InsideXbox.de | Social Media

Microsoft

Microsoft entlässt über 70 Mitarbeiter bei Turn 10 Studios – auch Raven Software und King betroffen

Xbox News von

am

Forza Motorsport 6
Symbolbild: Forza Motorsport 6

Die Entlassungen bei Turn 10 Studios und anderen Xbox-Studios sind ein deutliches Zeichen für eine strategische Neuausrichtung bei Microsoft Gaming.

TL;DR: Microsoft entlässt über 70 Mitarbeiter bei Turn 10 Studios, dem Entwickler von Forza Motorsport. Trotz der Einschnitte soll die Entwicklung des Spiels weiterlaufen. Neben Turn 10 sind auch Studios wie Rare und ZeniMax von Projektstreichungen betroffen.


Im Zuge der weltweiten Entlassungsrunde bei Microsoft, bei der bis zu 9.000 Mitarbeitende betroffen sind, trifft es auch das Xbox-Studio Turn 10 in erheblichem Umfang. Mehr als 70 Mitarbeiter werden dort entlassen, wie Insider berichten.

Große Einschnitte bei Turn 10 Studios

Die meisten Entlassungen betreffen laut Quellen die „überwiegende Mehrheit“ des Teams bei Turn 10 Studios, die Entwickler hinter der beliebten Rennspielserie Forza Motorsport. Dennoch soll genug Personal verbleiben, um die Entwicklung von Forza Motorsport fortzuführen. Details zu den künftigen Plänen wurden in internen Gesprächen nicht kommuniziert.

Microsoft hat sich bislang nicht offiziell zu den Einschnitten bei Turn 10 Studios geäußert.

Weitere betroffene Projekte und Studios

Neben Turn 10 sind auch andere bekannte Xbox-Studios von Kürzungen betroffen:

Microsoft will Gaming neu ausrichten

Phil Spencer, CEO von Microsoft Gaming, erklärte in einer internen Mitteilung, dass diese Einschnitte Teil einer Strategie seien, das Geschäft langfristig zu stabilisieren. Dabei sollen Management-Ebenen reduziert und Ressourcen auf strategisch wichtige Wachstumsbereiche konzentriert werden, um agiler und effektiver zu werden.

Forza Motorsport

Quelle: The Verge
Werbung





Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trending