InsideXbox.de | Social Media

Spiele

Haak: Xbox Release aufgrund von Plattformproblemen abgesagt – ID@Xbox schaltet sich ein

Xbox News von

am

von

HAAK

Die Aufregung um die Xbox-Veröffentlichung des von Kritikern gelobten Indie-Spiels Haak hat ein plötzliches und enttäuschendes Ende gefunden. Doch jetzt schaltet sich das ID@Xbox-Team ein.

Die Entwickler des Spiels, Blingame, gaben bekannt, dass sie gezwungen waren, die lang erwartete Veröffentlichung aufgrund von ungelösten Problemen im Microsoft Partner Center abzusagen, einer Plattform, die Entwicklern dabei helfen soll, ihre Spiele auf die Xbox zu bringen.

Haak, ein Jump’n’Run-Spiel, das im Jahr 2022 auf den Markt kam, gewann aufgrund seiner fesselnden Rätsel und seines gut durchdachten Gameplays schnell eine große Fangemeinde. Die Fans waren begeistert, als Blingame ankündigte, dass Haak auch für die Xbox erscheinen würde, um das Spiel einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Der Traum, Haak auf den Xbox-Konsolen zu spielen, wurde jedoch jäh zerstört, als die Entwickler bekannt gaben, dass sie die Veröffentlichung abbrechen mussten.

Die Absage war nicht auf mangelndes Interesse oder technische Unzulänglichkeiten des Spiels selbst zurückzuführen. Stattdessen stießen die Entwickler auf hartnäckige Bugs und Systemfehler im Microsoft Partner Center, dem wichtigen Tool zur Verwaltung und Einreichung von Spielen für die Xbox-Plattform. Trotz wiederholter Versuche, diese Probleme zu lösen, gelang es dem Microsoft-Support nicht, eine Lösung zu finden, und das Support-Team räumte sogar ein, dass das Problem außerhalb seiner Verantwortung lag.

Lesetipp!  Arsene Lupin - Once a Thief: Gameplay-Trailer veröffentlicht

HAAK

Die Absage von Haaks Xbox-Version sollte ein Weckruf für Microsoft und andere große Plattformen sein. Es muss ein zuverlässigeres und zugänglicheres Supportsystem für Indie-Entwickler geben, die auf diese Plattformen angewiesen sind, um ihr Publikum zu erreichen. Ohne eine solche Unterstützung läuft die Spieleindustrie Gefahr, die innovativen und kreativen Beiträge kleinerer Studios zu verlieren, die oft frische Ideen und einzigartige Erlebnisse auf den Tisch bringen.

Update #1

Das ID@Xbox-Team hat sich nun noch einmal beim Entwickler gemeldet und sich für die Probleme entschuldigt. Man hofft, dass sich Blingame noch einmal meldet und das Spiel, mit direkter Hilfe von ID@Xbox, doch noch auf die Xbox bringen wird.

Werbung



Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trending