Spiele
EA kündigt Schließung von Ridgeline Games an
EA gab gestern seine Pläne zur Umstrukturierung des Unternehmens bekannt, die zur Entlassung von etwa 670 Mitarbeitern führen wird. Im Rahmen dieser Umstrukturierung kündigte EA nun auch die Schließung von Ridgeline Games an, einem in Seattle ansässigen Studio, das an einem narrativen Einzelspielertitel für Battlefield arbeitete.
Marcus Lehto, der Leiter von Ridgeline Games, gab Anfang der Woche seinen Weggang aus dem Studio bekannt. Er drückte seinen Schock und seine Enttäuschung auf Twitter aus und schrieb: “Es hat mich sehr getroffen, dass EA mein Team entlassen hat. So viele sehr talentierte Entwickler, die unglaublich wertvoll für die Battlefield-Franchise waren.” Es scheint, dass Lehto nichts von den Plänen wusste, das Studio zu schließen.
Einige der betroffenen Mitarbeiter von Ridgeline Games werden zum in LA ansässigen Unternehmen Ripple Effect wechseln, das derzeit ein Multiplayer-Battlefield-Spiel entwickelt. Außerdem hat EA Criterion, den Entwickler von Need for Speed Unbound, mit der Leitung des Einzelspieler-Projekts von Battlefield beauftragt.
Laut Laura Miele, Präsidentin von EA Entertainment, hat das Unternehmen eine ehrgeizige und aufregende Vision für die Battlefield-Reihe. Sie erklärte: “Das Projekt macht bedeutende Fortschritte, dank der starken Führung von Vince Zampella und Byron Beede und engagierten Studios, die sich dem Aufbau einer Battlefield-Plattform verschrieben haben, die unsere Fans lieben werden.” Miele verriet auch, dass EA jetzt das größte Battlefield-Team in der Geschichte der Serie hat, mit leidenschaftlichen Mitarbeitern aus der ganzen Welt.
Miele bestätigte, dass Marcus Lehto das Projekt auf eigenen Wunsch verlassen hat. Um sicherzustellen, dass das Projekt ohne Unterbrechung fortgesetzt wird, wurde Criterion mit der Überwachung der Einzelspieler-Arbeiten beauftragt. Was Ridgeline Games betrifft, so kündigte Miele an, dass das Studio seinen Betrieb einstellen wird, aber als eigenständiges Studio bestehen bleibt. Ridgeline Games wird weiterhin mit anderen EA-Teams zusammenarbeiten, darunter DICE, Ripple Effect und Criterion, um das nächste Battlefield-Erlebnis zu entwickeln.
Die Umstrukturierung und Schließung von Ridgeline Games ist Teil der Bemühungen von EA, den Betrieb zu rationalisieren und sich auf die wichtigsten Projekte zu konzentrieren. Miele erklärte: “Unser Ziel ist es, unseren Fans das bestmögliche Spielerlebnis zu bieten, und diese Umstrukturierung wird es uns ermöglichen, dies noch effizienter zu tun.” Sie erwähnte auch, dass EA sich verpflichtet, die von der Entlassung betroffenen Mitarbeiter zu unterstützen und ihnen beim Übergang zu neuen Möglichkeiten zu helfen.
Gut punched to see EA lay off my team. So many very talented devs who were incredibly valuable to the Battlefield franchise. https://t.co/N3lYSjeO6z
— Marcus Lehto 🇺🇦 (@game_fabricator) February 28, 2024
-
Featuredvor 1 Woche
StarCraft: Remastered und StarCraft II: Campaign Collection erscheinen im Game Pass
-
Spielevor 1 Woche
Nine Sols: 2D-Action-Plattformer erscheint im November für Xbox und im Game Pass
-
Spielevor 4 Tagen
Neuer dynamischer Hintergrund für Xbox Series X|S zum Start von Starfield DLC veröffentlicht
-
Spielevor 2 Tagen
DOOM + DOOM II Update 1 für Konsole und PC veröffentlicht