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Microsoft Auto Super Resolution: Revolutionärer AI Upscaler für nahtloses Spielen auf Copilot+ PCs

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Microsoft Auto Super Resolution
Bildquelle: Digital Foundry - https://www.youtube.com/watch?v=gmKXgdT5ZEY

Die KI-Upscaling-Technologie hat in den letzten Jahren mit verschiedenen Lösungen wie DLSS, XSS und FSR zur Verbesserung der Spielvisualisierung beigetragen.

Jetzt betritt ein neuer Konkurrent die Arena: Microsoft Auto Super Resolution, das in die neuesten Co-Pilot-Laptops mit dem Qualcomm Snapdragon X Elite-Prozessor integriert ist. Aber wie gut ist die Leistung in realen Szenarien? Digital Foundry hat sich die Details näher angeschaut, was diese innovative Technologie zu bieten hat.

Auto Super Resolution unterscheidet sich von herkömmlichen Upscaling-Technologien, da nur das niedrig aufgelöste Basisbild zur Verbesserung der visuellen Darstellung verwendet wird. Im Gegensatz zu DLSS und XSS, die sich auf mehrere Inputs wie vorherige Frames, Bewegungsvektoren und Farbinformationen stützen, arbeitet Auto SR nur mit der endgültigen Ausgabe des Spiels. Diese Flexibilität bedeutet, dass es potenziell jedes Spiel hochskalieren kann, unabhängig von seiner ursprünglichen Auflösung, sofern es in den Bereich von 720p bis 900p fällt.

Microsoft Auto Super Resolution

Bildquelle: Digital Foundry – https://www.youtube.com/watch?v=gmKXgdT5ZEY

Hauptmerkmale:

  • Verwendet ein neuronales Faltungsnetzwerk für Detailverbesserung und Anti-Aliasing.
  • Verarbeitet nur das endgültige Spielbild, wodurch es mit einer Vielzahl von Spielen kompatibel ist.
  • Unterstützt zunächst Vollbildmodi, mit einigen Ausnahmen wie God of War im randlosen Vollbildmodus.

In praktischen Tests variiert die Leistung von Auto Super Resolution je nach Spiel und Eingabequalität. In “Borderlands 3” wurde beispielsweise eine 720p-Basisauflösung auf verschiedene Ausgabeauflösungen hochskaliert, von 1080p bis 4K. Die Ergebnisse waren konsistent und zeigten verbesserte Details und weniger Aliasing, insbesondere in Umgebungen mit kräftigen Farben und klaren Konturen.

Auto Super Resolution hat jedoch auch seine Grenzen. Text und HUD-Elemente, die durch das neuronale Netzwerk geleitet werden, erscheinen manchmal etwas unscharf. Außerdem gibt es keine Unterstützung für HDR, was für Gamer, die das beste visuelle Erlebnis suchen, ein Nachteil sein könnte.

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Einer der faszinierenden Aspekte von Auto Super Resolution, so Digital Foundry, sind die minimalen Auswirkungen auf die GPU-Leistung. Da die neuronale Verarbeitungseinheit (NPU) die Hochskalierung übernimmt, bleibt die GPU weitgehend unberührt. Dies könnte theoretisch ein “kostenloses Mittagessen” in Bezug auf die Berechnungslast bieten, aber es gibt eine Latenzzeit – etwa 12 Millisekunden. Diese Latenz ist zwar fest und überschaubar, aber der Benutzer muss sich darauf einstellen, vorwiegend bei Verwendung eines Controllers.

Microsoft Auto Super Resolution

Bildquelle: Digital Foundry – https://www.youtube.com/watch?v=gmKXgdT5ZEY

Im Vergleich zu DLSS, das ebenfalls darauf abzielt, die Bildqualität bei niedrigeren Auflösungen zu verbessern, kann Auto Super Resolution in bestimmten Szenarien mithalten. DLSS profitiert von zusätzlichen Daten und kann komplexere Szenen mit besserem Anti-Aliasing und Subpixel-Details verarbeiten. Der Vorteil von Auto Super Resolution liegt jedoch in seiner Flexibilität. Es kann auf jedes Spiel angewandt werden, egal ob es unterstützt wird oder nicht, und ist somit ein vielseitiges Werkzeug zur Verbesserung der visuellen Darstellung in einer breiten Palette von Titeln.

Derzeit ist Auto Super Resolution exklusiv für Geräte mit Snapdragon-Prozessor, aber sein Potenzial reicht darüber hinaus. Es wird erwartet, dass kommende x86-basierte Prozessoren mit ähnlichen NPUs, wie AMDs Strix Point-Reihe, diese Funktion unterstützen und einige der aktuellen GPU-Beschränkungen beseitigen werden. Dies öffnet die Tür für eine breitere Akzeptanz und Integration mit anderen Upscaling-Technologien wie DLSS, so Digital Foundry.

Microsoft Auto Super Resolution ist ein vielversprechender Fortschritt in der KI-Upscaling-Technologie. Sie hat zwar einige Einschränkungen, aber ihre Flexibilität und die minimalen Auswirkungen auf die Leistung machen sie zu einer wertvollen Ergänzung für jeden Gamer. Wenn sich die Technologie weiterentwickelt und mehr Spiele unterstützt werden, hat Auto SR das Potenzial, das Spielerlebnis auf verschiedenen Geräten zu verbessern.

Quelle: Digital Foundry
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