC spielen… ?

    • InsideXbox.de

      14. Februar 2016 at 10:29

      Ja ich verstehe das ja, nur geht es ja darum, was ist mit Spielern, die wirklich erst mit dem Thema Xbox zu Weihnachten etc beschäftigen? Die wissen jetzt vielleicht nix über Quantum Break. Im Moment sind es Vorteile, die nur aktuelle Besitzer einer Xbox One haben.

    • Patrick Urich

      14. Februar 2016 at 10:35

      Ich sag dazu Marketing, ich schätze sie nutzen dieses Feature als Pilot Projekt um zu sehen wie es angenommen wird und wenn sie sehen das es im Wechsel xbox/PC gezockt wird werden sie es etablieren… ich kann mich noch an die Anfänge erinnern als sie das vorgestellt haben und explizit darauf hingewiesen haben das es zum Standard werden soll… Also abwarten und Tee trinken ?

    • Patrick Urich

      14. Februar 2016 at 11:02

      Aja und zum Weihnachtsgeschäft gibt’s vll schon andere Titel die das haben und/oder Quantum Break is dann als nächste “Aktion” auf beide Systeme zu laden… Ich als Microsoft würde mir auch nicht wirklich Gedanken darüber machen ob jemand vll in nem Jahr oder sonst wann vorhat eine xbox zu kaufen und alles jetzt schon perfekt dazu legen für einen Kunden den es noch garnicht gibt, die Kunden jetzt und in naher Zukunft sind die wichtigen und das sie begeistert sind… Spätere Kunden profitieren von zukünftigen Aktionen und Features und natürlich den bisherigen, man kann nicht immer allen alles perfekt machen…

  2. Hotzen Plotz

    14. Februar 2016 at 11:32

    Hab ich das richtig verstanden, ich kaufe die Games einmal und kann die dann auf PC UND Xbox zocken? Ansonsten fände ich es recht sinnlos.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trending