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Fallen Tear: The Ascension – JRPG-Metroidvania erscheint Anfang 2026

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Fallen Tear: The Ascension

Mit seiner emotionalen Tiefe, dem taktischen Kampfsystem und einer Welt, die sich durch dein Handeln verändert, verspricht Fallen Tear: The Ascension ein unvergessliches Abenteuer zu werden.

TL;DR: Fallen Tear: The Ascension ist ein handanimiertes JRPG-Metroidvania mit Fokus auf Entscheidungen, Beziehungssysteme und Erkundung. Der Release ist für Anfang 2026 auf Steam geplant – Konsolen folgen später.


Mit Fallen Tear: The Ascension arbeitet das philippinische Studio Winter Crew gemeinsam mit CMD Studios und Holysoft Studios an einem atmosphärischen Abenteuer, das klassische JRPG-Elemente mit moderner Metroidvania-Struktur kombiniert. Die Veröffentlichung auf Steam ist für das erste Quartal 2026 geplant – Konsolen-Ports für Xbox, PlayStation und Nintendo Switch sollen später folgen.

Fallen Tear: The Ascension

Eine lebendige Welt, die sich deinem Spielstil anpasst

Du schlüpfst in die Rolle von Hira, einer geheimnisvollen Figur ohne Erinnerung, die durch das üppige, von Göttern und Geistern durchdrungene Land Raoah streift. Deine Entscheidungen beeinflussen die Welt dynamisch: 26 unterschiedliche Biome reagieren auf deine Aktionen und eröffnen dir je nach Spielweise neue Wege und Möglichkeiten.

Beziehungen, Fähigkeiten und Verwandlungen

Ein zentrales Gameplay-Element ist das „Fated Bonds“-System, mit dem du durch Freundschaften neue Fähigkeiten freischaltest. Dabei entwickelt sich Hira weiter und erhält Zugriff auf verschiedene Transformationen, wie z. B. die mächtige „Overgrowth“-Form, die sowohl defensive als auch offensive Vorteile bietet und neue Wege zur Fortbewegung ermöglicht.

  • Verwobene Beziehungen: Freundschaften schalten Boni und Kräfte frei
  • Verschiedene Skilltrees: Individualisiere deinen Kampfstil
  • Rätsel & Plattforming: Jeder Bereich fordert neue Strategien
  • Handgezeichnete Animationen: Detailreiche, lebendige Optik
  • Sprachausgabe: Emotionale Tiefe durch vertonte Charaktere

Von Suikoden inspiriert, für moderne Spieler gemacht

Studioleiter Stephen Manalastas beschreibt Fallen Tear als Liebeserklärung an legendäre Rollenspiele:

„So wie wir uns früher in Suikoden oder Shadow of the Colossus verloren haben, möchten wir heute andere in unsere Welt eintauchen lassen.“

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Quelle: Pressemitteilung
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