Microsoft
Europäische Kommission verlängert Frist für Entscheidung über Zusammenschluss von Activision Blizzard King und Microsoft
Die Europäische Kommission hat die Frist für ihre Entscheidung über den geplanten Zusammenschluss von Activision Blizzard King und Microsoft um zehn Arbeitstage verlängert. Die neue Frist ist nun auf den 25. April 2023 festgesetzt.
Die Entscheidung wird jetzt in der letzten Aprilwoche in drei Gerichtsbarkeiten bekannt gegeben: in der Europäischen Union am 25. April, im Vereinigten Königreich am 26. April und in Neuseeland am 28. April. Diese Verlängerung gibt der Europäischen Kommission mehr Zeit, den geplanten Zusammenschluss gründlich zu prüfen und eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Hintergrund
Microsoft, eines der größten Technologieunternehmen der Welt, hatte im Januar letzten Jahres angekündigt, dass es Activision Blizzard, eines der größten Videospielunternehmen der Welt, für 68,7 Milliarden Dollar übernehmen will. Diese Übernahme könnte als eine der größten in der Spieleindustrie in die Geschichte eingehen.
Wenn das Geschäft zustande kommt, würde Microsoft Zugang zu den äußerst beliebten Spielen von Activision Blizzard wie Call of Duty, World of Warcraft und Candy Crush Saga erhalten. Dies würde Microsofts Position auf dem Spielemarkt erheblich stärken und neue Spieler für seine Plattform gewinnen.
Bevor die Übernahme jedoch abgeschlossen werden kann, muss sie von den Wettbewerbsbehörden genehmigt werden, was ein langwieriger Prozess ist, und nun bereits mehrere Monate dauert. Die endgültige Entscheidung wird jetzt in der letzten Aprilwoche fallen.
Quelle: http://www.fosspatents.com/2023/03/defeat-for-sony-as-ftc-judge-largely.html?m=1