InsideXbox.de | Social Media

Spiele

Square Enix verlagert Fokus auf Xbox: Demnächst mehr Titel

Xbox News von

am

von

Square Enix

Square Enix unternimmt bedeutende Schritte, um seine Präsenz auf der Xbox auszubauen, ein Schritt, der einen strategischen Wechsel in der Herangehensweise des Unternehmens an den Spielevertrieb signalisiert.

Nachdem der japanische Spielegigant jahrelang die PlayStation-Exklusivität in den Vordergrund gestellt hat, was zu einem spürbaren finanziellen Rückgang führte, konzentriert er sich nun auf eine Multiplattform-Strategie. Diese Änderung wurde von Naoki Yoshida, dem Produzenten von Final Fantasy 16 und Director von Final Fantasy 14, in einem kürzlich geführten Interview mit Eurogamer hervorgehoben.

Eine neue Ära für Square Enix auf der Xbox

Yoshida teilte mit, dass die kürzliche Veröffentlichung von Final Fantasy 14 auf der Xbox auf eine „wirklich starke Resonanz“ gestoßen sei. Diese positive Resonanz ist laut Yoshida nur der „Startpunkt“ für Square Enix umfassendere Pläne, mehr Spiele auf die Xbox-Plattform zu bringen. Er würdigte insbesondere die Bemühungen von Phil Spencer, dem CEO von Microsoft Gaming, der eine entscheidende Rolle dabei gespielt hat, das Xbox-Debüt von Final Fantasy 14 Wirklichkeit werden zu lassen.

Lesetipp!  Forza Horizon 5: Verborgene Horizonte erforschen und exklusive Belohnungen freischalten

“Phil Spencer hat viel Zeit und Mühe investiert, um Final Fantasy 14 auf der Xbox Wirklichkeit werden zu lassen”, sagte Yoshida. “Wir wollen das Beste daraus machen und unsere Beziehung zu den Xbox-Spielern weiter vertiefen.”

In der Vergangenheit hatte es die Xbox schwer, auf dem japanischen Markt Fuß zu fassen, wo PlayStation und Nintendo dominieren. Diese Marktdynamik hat japanische Entwickler oft davon abgehalten, stark in die Xbox als Plattform zu investieren. Yoshida betonte jedoch, dass Square Enix seine Politik ändert, um ein breiteres Publikum zu erreichen.

“Bei Square Enix haben wir unsere Politik geändert”, erklärte Yoshida. “Wir bewegen uns in Richtung einer Multiplattform-Strategie, weil wir wollen, dass so viele Spieler wie möglich unsere Spiele erleben können.

Final Fantasy XIV Online

Quelle: IGN
Werbung



Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trending