Microsoft
Microsoft Spiele-Streaming-Dienst bereits in Planung?

Core Games auf einem Windows Phone spielbar
Laut The Verge hat Microsoft gestern auf einem internen Meeting die Power der Cloud vorgeführt – wie kann man das am besten tun? Man demonstriert seinen eigenen Streaming Dienst für Spiele. Demnach wurde das Xbox 360 exklusive Spiel Halo 4 auf einem PC und Windows Phone gezeigt, welches aus der Cloud heraus auf die Geräte gestreamt worden ist. Das soll bereits erstaunlich gut funktioniert haben – die Latenz auf dem Lumia 520 Windows Phone betrog nur 45ms.
Für The Verge ist es das Zeichen, dass Microsoft Spiele auf Windows Geräte streamen möchte. Dies wurde hier, wie gesagt via einem Lumia 520 demonstriert, an dem ein Xbox Controller angeschlossen war und zu dem auf einem einem Mittelklasse PC vorgeführt. Der Dienst habe noch keinen Namen und war bis hier wohl erst ein Prototype. Es steht aber wohl außer Frage, dass das die Antwort auf Sony’s Partnerschaft mit dem Streaming Dienst Gaikai zu seinen scheint, welchen Sony dazu nutzen möchte, PS3 Spiele auf der PS4 streamen zu lassen.
Microsoft
Microsoft: Starke Quartalszahlen – auch Xbox legt zu

Microsoft hat seine Quartalszahlen veröffentlicht und präsentiert einen Gewinn von 15,5 Milliarden US-Dollar.
Die Geschäfte bei Microsoft laufen weiterhin gut. Das unterstrich das Unternehmen mit seinen aktuellen Quartalszahlen. Microsoft kann für das Quartal einen Umsatzanstieg von satten 17 Prozent auf 43,1 Milliarden US-Dollar vermelden. Der Nettogewinn beträgt hierbei 15,5 Milliarden US-Dollar, was euch hier eine Steigerung von 33 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.
Fast überall konnte man wieder ein paar Prozente drauflegen. So konnte man nicht nur den Umsatz mit Office Commercial-Produkten und Cloud-Diensten um 11 Prozent steigern oder seine Microsoft 365 Consumer-Abonnenten auf 47,5 Millionen steigern, nein, auch bei Xbox lief es gut und Microsoft hatte hier gute Zahlen zu präsentieren.
So stiegt der Umsatz mit Xbox-Inhalten und -Diensten um sagenhafte 40 Prozent und der Xbox-Hardware-Umsatz stieg um 86 % zum Konsolenstart der Xbox Series X|S. Verantwortlich macht Microsoft hier natürlich den Umsatz an First-Party- und Third-Party-Titeln, sowie dem Xbox Game Pass, auch ohne hier neue Abonnentenzahlen zu verraten.
Microsoft
Xbox Live: Xbox Erfinder Seamus Blackley äußert sich zur Rücknahme der Xbox Live Gold Preisherhöhung

Für viele war die Xbox Live Gold Preisherhöhung ein Schlag ins Gesicht. Microsoft ruderte hier dann aber Gott sei Dank schnell zurück. Seamus Blackley hat dazu seine eigene Meinung.
Seamus Blackley gilt als „Erfinder“ der Original Xbox, die im Jahre 2001 das Licht der Welt erblickte. Auch wenn er nicht mehr für Microsoft tätig ist, ist er weiter mit der Firma und der Marke Xbox verbunden. So hat auch er seine eigene Meinung, was die Zurückrudern von Microsoft angeht, die nur wenige Stunden nach Ankündigung einer Xbox Live Gold Preiserhöhung, diese wieder zurück genommen hat.
So schreibt Blackley auf Twitter:
Microsoft
20 Jahre Xbox: Microsoft wollte Nintendo & EA kaufen

Noch bevor Microsoft mit der Marke Xbox an den Start ging, hatte man Versuche unternommen, Nintendo, Electronic Arts und einige weitere Firmen zu kaufen.
In diesem Jahr feiert die Xbox seinen 20. Geburtstag. Seither ist viel passiert und Microsoft ist neben Sony und Nintendo, einer der „Big Player“ in der Videospiele Branche. Apropos Nintendo, die standen vor dem Launch der Original Xbox, kurz vor dem Kauf durch Microsoft, nachdem man zuerst bei Electronic Arts abgeblitzt wurde, so Bob McBreen, damalige Leiter der Geschäftsentwicklung in einem aktuellen Bericht von Bloomberg zu 20 Jahre Xbox.
Doch auch der Versuch Nintendo zu kaufen schlug fehl und man wurde sogar ausgelacht, als man mit dem Vorhaben an Nintendo herantrat: „Sie haben sich einfach kaputt gelacht. Stellen Sie sich vor, dass jemand eine Stunde lang nur über Sie lacht. So lief das Treffen ab.“, so Kevin Bachus, Director of the Third-Party Relations der original Xbox Konsole. Der Auftrag Nintendo zu kaufen kam damals von ganz oben. So hat Steve Ballmer, damaliger Microsoft-CEO seine Mannen dazu gebracht, sich mit Nintendo zu treffen.
Microsoft war bereit vor dem Launch der Marke / Konsole Xbox richtig zu investieren und Spiele für seine Plattform zu gewinnen. So soll es laut dem Bloomberg Bericht auch Versuche gegeben haben, Square Enix oder den Mortal Kombat-Entwickler Midway zu kaufen.
Wie die Geschichte dann ausging wissen wir inzwischen alle. Man hatte dann mit Bungie einen Entwickler gefunden, der an einem Spiel namens Halo arbeitete und mit diesem sollte Microsoft dann auch der Durchbruch gelingen. Bis heute ist Halo für Microsoft das wichtigste Spiele Franchise und mit Halo Infinite befindet sich aktuell ein neuer Teil in der Entwicklung, der im Herbst 2021 für Xbox One und Xbox Series X|S erscheinen soll.
-
Newsvor 4 Wochen
Forza Horizon 4: Schnappt euch den 2020 Koenigsegg Jesko
-
Angebotevor 1 Monat
[Werbung] Xbox Countdown Sale: Spare bis zu 75 % bei ausgewählten Xbox-Spielen
-
Newsvor 7 Tagen
Xbox: Was läuft da mit Amazon und Prime Gaming?
-
Newsvor 4 Wochen
Xbox Game Pass: Melissa kündigt Rückkehr eines bekannten Spiels an
-
Newsvor 3 Wochen
Escape from Tarkov: Konsolenversion vom Survival- und Hardcore-Shooter in Planung
-
Featuredvor 4 Wochen
InsideXbox.de 2021: Webseite mit euren Xbox News erstrahlt im neuen Glanz
-
Xbox Game Passvor 4 Wochen
Xbox Game Pass: Wird Ubisoft+ irgendwann Bestandteil des Abo Dienstes von Microsoft?
-
Newsvor 5 Tagen
Xbox Live: Microsoft erhöht den Preis von Xbox Live Gold [Update]